Pheidologeton diversus im HIGH ANT Standard
- antsnature
- Halter
- BeitrÀge: 253
- Danksagung erhalten: 0
#1 Pheidologeton diversus im HIGH ANT Standard
Nun endlich ist es soweit, nach langer Planung haben wir uns eine weitere Ameisenart zugelegt, die uns schon immer gereizt hat: Pheidologeton diversus. Die Kolonie ist noch recht jung, die königliche Hoheit mit einer Gefolgschaft von etwa 30 Minor-Arbeiterinnen. Wir haben uns entschieden unseren neuen Mitbewohnern das HIGH ANT Standard anzubieten. Dieses verfĂŒgt ĂŒber einen gröĂeren Farmbereich, der uns auf Grund der nachgesagten raschen Individualentwicklung sinnvoll erschien.
Zuerst haben wir das gesamte Equipment zusammengetragen, was wir fĂŒr die Einrichtung des Formicariums benötigen:
1x HIGH ANT Standard
1x Formicarienschutznoppen
2x Gummistopfen 10/15
10ml PTFE
50ml Bio-Glasreiniger
1x Klett-Punkte
1x Rote Folie
zur BefĂŒllung des Farmbereichs:
1x Tongranulat
1x Sand weiĂ
1x Sand-Lehm-Gemisch rot
1x Sand-Lehm-Gemisch beigebraun
1x 20cm Schlauch 08/10
1x Wattepad
1x Gummistopfen 07/11
1x Tropf-Flasche (zum Befeuchten & spĂ€ter fĂŒr die Honiglösung)
Einrichtung der Arena:
5x Sand-Lehm-Gemisch beigebraun
1x Formicariensteine (L)
1x Formicarien Moos
2x Korkrinde (S)
1x Savannenholz
1x Keramik Futternapf
1x Reagenzglas mit Watte (Wasserreserve)
1x Mini-Thermometer
1x Mini-Hygrometer
2x „Sukkulenten“
http://ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=389
So nun kann es losgehen, zuerst wird der Farmbereich vom High Ant befĂŒllt nach allbekannter Methode:
1.das Tongranulat(etwa 2/3 der Packung)
http://ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=390
2.die Schlauchdrainage mit unterem Wattestopfen
3.Sand-Lehm beigebraun (halbe Packung)
4.Sand-Lehm-Gemisch rot (2/3 der Packung)
5.Sand weiĂ (komplett)
6.Sand-Lehm beigebraun (Rest der Packung)
Nun wird die Geduld gefragt, denn die Befeuchtung des Farmbereichs dauerte schon so fast eine Stunde. Die Klettpunkte kann man aber schon anbringen um die Rote Folie anzubringen.
http://ameisenforum.de/attachments/formicarien/399-anbringung-der-roten-folie-135_anbringung-der-roten-folie.jpg?thumb=1
Dann aber endlich ging es weiter mit dem spannenden Teil: der Einrichtung der Arena. Ich habe dabei nie ein konkretes Bild im Kopf, sondern lasse mich von meiner Intuition leiten. Dennoch ergibt sich eine logische Reihenfolge:
1.Zuerst wird etwas Bodensubstrat in die Arena gegeben und dieses mit einer Blumenspritze angefeuchtet. So erhĂ€lt die OberflĂ€che nach dem Trocknen eine gewisse HĂ€rte und die Ameisen können „ohne das GefĂŒhl in Treibsand zu stecken“ sich darauf fortbewegen.
http://ameisenforum.de/attachments/formicarien/400-einrichtung-der-arena-vom-high-ant-90_einrichtung-der-arena.jpg?d=1141746042
2.Wasserspritzer am Formicariumglas werden mit einem KĂŒchentuch aufgesogen.
http://ameisenforum.de/attachments/formicarien/401-einrichtung-der-arena-vom-high-ant-97_einrichtung-der-arena.jpg?d=1141746042
3.Um die Pflanze kreiere ich gerne einen HĂŒgel, sodass der Blumentopf verdeckt wird. Auch hier wird das Sand-Lehm-Gemisch leicht angefeuchtet und Tropfen am Glas weggewischt.
4.Die KorkstĂŒcken wurde etwas in den Sand gedrĂŒckt bzw. frei in der Arena verteilt. Die groĂen Formicariensteine wurde rein zufĂ€llig ohne bestimmtes System (ist dann natĂŒrlicher ;O) auf einer Seite verteilt.
5.Das Moos habe ich etwas am HĂŒgel verteilt und leicht angedrĂŒckt, sodass hoffentlich die Haftwurzeln sich dort etwas verankern können.
6.Nun kommt der Zwischenboden hinzu, ein groĂer Vorteil der speziellen Formicarien von uns. Gerne platziere ich darauf den Futternapf (und auch die Wasserquelle), da so die Nahrungsaufnahme sehr gut beobachtet werden kann. DarĂŒber hinaus kommt man mit einem Griff immer gut an die Glasschale ran, um sie zu sĂ€ubern und neues Futter zu geben.Der Keramiknapf macht sich mit den Formicariensteinen ganz gut und unterstreicht den Gebirgscharakter.
