nach über drei Jahren hier möchte ich auch mal ein paar Bilder zeigen. Entstanden sind sie im Hohen und Mittleren Atlas, wo ich vor zwei Jahren zwischen Mai und Juli zwei Monate gearbeitet habe. Dabei bin ich im Süden Marokkos ein bisschen herumgekommen und habe nebenbei ein paar Fotos gemacht; leider meistens mit einem normalen Zoomobjektiv und nicht mit einem Makro.
Fragen, Anmerkungen und solche Dinge könnt ihr gleich im Anschluss loswerden.
1) Erst einmal ein bisschen Ãœberblick: Berge, Berge und vielleicht auch noch... na? Genau. Aussicht von 2400 m Richtung Norden; im Tal einige Felder.
2) Die dunklen Sprenkel aus dem letzten Bild etwas besser aufgelöst: Wacholderbäume, die von den Bewohnern im Umland als Bau- und Feuerholz genutzt werden, daher sehen sie ein wenig zerrupft aus. Habitat von (mindestens) einer großen Camponotus-Art, Crematogaster, Lasius und bestimmt vielen anderen...
3) Suchbild, erst einmal ohne Tipp: Wer findet das Tier?
4) Solitärbienen beim Arterhalt inkl. Nebenbuhler.
5) Hier: keine Insekten! Anscheinend steht hier das Wasser manchmal länger (wohl direkt nach der Schneeschmelze), aber nicht im Frühjahr und Sommer.
6) Ameisen gegen Termiten; die Tiere hatten sich unter einem Stein arrangiert, den ich leider hochhob - anschließend mussten sie das neu ausfechten.
7) Ein Widdderchen (Zygaenidae) (?)
8) Davon gab es mehrere, der hier nimmt sich Auslauf...
9) ...dieser ist zu Hause geblieben.
10) Eine gelbe Camponotus-Art; Geschlechtstiere, große & kleine
11) Eine Walzenspinne, diese war von der langsamen Sorte.
12) Scolopendra
13) Die kennt man, Messor bei dem was sie am besten können. Teilweise gab es neben den abgeernteten Feldern meterlange Straßen, auf denen man aus größerer Entfernung nur Pflanzenteile wackeln sah.
14) Camponotus-Treffen an einem Bach -
15) diese sucht eine Stelle für die "Überfahrt".
16) Ein Nestausgang von Aphaenogaster
17) So sieht die Umgebung aus: Dornenpolsterzone, sehr unwirtlich, hier gerade vor einem kräftigen Schauer. Wenn man ein bisschen nach rechts geht und über die Kante guckt...
18) bietet sich dieser idyllische Ausblick.
Damit erst einmal Schluss für heute - eine Fortsetzung ist möglich, wenn gewünscht.