Messor cf. semirufus und wasmanni - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Messor
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor cf. semirufus und wasmanni - Haltungserfahrungen

Beitrag von Imago » 27. Dezember 2009, 14:55

[font=Palatino Linotype]Haltungsbericht 2er Messor![/font]



[font=Palatino Linotype]-Vorwort[/font]-


[font=Palatino Linotype]Am 24. November 2009 lag ein kleines Paket in meinem Briefkasten. Sehr schön, sie sind da...[/font]


[font=Palatino Linotype]Durch kurzem aber intensiven Kontakt zu Frank Mattheis ging alles ziemlich schnell, unkompliziert und vorbildlich. Wir haben hier im Forum kurzer Hand ein paar Nachrichten ausgetauscht. Der wunsch eine neue Gattung zu entdecken zeichnete sich bei mir schon länger ab. Nur welche Art soll es sein, welche Ansprüche möchte ich decken und welche haben die Ameisen, und vor allem welchen finanziellen Aufwand bin ich bereit einzugehen?[/font]


[font=Palatino Linotype]Alles Fragen die man sich vorher stellen muss![/font]


[font=Palatino Linotype]Frank beantwortete mir meine Fragen schnell und unkompliziert, die Gattung stand fest, eine Messor soll es sein. Oder vielleicht auch zwei?[/font]


[font=Palatino Linotype]Vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung Frank, die unkomplizierte Abwicklung inbegriffen: Der schnelle Versand, den sehr fairen Preis und Deine Hilfsbereitschaft auch nach Versand der Gynen. Deine Bemühungen sind wirklich lobenswert und man merkt, dass bei Dir das Wohl der Tiere an erster Stelle steht.[/font]


[font=Palatino Linotype]Besonders die Draufgabe hat mich sehr gefreut und macht mich nun zu einem glücklichen Halter dieser Tiere! [/font]


[font=Palatino Linotype]...Vorsichtig öffnete ich das Päckchen, ich gebe zu ich war ein bißchen zitterig aber ihr kennt das ja bestimmt. Ok, was haben wir da, Papier, Küchenrolle, noch mehr Küchenrolle und da, da sind sie, zwei Reagenzgläser ein Größeres und ein Kleineres.[/font]


[font=Palatino Linotype]In dem größeren Reagenzglas ist eine Gyne die in diversen Shops schon als Messor cf. orientalis angeboten wurde. Es könnte sich hierbei um die Art semirufus handeln, darum wird diese Gyne in dem Haltungsbericht als Messor cf. semirufus betitelt.[/font]


[font=Palatino Linotype]In dem kleineren Reagenzglas ist eine zweite Messor Gyne, etwas kleiner und zierlicher. Es könnte sich in diesem Fall um eine Gyne der Art wasmanni handeln, darum wird diese Gyne in dem Haltungsbericht als Messor cf. wasmanni betitelt.[/font]


[font=Palatino Linotype]Evtl. lässt sich die Bestimmung der Arten exakter vornehmen, wenn die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, was ich aber nicht annehme.[/font]



[font=Palatino Linotype][size=167]-Ich werde in diesem Haltungsbeicht über beide Gynen/Kolonien berichten-[/SIZE][/font]



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Imago » 27. Dezember 2009, 15:37

[font=Palatino Linotype]24. November 2009[/font]
[font=Palatino Linotype]1. Tag[/font]


[font=Palatino Linotype][size=100][size=134]Beide Gynen sind samt Eierpaket wohl auf angekommen. Der Fundort ist die südliche Türkei. Ich werde sie anfangs bei einer Tag- Nachtschwanke von 4°C. halten. Des Tags sollen es 22°C. warm sein, des Nachts 18°C.[/SIZE][/SIZE][/font]





Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Imago » 27. Dezember 2009, 15:44

[font=Palatino Linotype]30. November[/font] 2009
[font=Palatino Linotype]7. Tag[/font]


[font=Palatino Linotype]Heute habe ich beide Gynen trotz claustraler Gründung zugefüttert. Hier mal ein Bild meiner Auswahl an Nahrungsangebot:[/font]
5119_9dc36a435c4ff010ad78ad8a2ea5d8f3


[font=Palatino Linotype]Es gibt Honig, ein paar Körner und ein Stückchen Mehlwurm.[/font]


[font=Palatino Linotype]Ob dies auch angenommen wird ist fraglich, momentan sind noch keine Larven vorhanden, der Energiebedarf sollte eigentlich auch noch gedeckt sein, aber evtl. wird ja mal am Honig genippt, oder ein Korn stebitzt![/font]


[font=Palatino Linotype]Link zurück zum Diskussionsthread:[/font]
[font=Palatino Linotype]http://www.ameisenforum.de/meinungen...von-imago.html[/font]



