ich habe mich dazu entschieden, einen Haltungsbericht zu meinen Lasius niger zu schreiben. Zuerst wollte nur für mich persönlich eine Art Protokoll zur Ameisenhaltung schreiben, aber dann habe ich beim lesen verschiedener HBs lust darauf bekommen, meine Erfahrungen hier zu teilen, auch damit erfahrene Mitglieder mir meine Fehler zeigen können .
Die Auswahl der passenden Art viel mir nicht schwer, da Lasius niger ja perfekt für einen Anfänger ist, der ich ja nunmal bin.
Hier im Forum gibt es eine schöne Artbeschreibung zu Lasius niger, die mir sehr geholfen hat.
Das nötige Zubehör habe ich kommplett bei Antstore bestellt und bis jetzt bin ich damit zufrieden.
Um nichts falsch zu machen habe ich mir das "ANTSTORE Starter-Set M" zugelegt, welches für den Anfang reichen sollte.
Als Ausbruchsschutz habe ich mich für Talkum entschieden, allerdings habe ich erst später bemerkt, dass es im Antstore auch ein Probeset mit vier verschidenen Schutzarten gibt, welches ich wahrschinlich eher genommen hätte.
Dazu habe ich gleich ein Probepaket mit verschiedenen Proteinen bestellt, um zu testen, was die kleinen am ehesten annehmen. Das gleiche wollte ich mit Honig haben, nur habe ich dummerweise vergessen, es in den Warenkorb zu tun :andiewand:.
Außerdem habe ich dort auch noch die Lasius niger
In meinem Bericht werde ich alles, was ich dazukaufen werde, erwähnen.
Auf jeden Fall werde ich auch Fotos einbauen, wobei ihr mir die mittelmäßige Qualität verzeien müsst, da ich entweder mit meiner Kompaktkamera(Nikon Coolpix s4300) oder mit meiner Handykamera(Nokia lumia 620) fotografiere.
Da ich noch Anfänger bin, ist (konstruktive) Kritik gerne gesehen; hierfür habe ich einen Diskussionsthread angelegt, wo ihr natürlich auch Fragen stellen könnt, wenn etwas unklar sein sollte.
Aber nun genug davon und viel Spaß mit meinem Haltungsbericht!!!