Beitrag
von Liun » 21. August 2014, 09:41
Hay zusammen,
Auf Wunsch hin werde ich einen Haltungsbericht meiner Lasius cf. emarginatus Gyne schreiben. Ich werde versuchen das möglichst detailiert und seriös zu machen. Tips und Verbesserungen sind natürlich immer willkommen:)
Nun aber von Anfang an...
Die Gyne wurde am 14.8.2014 an einem sonnigen Tag um ca. 14:00 zwischen Steinbodenplatten gefunden. Der Tag davor war relativ warm und schwül.
Ihre äussere Erscheinung:
Gaster ist schwarz/glänzend mit einem bräunlichen Streifen/Segment.
Der Thoraxbereich ist rot-bräunlich, Unter- sowie Oberseite.
Beine auch eher hell/rot-bräunlich.
Grösse ist ca. 8-9mm.
Hoffentlich krieg ich noch ein einigermassen gutes Bild hin.
Die Gyne wurde in ein Plastikröhrchen verlegt, welches zu 1/3 mit Wasser gefüllt, mit einem kleinen Schwämmchen abgetrennt und mit Watte verschlossen wurde. Anschliessend wurde das Röhrchen noch mit roter Folie umwickelt.
Am 2. Tag nach der Einquartierung begann sie mit der Eiablage. Anfänglich waren es 2-3 Eier, an den darauf folgenden Tagen wuchs das Eipaket auf ca. 10-15 Eier an.
Die Gyne selbst verhält sich ruhig und kümmert sich behutsam um ihre Eier. Eine kleine Anmerkung: Das Drehen des Rörchens sollte vermieden werden, da die Gyne Schwierigkeiten hat, an den Wänden hochzukrabbeln. Legt die Gyne nun Eier und das Röhrchen wird um einen zu grossen Grad gedreht, kommt die Gyne nicht mehr zu den Eiern und sie werden vermutlich eingehen.
Soviel zur ersten Woche. Ich werde den Bericht alle paar Tage updaten und berichten was sich tut.
Bis dahin, Aloha zusammen!