7. Als Aufstiegshilfe dient diesmal ein StĂŒck Savannenholz, da es auf Grund seiner Form gut als Alternative zur Liane natur verwendet werden kann. Besonders gut hat mir die Gabelung gefallen. Das StĂŒck Holz schien genau fĂŒr dieses Formicarium gewachsen zu sein und lies sich fast an den Zwischenboden „einhĂ€ngen“.
8.Zu guter Letzt wird die zweite Pflanze eingesetzt und die „Messinstrumente“ verteilt, sodass sie nicht so ins Auge fallen.
AbschlieĂend noch die Ausbruchssicherung. Schief gefĂ€llt meinem Auge nicht so,daher klebe ich erst einen Krepband-Streifen an und trage dann das PTFE auf. Auch wenn jetzt nur Minor-Arbeiterinnen vorhanden sind, wurde in weiser Voraussicht gleich ein Streifen PTFE von 3cm aufgetragen. Einen Formicarien-Deckel verwenden wir sicherheitshalber zusĂ€tzlich. Mit dem Gazegitter ist die Luftzirkulation glĂŒcklicherweise auch gegeben, sodass es nicht anfangen kann zu „miefen“.
Nun nur noch ein wenig das Glas putzen und dann kann endlich die Kolonie im Reagenzglas eingesetzt werden.
[color="Blue"]Hier geht's zum Diskussions-Thread![/color]
Zuerst haben wir das gesamte Equipment zusammengetragen, was wir fĂŒr die Einrichtung des Formicariums benötigen:
1x HIGH ANT Standard
1x Formicarienschutznoppen
2x Gummistopfen 10/15
10ml PTFE
50ml Bio-Glasreiniger
1x Klett-Punkte
1x Rote Folie
zur BefĂŒllung des Farmbereichs:
1x Tongranulat
1x Sand weiĂ
1x Sand-Lehm-Gemisch rot
1x Sand-Lehm-Gemisch beigebraun
1x 20cm Schlauch 08/10
1x Wattepad
1x Gummistopfen 07/11
1x Tropf-Flasche (zum Befeuchten & spĂ€ter fĂŒr die Honiglösung)
Einrichtung der Arena:
5x Sand-Lehm-Gemisch beigebraun
1x Formicariensteine (L)
1x Formicarien Moos
2x Korkrinde (S)
1x Savannenholz
1x Keramik Futternapf
1x Reagenzglas mit Watte (Wasserreserve)
1x Mini-Thermometer
1x Mini-Hygrometer
2x „Sukkulenten“
http://ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=389
So nun kann es losgehen, zuerst wird der Farmbereich vom High Ant befĂŒllt nach allbekannter Methode:
1.das Tongranulat(etwa 2/3 der Packung)
http://ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=390
2.die Schlauchdrainage mit unterem Wattestopfen
3.Sand-Lehm beigebraun (halbe Packung)
4.Sand-Lehm-Gemisch rot (2/3 der Packung)
5.Sand weiĂ (komplett)
6.Sand-Lehm beigebraun (Rest der Packung)
Nun wird die Geduld gefragt, denn die Befeuchtung des Farmbereichs dauerte schon so fast eine Stunde. Die Klettpunkte kann man aber schon anbringen um die Rote Folie anzubringen.
http://ameisenforum.de/attachments/formicarien/399-anbringung-der-roten-folie-135_anbringung-der-roten-folie.jpg?thumb=1
Dann aber endlich ging es weiter mit dem spannenden Teil: der Einrichtung der Arena. Ich habe dabei nie ein konkretes Bild im Kopf, sondern lasse mich von meiner Intuition leiten. Dennoch ergibt sich eine logische Reihenfolge:
1.Zuerst wird etwas Bodensubstrat in die Arena gegeben und dieses mit einer Blumenspritze angefeuchtet. So erhĂ€lt die OberflĂ€che nach dem Trocknen eine gewisse HĂ€rte und die Ameisen können „ohne das GefĂŒhl in Treibsand zu stecken“ sich darauf fortbewegen.
http://ameisenforum.de/attachments/formicarien/400-einrichtung-der-arena-vom-high-ant-90_einrichtung-der-arena.jpg?d=1141746042
2.Wasserspritzer am Formicariumglas werden mit einem KĂŒchentuch aufgesogen.
http://ameisenforum.de/attachments/formicarien/401-einrichtung-der-arena-vom-high-ant-97_einrichtung-der-arena.jpg?d=1141746042
3.Um die Pflanze kreiere ich gerne einen HĂŒgel, sodass der Blumentopf verdeckt wird. Auch hier wird das Sand-Lehm-Gemisch leicht angefeuchtet und Tropfen am Glas weggewischt.
4.Die KorkstĂŒcken wurde etwas in den Sand gedrĂŒckt bzw. frei in der Arena verteilt. Die groĂen Formicariensteine wurde rein zufĂ€llig ohne bestimmtes System (ist dann natĂŒrlicher ;O) auf einer Seite verteilt.
5.Das Moos habe ich etwas am HĂŒgel verteilt und leicht angedrĂŒckt, sodass hoffentlich die Haftwurzeln sich dort etwas verankern können.