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Imago » 27. Dezember 2009, 15:53

[font=Palatino Linotype][size=84]12. Dezember 2009[/SIZE][/font]
[font=Palatino Linotype][size=84]19. Tag[/SIZE][/font]


[font=Palatino Linotype]Es sind immer noch keine Larven vorhanden. Ein Blick unter die rote Folie offenbarte mir lediglich die schon bereits gesichteten Eierpakete. Die Messor cf. semirufus Gyne scheint 4 oder 5 Eier zu haben, die Messor cf. wamanni Gyne hingegen 3. Der Brut Status ist also leider unverändert. Ich halte sie weiterhin zwischen 18 und 22°C.[/font]


[font=Palatino Linotype]Ob die von mir angebotene Nahrung teils angenommen wurde kann ich nicht sagen, sichtbare Spuren gab es nicht.[/font]


[font=Palatino Linotype]Link zurück zum Diskussionsthread:[/font]
[font=Palatino Linotype]http://www.ameisenforum.de/meinungen...von-imago.html[/font]



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Imago » 27. Dezember 2009, 16:18

[font=Palatino Linotype]17. Dezember 2009[/font]
[font=Palatino Linotype]24. Tag[/font]



[font=Palatino Linotype]Ich habe an den Haltungsparametern weiter nichts geändert, der Brutstatus ist somit auch gleich geblieben. Eigentlich solte es jetzt schon so langsam vorrangehen mit der Gründung, es liegt auch auf der Hand woran das liegt, es ist schlicht weg zu kalt.[/font]



[font=Palatino Linotype]Meine Bestellung von einem Onlineshop ist nun schon seit längerem eingetroffen, nur fand ich leider noch keine Zeit das bestellte Equipment ein zu setzen. Doch bevor die Brut vor Kälte den Bach runter geht, muss ich jetzt handeln. Hier mal meine Bestellung im Überblick:[/font]
5119_56036bf66b0da431f1c5fe3df4c0603b


[font=Palatino Linotype]3 x Napf "eckig" 30mm [/font]
[font=Palatino Linotype]4 x Napf "rund" 10mm [/font]
[font=Palatino Linotype]2 x Ameisennapf 4-fach [/font]
[font=Palatino Linotype]2 x Abdeckung Glas + Gitter 40x25 cm [/font]
[font=Palatino Linotype]3 x Sand-Lehm Mischung braun 1000g [/font]
[font=Palatino Linotype]1 x Mischfutter A 100g [/font]
[font=Palatino Linotype]3 x Paraffinöl 10ml [/font]
[font=Palatino Linotype]2 x Gummistopfen 22,0 - 27,0 mm [/font]
[font=Palatino Linotype]2 x Heat Thermo Mat 7 W [/font]



[font=Palatino Linotype]Die Kosten pro Becken belaufen sich im Endeffekt auf ca. 100€[/font]. [font=Palatino Linotype]Ich[/font] [font=Palatino Linotype]habe zwei 25x40cm Glas Becken mit jeweils 2 Lochbohrungen vorbereitet[/font].


[font=Palatino Linotype]Beide Heizmatten wurden an einem kleinen 25x15x15cm Becken angebracht und mit einer Zeitschaltuhr zwischengeschaltet. Nun habe ich eine stabile Temperatur im Becken. Am Tag zwischen 25 und 27°C. und des Nachts zwischen 23 und 25°C.[/font]


[font=Palatino Linotype]Link zurück zum Diskussionsthread:[/font]
[font=Palatino Linotype]http://www.ameisenforum.de/meinungen...von-imago.html[/font]



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Imago » 27. Dezember 2009, 16:39

[font=Palatino Linotype][size=84]25. Dezember 2009[/SIZE][/font]
[font=Palatino Linotype][size=84]32. Tag[/SIZE][/font]


[font=Palatino Linotype]Ein Blick unter die rote Folie offenbarte mir endlich den ersehnten Erfolg des sich verändernden Brutstatusses. Es sind bei beiden Gynen Larven vorhanden. Die Messor cf. semirufus hat bereits mehrere kleine Larven und schon zwei etwas größere, sowie ein neues frisch gelegtes Eierpaket.[/font]


[font=Palatino Linotype]Und jetzt gibts auch mal ein paar Bilder der Gyne plus Brut:[/font]
5119_96c220285ea4c050280afe13a8f78f57
5119_339970f7730e988167ef109636eb901f
5119_4e8e22a79ebf336d83e3d008238f6a27
5119_9f77bdbb56da3efffcca5b69cdb0ab0b


[font=Palatino Linotype]Am Reagenzglas etwas schlecht zu sehen kleben auch noch kleine Larven, die Eier habe ich jeweils mit einem schwarzen Punkt markiert, um die Einzelnen besser herauszufiltern.[/font]
[font=Palatino Linotype]Meine Gyne hat eine Delle, was sie aber nicht beeinträchtigen wird.[/font]


