Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Polyrhachis
Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 11. August 2008, 00:25

Hier entsteht der Haltungsbericht von HrSumsemanns Polyrhachis dives, ist noch alles in Arbeit...

Bitte hier diskutieren: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussion-zu-polyrhachis-dives-von-hrsumsemann-t33435.html


Rahmenbedingungen der Haltung:

Tagestemperatur 25 bis 32 °C (Terrarienstrahler)| Nachttemperatur 20 bis 25 °C (Im Winter, Keramikstrahler)

rLf - Tag 50-70% | rLf - Nacht 70-75%

Arena (B30/L90/T30) mit Erweiterungsschlauch (ca 90cm)

Bodengrund: feiner Kies, FĂŒllhöhe zwischen 5 - 8 cm

Deko/Nistmaterial: 1 Buddhanuss( Pterygota alata ), 1 Jacaranda brasiliana, Kokosfasern, 2 Mangrovenwurzeln, 1 Obstbaumwurzel, Terrarienboden (aus verschiedenen Hölzern), halbe Hand Kleintierstreu (natĂŒrlich nicht das Zitronenzeugs)

Ausbruchschutz: Parafinölschicht ( ca 5-6cm Breite) und dazu zwei recht schwere Glasscheiben als Deckel



Beginn der Haltung:
06.08.2008


NeststÀrke:
ca 9 - 12 Gynen
ca 200 Arbeiterinnen
1 Geschlechtstier(e)
0 Kokons
ca 5 Larven
ca 10-20 Eier
DateianhÀnge
Unbenannt.jpg


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 11. August 2008, 21:47

Hier sind einige Fotos von meinen Dives.


Foto 1 : Die Buddhanuss wurde bezogen und ein wenig zaghaft abgedunkelt
Foto 2 : Einige der dicken MĂ€dels flĂŒchteten in die Schote, welche mittlerweile nicht mehr bewohnt ist.
Foto 3 : Arena/Nestbereich kurz nach dem Rauswurf der MĂ€dels aus dem Antstorepaket.
Foto 4 - 5 : Anschluss, den ich aus einer CD-Spindel und Silikon gebaut habe.

Hoffe dieFotos gefallen euch!
BildBild
DateianhÀnge
DSC00647.JPG
DSC00646.JPG
DSC00653.JPG
DSC00651.JPG
DSC00645.JPG


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 11. August 2008, 22:43

Hier noch ein paar aktuelle Fotos von meinen kleinen, dicken MĂ€dels :

Foto 1 - 2 : Die Buddhanuss ist das einzige Nest im Augeblick, da nur sehr wenige Laven vorhanden sind geht der Ausbau zwar sichbar, aber langsam voran.

Foto 3 - 4 : Die Anlage wurde heute erweitert! Der Schlauch fĂŒhrt nun in einen "Verteilerkasten", der Marke Eigenbau, aus Plexiglas und SanitĂ€rsilikon (Noch sind aus StabilitĂ€tsgrĂŒnden Gewebeband-Streifen dran). Vom Verteilerkasten aus geht es dann in einen blinden Schlauch und durch einen weiteren in ein zweite Arena.

Foto 5 : Arena 2

Die Erweiterung ist noch nicht angeschlossen, da das Silikon erst noch aushÀrten soll.




Bisher ausprobiertes Futter:
Grillen --> ja
Heimchen --> ja
Wachsmotten --> ja
Wachsmottenlarven --> ja
Zuckerwasser --> ja
Honigwasser --> ja
Wasser --> ja

Bannane --> bisher nicht



NeststÀrke:
ca 9 - 12 Gynen
ca 200 Arbeiterinnen
1 Geschlechtstier(e)
0 Kokons
ca 5 Larven
ca 10-20 Eier



