Beobachtungen an Geschlechtstieren v. Formica s. str. - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Beobachtungen an Geschlechtstieren v. Formica s. str. - Fotobericht

Beitrag von Boro » 18. Mai 2008, 11:33

Einige Waldameisen schwärmen sehr früh, vor allem Formica polyctena und Formica rufa. Seit April kann man die entflügelten Königinnen an Waldrändern, Feldwegen, ja sogar in Gärten am Stadtrand sehen. Die Tiere werden oft gefunden und dann ergibt sich die Frage nach der Artbestimmung. Gerade bei den zwei genannten Arten ist die Bestimmung in der Regel nur durch einen Fachmann möglich. Noch dazu gibt es auch Hybriden der beiden Arten.
Ich habe einige Königinnen (vorübergehend) eingefangen, um Fotos zu machen und bin dabei doch auf Überraschendes gestoßen.
Alle Bilder stammen aus den ersten Maitagen und sind aus Revieren, wo es nur 3 Waldameisen-Arten gibt: Formica polyctena, Formica rufa und Formica pratensis.
1. Ein Männchen über einem Hügelnest, aus dem nur Männchen abflogen. Vermutlich Formica rufa. Standort des Nestes am eigenen Grundstück in 750m Seehöhe unweit von Klagenfurt/Kärnten.
Bild

2. Eine Königin (mit einer toten Arbeiterin am Fuß!) in einer bisher nie gesehenen Farbvariante: Der Rotanteil am dorsalen Bereich des Thorax ist außerordentlich hoch und zeigt eine eigenartige Streifung. Es fehlt die sonst vorhandene schwarze "Rückenpanzerung".
Angeblich soll die Königin von Formica truncorum so aussehen, allerdings schwärmt diese Art erst im Hochsommer (Seifert 2007, S. 319) und fällt damit als Möglichkeit wohl aus. Auch Formica (Raptiformica) sanguinea schwärmt erst später.
Der Kopf zeigt ebenfalls einen größeren Anteil an Rotfärbung, diese reicht von den Wangen weitgehend um die Augen herum.
Fundort: Südwestl. von Klagenfurt/Kärnten, 800m über NN
Bild

3. Die selbe Königin aus einem anderen Blickwinkel.
Bild

4. Wirklich ein Prachtexemplar! Bei der toten Arbeiterin, die sich in das Bein der Königin verbissen hat, handelt es sich jedenfalls um eine Waldameise, vermutlich Formica pratensis. Als ich die Königin wieder aus der Box entließ traf sie zufällig mit einer Major-Arbeiterin von Formica pratensis zusammen: Keine sichtbare Aggression, ein kurzes "Beschnuppern" und beide liefen wieder ihres Weges!
Bild

5. So sehen die Königinn aus, die man jetzt häufig finden kann: Vermutlich Formica polyctena, als Indizien mögen hier die schwach glänzende Gaster und keine sichtbare Behaarung am Rücken dienen.
Die Königinnen von Formica rufa besitzen eine lackartig-schwarze Gaster.
Im direkten Vergleich mit dem obigen Bild sehen wir die Unterschiede sofort: Schwarze "Rückenpanzerung" und der Schwarzanteil von Hinterkopf und Stirn reicht bis an die Augen!
Bild

6. In aufrechter Haltung:
Bild

7. Ansicht von hinten:
Bild

Gruß Boro



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Beobachtungen an Geschlechtstieren v. Formica s. str.

Beitrag von Boro » 11. Juni 2008, 11:52

Am 9. 6. nachmittags habe ich im Bereich eines Waldrandes auf vielleicht 200m Wegstrecke drei gleich aussehende Gynen von Formica s. str. gefunden. Eine habe ich mir vorübergehend in die Box ausgeliehen, um eine paar Fotos zu machen. Schwierig genug, weil die Schöne kaum jemals stillhielt.
Es handelt sich diesmal mit ziemlicher Sicherheit um Formica rufa. Dafür sprechen die stark glänzende lackschwarze Gaster und die Borsten, die am ersten Sternit abstehen. Ich konnte sie bei einer Vergrößerung am PC eindeutig sehen, kann aber nicht sagen, ob es tatsächlich über 24 Haare sind (Seifert 2007, S. 185). Formica polyctena fehlt diese Behaarung jedenfalls ganz (Seifert 2007, ebd.)
Im direkten Vergleich mit den Bildern weiter oben zeigt sich eigentlich nur, dass die Gaster von Formica cf. polyctena einen matteren Glanz aufweist.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“