Camponotus vagus FLUG, 11.+12.5.2011

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Camponotus vagus FLUG, 11.+12.5.2011

Beitrag von Corsair » 14. Mai 2011, 22:45

Hier nun meine Fotos zu den
Camponotus vagus Flugtagen
in meiner Umgebung.


Ort: Kaindorf/Leibnitz, Holzbrücke über Sulm - Richtung Seggauberg
C. vagus Nester dort: 1 größeres Volk, 2 kleinere Völker
Geflogen: nur größeres Volk

Als ich gegen 14.30 Uhr am 11.5.2011 dort an kam - hatten sich schon etliche Arbeiter, einige Königinnen und nur selten mal ein Männchen gezeigt.

Insgesamt gibt es nach meinen neuesten Erkenntnissen in dieser Umgebung wo ich filmte 5 C. vagus Nester (3 auf der Brücke, 2 in Baumstumpf - wobei ein Volk damals von mir vom Heizungskeller dort angesiedelt wurde).
*Letztes Foto rechts unten zeigt 3 Baumstümpfe - wobei anscheinend Bäume gefällt wurden. Die C. vagus haben aber in einem alten Baumstumpf gelebt und ihnen ist nichts passiert - indem Fall der dunkle. Sieht man wieder das sie wirklich nur auf Totholz gehen.

Man konnte die Versammlung nur erkennen, wenn man sich übers Brückengeländer lehnte und nach unten sah.
Gegen 15 Uhr als der Wind schwächer wurde stiegen die Jungköniginnen an zwei Positionen abwechselnd empor auf den waagrechten Holzbalken an der Brückenaussenseite. Sie schwenkten kurz in verschiedene Richtungen - fuhren ihre Flügel einmal aus - wärmten mit kurzen Flügelstart ihre Flügel auf und gaben dann nach einem kurzen Innehalten vollgas auf die Flügel und hoben ab in den Himmel!

*Natürlich hab ich mich gefreut wie ein 1er - das mitverfolgen zu können!*

Ich konnte keine richtige Flugrichtung bei den Starts ausmachen. Sie zogen wie bei einem Alarmstart in Kreisen komplett steil nach oben und verschwanden in unglaublicher Höhe!

Ein paar Mal wurde auch ein paar Gynen von einer Arbeiterin nach oben begleitet die noch kurz bei ihnen blieb und noch kurz mit der Gyne kommunizierte - fast so als ob sie die "System-checks" wie vor einem Flugzeugstart nochmal mit ihr durchgeht *G*.

Ich konnte heute aber nur ein paar Starts mitverfolgen und schließlich ebnete es ab und keine startete mehr obwohl noch Gynen vorhanden waren.

Erst am 12.5.2011 um eine ähnliche Zeit hab ich wieder ein paar abheben gesehen - wohl die letzten für dieses Jahr!

Das sie so vorsichtig und einzeln Starten kann vielleicht deswegen sein, weil immer Fahrzeuge über die Brücke fahren und sie dann gleich wieder verschreckt werden und erstmal länger nicht mehr weiter machen mit den Starts.

Jetzt aber ein paar Fotos zu meinem ersten in freier Natur mitverfolgten Camponotus vagus Flug!

Ein paar Videos hab ich auch gedreht. 2 davon vom direkten Startverhalten von jeweils einer Jungkönigin mit Verfolgung bis in den Himmel.

Wer will kann per PN und Übermittlung seiner Mailadresse diese Videos zugesandt bekommen. Leider weiß ich nicht wie man die so toll wie andere Online stellen kann.

Euer Corsair.
Dateianhänge
11_05_2011_16h02.jpg
11_05_2011_15h57.jpg
11_05_2011_15h51.jpg
11_05_2011_15h04.jpg
11_05_2011_15h03.jpg
11_05_2011_15h01.jpg
11_05_2011_14h51.jpg
11_05_2011_14h50b.jpg
11_05_2011_14h50.jpg
11_05_2011_14h49.jpg


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#2 AW: Camponotus vagus FLUG, 11.+12.5.2011

Beitrag von Corsair » 14. Mai 2011, 22:47

Hier noch 2 Fotos zusätzlich hinzu:


Die letzten beiden iphone Fotos sind vom 11.5. als ich noch dachte ich würde heuer keine einzige C. vagus Gyne lebend erwischen.

Die vagus-Gyne war Richtung Norden unterwegs als ein Autoreifen ihren allzu kurzen Weg beendete.

Doch letztendlich ging alles gut und ganze 8 Camponotus vagus Gynen wanderten in meine Obhut.

Unmöglich? Ja, das hab ich selbst nicht glauben können.

Euer Corsair
Dateianhänge
getoetete_gyne2.jpg
getoetete_gyne1.jpg
12_05_2011_14h40.jpg
12_05_2011_14h17.jpg


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#3 AW: Camponotus vagus FLUG, 11.+12.5.2011

Beitrag von Corsair » 14. Mai 2011, 23:06

Heute am 14.5.2011 sah ich Aktivität bei dem damals von mir angesiedelten vagus-Nest in dem Quer liegenden Baumstumpf - es sammelten sich dort etliche Arbeiter und einige Männchen. Das welche abgefolgen sind konnte ich nicht beobachten - dazu war der Wind heute auch viel zu stark.

Hier die Fotos dazu:
(nur iPhone Cam Quali)
Dateianhänge
anges_nest3.jpg
anges_nest2.jpg
anges_nest.jpg


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Camponotus vagus FLUG, 11.+12.5.2011

Beitrag von Octicto » 14. Mai 2011, 23:21

Schöne Bilder, Corsair!

Wozu sind eigentlich die Stacheln/Dornen am Ende der Tibia gut? Sowohl Königin als auch Arbeiterin besitzen diese. Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen, aber das Bild NR. 3 in Post 1 macht das ganze sehr sichtbar. Auch bei Fotos einer Lasius-Arbeiterin im Seifert kann ich solche Stacheln erkennen, wodurch ich schließe, dass diese Stacheln nicht Arttypisch sind. Was hat es damit auf sich?
Es tut mir Leid, dass ich deinen Fotothread zum Fragen missbrauche, aber ich denke wegen dieser Frage muss ich keine Therad aufmachen.

Gruß, Octi!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus vagus FLUG, 11.+12.5.2011

Beitrag von Gast » 15. Mai 2011, 10:00

Die Tibialdornen sind die Spikes der Ameisen. Sie verringern das Durchrutschen auf glattem Grund oder auch auf losem Sand.

MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“