GrĂ¶ĂŸen:
Arena1/Nestbereich L60cm/T30cm/H30cm
Arena2 L30cm/T20cm/H20cm
Verteilerkasten L15cm /T9cm/H10cm
SchlÀuche 9mm Innendurchmesser, bei insgesamt 2Metern LÀnge

GrundflÀche (ohne SchlÀuche) 0,2535 qm
DateianhÀnge
DSC00158.JPG
DSC00156.JPG
DSC00157.JPG
DSC00155.JPG
DSC00152.JPG


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 12. August 2008, 00:19

Tag 8 :
Meine kleinen Dicken sind immernoch dabei Futter zu suchen und ins Nest zu brngen, besonders Eiweis. Die Bannane wurde leider nicht angerĂŒhrt, aber ich werde sie noch eine Nacht drin lassen.
Das Silikon ist anscheinend ĂŒberlagert gewesen, eine Scheibe an Arena2 und das VerteilerhĂ€uschen sind hin... Übermorgen oder Morgen werde ich Aquariensilikon besorgen und alles wieder zusammenkleistern...chade eigentlich.

GerĂŒche ĂŒber ungluablichen Durst und Hunger kann ich bestĂ€tigen. Bisher aber so gut wie keine Zankereien untereinander.


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 12. August 2008, 20:15

Nur ein kurzes Update, da ich leider nicht viel Zeit habe:
Bannane wurde nicht angenommen, die Nuss weiter zugemauert.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 13. August 2008, 14:36

Beobachtungen:
Die AussenaktivitĂ€t hat um einiges abgenommen, ich mache mir irgendwie Sorgen. Aber wahrscheinlich haben sie in den letzten Tagen ihren Nahrungsbedarf grĂ¶ĂŸtenteils gedeckt, und die meisten Larven könnten auch schon als Kokons rumliegen, so dass der Nahrungsbedarf gesunken sein könnte.

Eine weitere Beobachtung, welche ich so bisher bei keiner meiner anderen Kolonien machen konnte, ist, dass die Arbeiterinnen Überreste von Beuteinsekten, besonders die sehr harten Teile, wie z.B. Kopfbreich, oft ins Wasser schmeissen und dann daran herumkauen.


Futter:
Neu ausgetestet wird im Augenblick: Datteln und ProteinJelly, allerdings scheint beides nicht zu ihren Lieblingsspeisen zu gehören.

Gleich bekommen meine dicken MÀdels gleich ein paar Heimchen. A propos Heimchen, ich habe bisher nicht feststellen können, das gefrorene Heimchen weniger gern angenommen werden, wie es manchmal behauptet wird.



Nestbau:
Der Nestbau ist mittlerweile soweit fortgeschritten, das ich leider vom nestinnern nichtmehr viel sehen kann. Aber gut, damit war zu rechnen.

so far Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 14. August 2008, 03:11

Okay das nenne ich mal Hunger! Ich habe heute ein gutes Dutzend mittelgroße Heimchen zerschnibbelt und ageboten, nach ca drei Stunden war nihts mehr ĂŒber, ausser einigen Resten. Also habe ich dann nochmal 20 StĂŒck nachgelegt... von denen ist auch nix mehr ĂŒber :respekt:


Jetzt frage ich mich aber wohin die das alles stecken... ^^

Und mit den Heimchen war immernoch nicht schluss, denn heute Nacht ist mir leider eines meiner Phyllocrania Paradoxa MĂ€nnchen verstorben, ich habe es kurzerhand in das Becken gelegt... sie haben sich wie bekloppt drauf gestĂŒrzt und dafĂŒr sogar teilweise von ihren sonst heiss geliebten Heimchen abgelassen.

Wenn ich jetzt ins Becken guck ist fast nichts mehr von der ganzen Nahrung da, und sie beginnen sich fĂŒr das Proteingeele zu interessieren. O,O

DattelstĂŒckchen und Honig scheinen sie nicht wirklich zu interessieren.

