Ich habe mich entschieden einen zweiten Versuch mit Myrmecia pavida zu starten, da es bei meiner ersten
Siehe hier: Haltungsbericht Nr.1 Um einen besseren überblick zu behalten werde ich für die neue
Trotzdem sollen hier natürlich meine Erfahrungen mit der ersten
Hier darf diskutiertwerden.
Taxonomie
Subfamilia: Myrmeciinae
Tribus: Myrmeciini
Genus: Myrmecia Fabricius, 1804
Species: Myrmecia pavida Clark, 1951
Allgemeines
Heimat: Westaustralien, stellenweise auch Südaustralien.
Habitat: Sonnenexponierte Stellen, Steppenebenen bis lichte Wälder.
Kolonie:
Koloniegröße: In der Haltung etwa 250-350 Tiere.
Koloniealter: ?
Gründung:
Arbeiterinnen:
Nestbau: Tiefe dauerhafte Erdnester.
Nahrung: Entomophag, Nektarien.
Fortpflanzung: ?
Lebensraum von Myrmecia pavida, hier ein lichter Trockenwald.
Straße durch den Busch in Westaustralien.
Aussehen/Färbung
Arbeiterinnen: Caput, Mesosoma und
Männchen: Caput,
Größe
Arbeiterinnen: ca. 17 - 25 mm
Männchen: ca. 21 - 22 mm
Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ca. 9-10 Wochen
Ei -
Bemerkungen
Diese exotische Ameisenart sollte den fortgeschrittenen, erfahrungsreichen Hobbymyrmekologen vorbehalten bleiben.
Aufgrund des ausgeprägten Sehvermögens ist diese Art in der Lage, Beutetiere über eine lange Strecke hinweg zu verfolgen.
Diese Art ist in der Abenddämmerung sehr aktiv, aber auch tagsüber furagieren die Arbeiterinnen.
Arbeiterinnen jagen solitär, es findet keine Rekrutierung statt.
Haltungsbedingungen:
Temperatur:
Es ist ein deutlicher Jahresrhytmus vorhanden, ob dieser aber für die Ameisen wichtig ist oder nicht ist nicht bekannt.
Ideal hat sich bei mir eine Temperatur erwiesen von etwa 27-29°C am Tag und nachts etwa 20-24°C.
Für die Winterzeit sollten Temperaturen von 15-20°C am Tag und 5-15°C in der Nacht geboten werden. Aber Achtung in denn Nestern werden keine solchen Schwankungen vorkommen. Hier sollte man im Sommer etwa 24-26°C und im Winter 15-18°C wählen. Einige Bereiche des Nestes sollten aber im Sommer auf die oben erwähnten 27-29°C gebracht werden. Es müssen aber auch kühlere Bereiche vorhanden sein, damit die Tiere den ihnen zusprechenden Bereich wählen können.
Feuchtigkeit: Wie alle Ameisen braucht auch Myrmecia pavida immer frisches Wasser.
Das Nest sollte aber unbedingt neben einem feuchten Bereich auch einen recht trockenen Bereich aufweisen. Die
Die Arena wird bei mir etwa zwei-drei Mal die Woche mit Wasser besprüht. Die Tiere trinken dann oft die Tropfen.
Futter: Neben Honigwasser und süßem Obst, brauchen vor allem die
Unterbringung: Myrmecia pavida Kolonien können recht groß werden und brauchen deshalb ein großes Becken.
Die Haltung in Ytong ist recht einfach.
Das Becken kann mit Sand, einigen Ästen und Gras oder kleinen Sträuchern eingerichtet werden.
Warnhinweis!
Das Gift von Myrmecia ist dem von Bienen und Wespen ähnlich und kann deshalb zu allergischen Reaktionen führen. Es muss deshalb unbedingt darauf geachtet werden, dass keine unbeteiligten Personen mit den Ameisen in Kontakt kommen und versehentlich gestochen werden.
Infektionsthread (Klick!)