[font=Palatino Linotype]Die Messor cf. wasmanni hat kleine Larven und ein paar Eier. Diese musste dann natürlich auch mal vor die Kamera (2 ältere Fotos ein aktuelles)[/font]:
5119_3bbb3d9d2132b601fdc70ab9cb0f74cb
5119_af56dac96a1f9dfc267fd285756d18bc
5119_d01ce49202da40a088dd6a8090defb08


[font=Palatino Linotype]Also die Temperaturen scheinen ihnen beide sehr gut zu bekommen, natürlich behalte ich sie bei. Schon beachtlich, was sich da in der letzten Woche getan hat![/font]


[font=Palatino Linotype]Link zurück zum Diskussionsthread:[/font]
[font=Palatino Linotype]http://www.ameisenforum.de/meinungen...von-imago.html[/font]



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Imago » 29. Dezember 2009, 13:40

[font=Franklin Gothic Medium][font=Palatino Linotype]29. Dezember 2009
36. Tag

[/font]
[font=Palatino Linotype]Heute schob ich mal einen außerterminlichen Kontrollblick ein. Mit dem Ergebnis, dass die Messor cf. semirufus vier prächtige Larven hat, die bald in das Nacktpuppenstadium übergehen dürften. Das Eierpaket ist ebenfalls größer geworden.

Der Reagenzglastank der Messor cf. wasmanni ist nun leer. Das Problem habe ich folgender Maßen, ohne groß stören zu müssen gelöst:
[/font][/font]
5119_5b3c957b434340dac49a480c01dd9916
5119_8faea7d2fd28fbceba7806dad8fa3eec
5119_a91dd5d21fe8cda7763f3c7a92f7a589
5119_881e96284a0bfffab0053bf6032e2e8b
[font=Franklin Gothic Medium][font=Palatino Linotype]

Ich habe von dem kleinen Reagenzglas die Verschlusswatte und die rote Folie entfernt, im Vorfeld ein größeres Reagenzglas präpariert und das kleine mit der nun offenen Seite bis kurz vor die Watte geschoben, und um das große Reagenzglas wieder eine vorher passig angefertigte Folienrolle geschoben, fertig!

Die Aktion dauerte mit Fotos machen ca. eine Minute.

Aktueller Brutstand der Messor cf. wasmanni ist ein schönes Eierpaket und ein paar kleine Larven, es dürften vier an der Zahl sein.
[/font]
[/font]

[font=Palatino Linotype]Link zurück zum Diskussionsthread:[/font]
[font=Palatino Linotype]http://www.ameisenforum.de/meinungen...von-imago.html[/font]



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Imago » 1. Januar 2010, 17:04

[font=Palatino Linotype]31. Dezember 2009[/font]
[font=Palatino Linotype]38. Tag[/font]


[font=Palatino Linotype]Ich möchte die erste Nacktpuppe bei Messor cf. semirufus bestätigen. Bei keiner Kolonie konnte ich jemals eine solch schnelle Brutentwicklung feststellen. Seit dem die richtigen Temperaturen herrschen, geht die Entwicklung zackig vorran. Vor 14 Tagen gab es noch nicht einmal Larven, jetzt schon eine Nacktpuppe. Das Larvenstadium ist extrem kurz bei dieser Art. Die anderen drei großen Larven stehen auch kurz vor der Verpuppung. Außerdem ist ein großes Eierpaket vorhanden, welches wohl direkt nach dem Schlupf der ersten Puppe, weiter dem Wachstum der Kolonie beitragen wird, um ein nahtloses Koloniewachstum mit Hilfe der ersten Pygmäen gewährleisten zu können. Außerdem kann ich eine hohe Eierproduktivität bestätigen, was ich in der Gründungsphase einer Kolonie, in solch einem Maße auch noch nicht kennengelernt habe. Ich schaue relativ häufig nach und schiebe auch die rote Folie beiseite. Die Gyne ist schreckhaft, aber es wirkt sich allem Anschein nach nicht negativ auf die Gründung aus. Zum Thema Brutfraß kann ich berichten, dass viel mehr Brut vorhanden ist, als die Gyne innerhalb mehrerer Tage fressen könnte. [/font]


[font=Palatino Linotype]Die Gründung geht vorbildlich und zügig vorran. Sobald die erste Pygmäe da ist, kann ich die Dauer der einzelnen Brutstadien, also deren zeitliche Entwicklung beschreiben.[/font]


[font=Palatino Linotype]Link zurück zum Diskussionsthread:[/font]
[font=Palatino Linotype][font=Palatino Linotype]http://www.ameisenforum.de/meinungen...von-imago.html[/font][/font]



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“