Hat irgendjemand eine Info fĂŒr mich, ob eine solche gewaltige Nahrungsaufnahme normal ist? Wenn ja, wie soll das aussehen wenn es mal 2000 Tiere sind? Sollte ich schonmal einen Vorrat an Futter anlegen? Ich meine 30kg Beutel Hundefutter sind gerade im Angebot ... aber mal im Ernst, ich habe schon gesehen das Insekten einiges verputzen können, aber das kann nicht normal sein, oder?


Ansonsten gibt es nicht viel neues zu berichten, lediglich, das die neu angeschlossenen Bereiche bereits ausgiebig erkundet wurden. Was mich verwundert hat, ist das es kurz nach dem Anschluss geschah, warum mich das wundert? Ich hatte einige Tage zuvor bereits den Schlauch an der Arena angebracht, der allerdings da noch nicht am Verteilerhaus angeschlossen war. Den Schlauch haben sie dann auch erkundet, haben aber schnell das Interesse verloren und den Schlauch nicht mehr betreten.
Aber nur eine Stunde nachdem ich das VerteilerhĂ€uschen und daran die zweite Arena angeschlossen hatte wurde bereits erkundet. Also mĂŒssen sie irgendwie bemerkt haben das da was passiert ist, oder es war Zufall. Ich tippe mal auf den Geruch der neu angschlossenen Bereiche, der durch den Anschlussschlauch zwischen Arena1 und VerteilerhĂ€uschen, gekommen sein mĂŒsste.

mfg Sumse

un'nu :sleep:


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Polyrhachis dives (Weberameisen) - Haltungserfahrungen

Beitrag von HrSumsemann » 19. August 2008, 15:00

Heute gibt's mal wieder einen Bericht, da meine Tastatur gerade nicht bockt. Anscheinend lÀuft generell alles schonmal sehr gut, ab und an ist Brut zu sehen, mit der sie die Nestteile verweben. Zum Sonnen bringen sie allerdings die Brut nicht raus, wie es andere Halter beschreiben. Evtl brauchen sie es nicht, weil es warm genug in der Nuss ist.

Die Luftfeuchtigkeit kann ich ebenfalls halten, trotz des gewĂ€hlten Bodengrundes. Meist muss ich nichtmal sprĂŒhen, oder feuchten Zellstoff ausbringen, denn frische Futtertiere und besonders die beiden TrĂ€nken halten die rLF hoch genug.

Wieviele Tiere es sind , oder gar wiviel Brut, kann ich nicht mehr sagen. Zur Population habe ich lediglich zwei Informationen, bisher habe ich 5 tote Ameisen im Becken gefunden und entfernt.
Und es sind den Tag ĂŒber immer ca 20 Arbeiterinnen draussen, fouragieren, oder sonnen sich. Ich schĂ€tze, das bei P. dives immer ca 5-15% der Tiere als Aussendienstlerinnen eingesetzt werden, dies ist allerdings bislang leiglich eine Vermutung.

Ich habe leider die letzten Tage beobacten mĂŒssen, das vereinzelt KĂ€mpfe ausgebrochen sind, untereinaner. Die Tiere greifen ihre Schwestern allein, oder in kleinen GrĂŒppchen an, zerren und beissen, bis das Opfer tot ist. Dies kann mitunter viele Stunden dauern. Interessant ist, das die Opfer sich nicht verteidigen, oder versuchen zu entkommen.

In der letzten Wochen sind zwei meiner Gottesanbeterinnen leider verstorben, ich habe sie verfĂŒttert und natĂŒrlich Bilder gemacht, ich hoffe sie gefallen euch. Wiedereinmal mĂŒsst ihr ie QualitĂ€t entshuldigen, ich habe nur meine Handykamera.
DateianhÀnge
PP4.JPG
PP3.JPG
PP 2.JPG
PP 1.JPG
6.JPG
5.JPG
4.JPG
3.JPG
2 Fangarm.JPG
1.JPG


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Polyrhachis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“