6.Nun kommt der Zwischenboden hinzu, ein groĂer Vorteil der speziellen Formicarien von uns. Gerne platziere ich darauf den Futternapf (und auch die Wasserquelle), da so die Nahrungsaufnahme sehr gut beobachtet werden kann. DarĂŒber hinaus kommt man mit einem Griff immer gut an die Glasschale ran, um sie zu sĂ€ubern und neues Futter zu geben.Der Keramiknapf macht sich mit den Formicariensteinen ganz gut und unterstreicht den Gebirgscharakter.
7. Als Aufstiegshilfe dient diesmal ein StĂŒck Savannenholz, da es auf Grund seiner Form gut als Alternative zur Liane natur verwendet werden kann. Besonders gut hat mir die Gabelung gefallen. Das StĂŒck Holz schien genau fĂŒr dieses Formicarium gewachsen zu sein und lies sich fast an den Zwischenboden „einhĂ€ngen“.
8.Zu guter Letzt wird die zweite Pflanze eingesetzt und die „Messinstrumente“ verteilt, sodass sie nicht so ins Auge fallen.
AbschlieĂend noch die Ausbruchssicherung. Schief gefĂ€llt meinem Auge nicht so,daher klebe ich erst einen Krepband-Streifen an und trage dann das PTFE auf. Auch wenn jetzt nur Minor-Arbeiterinnen vorhanden sind, wurde in weiser Voraussicht gleich ein Streifen PTFE von 3cm aufgetragen. Einen Formicarien-Deckel verwenden wir sicherheitshalber zusĂ€tzlich. Mit dem Gazegitter ist die Luftzirkulation glĂŒcklicherweise auch gegeben, sodass es nicht anfangen kann zu „miefen“.
Nun nur noch ein wenig das Glas putzen und dann kann endlich die Kolonie im Reagenzglas eingesetzt werden.
[color="Blue"]Hier geht's zum Diskussions-Thread![/color]
- antsnature
- Halter
- BeitrÀge: 253
#2 Sichtung der ersten Brut
Nach nicht ganz einer Woche und ich darf schon die ersten Nachkommen in Form von Brut begrüßen Wow, das geht wirklich schnell. Vor einigen Tagen haben Sie eine Fliege ins Reagenzglas gezogen, die ich vorher etwas "geschwächt" habe. Am Honigwasser waren, soweit ich es beobachten konnte, nur ein bis zwei minor-Arbeiterinnen.
Ist schon ziemlich beeindruckend, nach so kurzer Zeit gleich ein ganzer HaufenBrut . Sonst ärgere ich mich immer Spiegelungen zu verhindern, diesmal hat es seine Vorteile...
... in der Spiegelung kann man sehr gut die Königin erahnen, die ansonsten in dem einsichtbaren Bereich hier und da mal ein Bein streckt, sodass ich wieder beruhigt sein kann "Big Mama wohl auf - Alles besten" =)
@ Antforum-Mods: Dies soll eigentlich ein Haltungsbericht werden, daher wäre es sehr nett, wenn ihr die anderen posts "sehe die Bilder nicht...." in einen Diskussion-Thread verschieben könntet. Danke
[EDIT LilWyte] Hab das mal für euch erledigt...
Ist schon ziemlich beeindruckend, nach so kurzer Zeit gleich ein ganzer Haufen
... in der Spiegelung kann man sehr gut die Königin erahnen, die ansonsten in dem einsichtbaren Bereich hier und da mal ein Bein streckt, sodass ich wieder beruhigt sein kann "Big Mama wohl auf - Alles besten" =)
@ Antforum-Mods: Dies soll eigentlich ein Haltungsbericht werden, daher wäre es sehr nett, wenn ihr die anderen posts "sehe die Bilder nicht...." in einen Diskussion-Thread verschieben könntet. Danke
[EDIT LilWyte] Hab das mal für euch erledigt...
- sweet-insects
- Halter
- BeitrÀge: 285
Nun gut nach zwei Wochen relativ geringer AuĂenaktivitĂ€t der Arbeiter, konnte ich die ersten Nacktpuppen erkennen. Nahrung wurde fleiĂig aufgenommen und logischer Weise viel EiweiĂ, sodass sich die Larven gut entwickeln konnten. Nun bin ich mal gespannt wie es jetzt mit der Nahrungsaufnahme aussieht, da ich bis auf einzelne kleine Stellen, keine anderen Brutstadien erkennen konnte. Sehe aber auch nicht alles im RG. Wie wir aber wissen, nimmt bekanntlicher Weise ja nur das Larvenstadium Nahrung auf...
Hier eins der FotoŽs, welches im markierten Bereich die Nacktpuppen erkennen lÀsst. Ist zwar nicht ganz so scharf, aber eine Spiegelreflex Digicam hab ich noch (!) nicht :O)
Hier eins der FotoŽs, welches im markierten Bereich die Nacktpuppen erkennen lÀsst. Ist zwar nicht ganz so scharf, aber eine Spiegelreflex Digicam hab ich noch (!) nicht :O)
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.antsnature.de
http://www.antsnature.de