In meinem einwöchigen Urlaub hab ich einige interessante Arten gefunden – insgesamt fand ich:
2x Camponotus Arten
1x Messor Art
1x Cataglyphis Art
1x Formica Art
1x Crematogaster Art
Eine 2-3mm Art hab ich leider verloren geben müssen, den zu feucht aufbewahrt ->Schimmel
Camponotus spec.
Die erste Art die mich gleich eingenommen hat waren die großen Camponotus die vor allem unter den weißlichen Steinmauern aus 2-3cm großen Löcher den Sand trugen. Mir fiel sofort auf, dass sie ihre
Diese Art ist ziemlich aggressiv – was sich auch daran gezeigt hat, dass ich kaum einen
Größe: 13mm – 6,5mm
Hier nun einige Fotos zu dieser Art:
(zu sehen: bis auf einmal immer 13mm
Messor spec.
Diese Art war wohl am häufigsten Vertreten und als meine Freundin einmal ein paar Kuchereste im Sand liegen ließ entstand schnell eine große Messorstraße in denen die größten
Mir fiel auf, dass sie vor allem gegen eine am Strand sammelnde Formica spec. kleinere kämpfe austrugen. Die
Nester waren zu finden neben trockenen Gehwegen, am Sandende vom Strand, Ackererde. Nest kann mehrere Aus/Eingänge im Boden aufweisen.
Größe: 10mm – 3,5mm (meisten größeren
Fotos:
Cataglyphis spec.
Als ich diese Art fand freute ich mich auch sehr – und fand vor allem interessant wie sie gegen Sonnenuntergang ihren Grabschutt in extrem schneller Geschwindigkeit nach draußen bringen und wieder zurück rasen. Auch nachdem ich ein paar Arbeiter entnommen habe – stellten sie sofort ihre Tätigkeit ein und warteten ab – bis eine einzelne Arbeiterin kurz heraus kam um die Lage zu checken. In der Gemeinschaft und größere
Bei 20xfacher Vergrößerung fiel mir ihr Metapleuron auf, welches von oben betrachtet wie ein schräger Strich an beiden Seiten / \ aussieht.
Auch der Größenunterschied in dieser Art war ziemlich deutlich vor allem die zierlichen 6-8 mm waren putzig (sah wie eine kleine von einer größeren getragen wurde) – wobei sich aber eher größere Arbeiter bevorzugt draußen aufhielten.
Fand sie neben Gehwegen im trockenen Sand. Haben nur einen Ausgang – um den sie kreisförmig Sand ablegen.
Größe: 12mm – 6mm
Hier noch die Fotos zu dieser Art:
kleinere Camponotus spec.
Am letzten Urlaubstag machte ich noch eine überraschende Entdeckung – fand eine schwarze Camponotus Art die sich in derselben Umgebung aufhielt wie die größere Camponotus Art. Diese waren auch geschickte Läufer und die Besonderheit bei ihnen fiel mir unter 20xfacher Vergrößerung sofort ins Auge. Ihr Pronotum war hinten kantig – wie ein eingebauter Würfel der sich dann weich mit Mesonotum verbindet. Fand leider ihr Nest nicht so kurz vor der Abreise.
Größe: 4,5-6mm
Foto:
Auch etwas Glück hab ich gehabt als ich bemerkte, dass an einem Abend gegen 21:30 eine Camponotus Art flog die ich zuerst für die große Art hielt weil an diesem Tag auch an einem dieser Nester sich Männchen & Weibchen tummelten. Doch erst in dem Dorf mit seinen hellen Lichtern kamen dann die
Größe: alle waren 12mm
Fotos:
Wenn ich Zeit habe stell ich auch noch die Formica spec. & die Crematogaster vor. Aber was ich nach diesem Urlaub sicher weiß ist, dass es sich diesmal ausgezahlt hat am griechischen Festland Urlaub zu machen – den im Vergleich zum Urlaub vom Vorjahr auf einer griechischen Insel – gab es diesmal schon mehr Arten zu bestaunen und Proben einzusammeln.
Dies waren vorerst die Ameisenarten von Chalkidike / Kriobigi in Griechenland auf Kassandra (erster Finger).
Karte:
Ich hoffe meine Fotos und Angaben haben gepasst.
Hab die Ameisen mit meinem „Seben Incognita III“ 20X/40X/80X angeschaut. Bitte nur PNs schicken falls jemand Fragen oder ein Feedback hat und nicht unter diesen THREAD posten - danke.
Mit freundlichen Grüßen
Corsair
PS: Falls wer eine Ahnung hat welche Arten dies sein können – oder woher man die Info erlangen könnte – lasst es mich wissen.
Vielleicht gibt es ja auch einen Cataglyphis Experten hier? Der weiß – wie man diese bestimmen kann -> schätz mal es ist Cataglyphis bicolor aber es ist halt nur geschätzt.
Falls jemand diesen Thread bewerten will - kann er es gerne unten tun (motiviert ja immer).