Messor barbarus & capitatus und Messor sp. - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Chreisben
Halter
Offline
BeitrÀge: 137
Registriert: 13. Mai 2005, 17:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus & capitatus und Messor sp. - Fotobericht

Beitrag von Chreisben » 30. Januar 2006, 18:29

Hier noch zwei weitere Bilder meiner Kleinen. Na eigentlich sinds ja nicht mehr meine ;( Aber dafĂŒr werden sie jetzt mal richtig schön abgelichtet... muss unbedingt auf ne gute Camera sparen...

Messor barbarus:
Bild

Messor capitatus:
Bild

Gruß
Christian



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Messor capitatus(??) aus Istrien

Beitrag von Boro » 11. Dezember 2006, 12:05

Die Königin der Messor sp.(möglicherweise capitatus)-Kolonie stammt aus Istrien. Dort sind diese schönen Tiere hĂ€ufig, aber nur in steinigen und felsigen Bereichen. Auch in der Hauptstadt Pula kann man ihre Nester immer wieder am Rande versiegelter FlĂ€chen (Straßen, Gehwege) oder im Bereich von GrĂŒnstreifen finden.
In den Trockenwiesen des Hinterlandes kommt eine andere Messor-Art vor, jene mit dem dunkelroten Mesosoma. Diese Art wiederum konnten wir im felsigen GelÀnde oder im urbanen Bereich nicht finden. (Siehe 1. und 2. Tagesausflug nach Istrien: Fotoforum, Berichte).
Messor structor scheint hier nicht vorzukommen.
Die Bilder zeigen Minor- und Majorarbeiterinnen, die in allen Übergangsstadien vorkommen. Sowohl die Königin als auch die Majoren, die ĂŒber besonders große Köpfe verfĂŒgen, bewegen sich etwas unsicher, hin und wieder geradezu tollpatschig. Die großen Köpfe der Majoren scheinen den Gleichgewichtssinn etwas zu stören.

Gruß Boro



Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3

Beitrag von Boro » 13. Dezember 2006, 11:14

Mit Chreisben haben wir gerade mittels PN ĂŒber meine Messor-Bilder diskutiert. Gleich auf den ersten Blick gibt es einen Unterschied zwischen seiner M. capitatus-Kg. und den von mir abgebildeten Tieren: Meine Messor sp. ist wenig behaart.
Wahrscheinlich hat Chreisben Recht, wenn er meint, dass es sich hier doch um eine andere Messor-Art handelt. Ich korrigiere vorsichtshalber mit ? bzw. Messor sp. Vielleicht haben wir einen echten Messor-Spezialisten unter uns, der mehr weiß?
Gruß Boro



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4

Beitrag von Boro » 11. Februar 2007, 19:14

Versuch zur Optimierung der Ameisenfotos am Beispiel Messor structor:

Kamera: Konica Minolta Dimage A200 ohne Stativ, interner Blitz, schlechte natĂŒrliche LichtverhĂ€ltnisse!



Bild

Bild

Bild



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“