User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus Schwarmflug im Detail

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#1 Lasius flavus Schwarmflug im Detail

Beitrag von Sajikii » 29. Juli 2014, 22:27

Datum: 29.07.14
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Wetter: 27°C, etwas schwül, bewölkt, es regnete leicht, danach kurz stärker
Umgebung: Garten

Nach dem ich meine Haltungsberichte meiner BIG FIVE aktualisierte, begnügte ich mich an einem späten Kaffee auf der Terrasse. Eigentlich meldete der Wetterbericht für heute viel Regen, da war aber nix davon zu sehen ;). Anfangs war es richtig schwül, die Luft drückte und es war etwas unangenehm. Obwohl es bewölkt war, stoch doch manchmal die Sonne durch, und die traf genau eine Böschung im Garten. Nach ein paar Schlückchen herrlichen schwarzen Kaffee :D starrte ich auf diese Stelle hin und wunderte mich schon, warum da so viele Insekten auffliegen ;). Natürlich machte es gleich "klick" bei mir, natürlich, ein Schwarmflug - herrlich! Bei näherer Betrachtung sah ich gleich, ah, Lasius cf. niger.

Dann (der Kaffee war schon fertig getrunken) kam mir ein weiterer Gedanke... wenn schon die niger fliegen, warum soll das auch nicht die eine bekannte Lasius flavus Kolonie machen? Ich lief zu dieser Stelle hin (ja der Garten ist groß xD), und erblickte sofort nervöse gelbe Ameisen auf dem Hügel! Da packte mich das Ameisenfieber (ich liebe ja diese Art besonders hahaha), startete los, holte mir die Digicam uuuuuuuuuund ein paar Reagenzgläser :rolleyes:. Primär war mir aber wichtig, diese Beobachtungen gleich in Videos einzufangen. Also zur großen Kolonie zurück, und Digicam angeworfen:

Hier erkennt man schnell, die Tiere sind nervös! Es geschieht was großartiges, der Schwarmflug war im volle Gange! Nein! Bei dieser Kolonie war es eigentlich schon fast vorbei! Die restlichen Geschlechtstiere zogen ab, und die Scharr an Arbeiterinnen umliefen bzw. beliefen sehr stark die einzelnen Nesteingänge, die ja sonst auch immer sehr bewacht werden. Man merkte auch, dass sie eine gewisse Aggressivität an den Tag legten, wie man sie sonst nicht von dieser Art kennt. Sogar umherstreunende Gynen wurden vertrieben, teilweise auch ziemlich arg in die Mandibeln genommen. Hier herrscht stricktes, monogynes Gesetz! Besonders bei dieser großen Kolonie konnte ich wahnsinnig viele (ich nenne sie liebevoll) Major-Arbeiterinnen sehen. Ich kann mir vorstellen, die hatten heute einen Großeinsatz!

Dann, ging ich Richtung Haus wieder... und was sah ich da? Ich entdeckte durch Schwarmflüge, die später, also ein paar Minuten Verspätung hatten, Lasius flavus Kolonien die so nicht erkennbar waren. Sie wirkten auch jünger, sie hatten teilweise gar keine Major zu Verfügung! Aber interessant war es schon, überall tauchten plötzlich die Geschlechtstiere auf, kletterten die Grashalme empor und versuchten im erneuten leichten Regen wegzustarten. Jetzt kann ich bestätigen, dass im Garten doch mehr Kolonien dieser Art leben, doch waren sie mir bisher verborgen. So, wie es diese Ameise sich's wünscht, unter Tage leben, dass können sie gut ;).

Und wie es eben so ist, konnte ich nicht widerstehen. Ganze acht Gynen fing ich mir ein. Schon blöd, dass ich mir Eine vorher schon kaufte. :rolleyes:
Diese Gynen werden derweil meine Obhut genießen dürfen, irgendwann aber mit dem Ziel, wieder im Garten ausgesetzt zu werden. Oder so *gg*. Zumindest will ich die Population im Garten erhöhen, ich kenne Stellen, wo sie weniger durch andere Arten unterdrückt werden können.

Außerdem konnte ich lustiger Weise bereits abgebrochene Flügel entdecken, schön auf einem Stein abgelegt. Auf diesem Stein bewegten sich dann auch die Gynen, die ich mir einfing, großteils. Auf dem letzten Foto sieht man dann die momentane Situation meiner Sammlung.
Dateianhänge
Fang.jpg
Flügel 2.jpg
Flügel 1.jpg

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“