User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus fellah - Diskussion zum Haltungsbericht II

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus fellah - Diskussion zum Haltungsbericht II

Beitrag von MainMan » 15. September 2009, 11:33

Hallo Zusammen!

Hier könnt ihr Lob, Kritik und Anregungen äußern!
Es geht um meinen zweiten Versuch diese Art erfolgreich zu Halten!
HIER GEHT ES ZUM HALTUNGSBERICHT II

LG MainMan

lordalexalex
Halter

#2 AW: Camponotus fellah - Diskussion zum Haltungsbericht II

Beitrag von lordalexalex » 15. September 2009, 15:46

Hei cooler Bericht...
Ich hab vor 4 Tagen eine Caponotus fellah Gyne in Ägypten gefunden.
Jetzt hat sie schon 2 Eier gelegt.:bananadancer:

Jacky
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus fellah - Diskussion zum Haltungsbericht II

Beitrag von Jacky » 19. Dezember 2009, 10:15

Hallo MainMan!

Wenn ich deinen Bericht durchlese und die Bilder so ansehe kann ich verblüffend viele Gemeinsamkeiten mit meinen Camponotus barbaricus feststellen.
Ihr Verhalten aber speziell die Kastenbildung in allen Übergängen. Leider hat meine Kolonie noch keine richtige Majorarbeiterin hervor gebracht aber sie haben ebenfalls eine Art "kleine Major". So wie du auch in deinem Bericht erwähntest haben sie etwa die Größe einer Media aber die Kopfform entspricht der einer Major, nur nicht ganz so groß. Also so zu sagen eine Mischung aus Media und Major.
Anhand der Bilder kann (zumindest ich) keinen Unterschied feststellen. Der dunkle Kopf, der rot-braune Thorax, die Gaster mit den hellen, beigefarbenen Dehnungsstreifen, dem ersten Anschein nach alles identisch. Auch deine gemachten Größenangaben würden passen.

Also da kommt man doch ins grübel aber ich denke es wird schon seine Richtigkeit haben. ;)

LG, Jacky

MainMan
Halter

Beitrag von MainMan » 19. Dezember 2009, 10:44

Hallo Jacky!

Ja da gebe ich dir recht, ich habe die Camponotus barbaricus auch schon einmal gehalten, wenn auch nicht so lange um Media oder Major Arbeiterinnen beobachten zu können! Ich Tippe mal darauf das die Camponotus fellah sozusagen die Orientalische version der Camponotus barbaricus ist. Also es gibt Camponotus barbaricus auch definitiv nicht in Israel und ich glaube auch nicht das man C. barbaricus so trocken und Heiß halten könnte/müßte wie die Camponotus fellah.

LG, MainMan

Imago
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Imago » 19. Dezember 2009, 15:02

Hallo MainMan!

Etwas verwunderlich finde ich das sie nur etwa 50-60% ihrer Erbeuteten Insekten ins Nest tragen, größere Insekten (im meinem Fall Schokoschaben) werden eher außerhalb des Nestes verwertet.

Eigentlich für Camponotus doch gar nicht mal so untypisch, Trophallaxis wird bei den Guten doch meißt groß geschrieben. Für die Gattung Camponotus somit kein untypisches Verhalten. Artbezogen vieleicht hast Du da evtl. Freilandbeobachtungen machen können?

Die Camponoten pendeln wohl lieber einigemale bei noch kleineren Kolonien, als das mehrere Tiere gleichzeitig das Nest verlassen. Ich denke selbst bei größeren Kolonien lässt sich das Beobachten. Von Camponotus ligniperda weiß ich, dass selbst in der Natur stark einzeln Nahrung erbeutet, oder eingetragen wird. Meißt wird Nahrung eingetragen, welche weiter vom Nest entfernt ist, ist die Nahrungsquelle Nestnah und recht groß, wird lieber gependelt.

Übrigens mal wieder sehr schöne Aufnahmen von den Tieren!

LG Imago

MainMan
Halter

Beitrag von MainMan » 19. Dezember 2009, 18:36

Hallo Imago!

Da bist mir in der Hinsicht von Beobachten einheimischer Camponotus Arten einen voraus, Camponotus ligniperda gibt es hier in Bremen nur an einer Stelle. Leider zerstechen ein dort die Mücken oder die Zecken so das ich dort eher selten hin gehe und wenn dann schon gar nicht für eine längere Zeit!

Trotzdem müssten diese Camponotus fellah sollten aber eher zu sehen ihre Beute einzutragen, den wie gesagt, die Cataglyphis sind da recht Rasche "Abfangjäger" auch das töten von Camponotus Arbeiterinnen sollte für die Cataglyphis niger kein Problem darstellen. Meine Kolonie Camponotus rufipes hat es eigentlich immer versucht die Futtertiere in ihr Nest zu bringen. Bei meinen Schokoschaben bringen die C. fellah meistens nur den Kopf oder die Beine ins Nest. Ich werde das mal morgen Beobachten wie es aussieht wenn ich das Futter weiter weg vom Nest platziere!

Gruß
MainMan

P.S Danke für euer Lob, das macht Mut für mehr Berichte :)

lordalexalex
Halter

#7 AW: Camponotus fellah - Diskussion zum Haltungsbericht II

Beitrag von lordalexalex » 4. Januar 2010, 14:40

Hy..
ich habe ne Frage:
Sollten sie jetzt nicht kühler gestellt werden?!?
Im Winter betragen die Temperaturen nicht mehr als 26 C°!!
Oder hast du sie aus wärmeren Ländern bekommen?

Unter der Erde sind die Temperatur-Schwankungen auch nicht so groß, wie in der Luft!!(weil das Nest von Erde isoliert ist!!)
Also ca. 24-20 C° oder?

Ich muss dich aber sehr loben, dass du deine Kolonie, trotz der wenigen haltungsversuche, so erfolgreich haltest!!

Das mit den Fühlern hatte ich bei einer meiner Mantis!!
Es handelte sich wirklich von einer zu niedrigen Luftfeuchtigkeit!!
Ob es dein Fall ist, kann ich nicht bestätigen, aber eine Variante kann es sein!!

Lg Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

MainMan
Halter

Beitrag von MainMan » 4. Januar 2010, 15:10

Hallo!

Also meine kommen aus Beer-Sheva, das ist am Rande der Negev-Wüste.

Hier eine Wettervorhersage für diese Woche!

Es war gerade kühler, da hast du Recht. Das passt ganz gut, da mein Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stand konnte ich die Ameisen nicht immer mit Wärme versorgen. Hatte alles Steckdosenleisten in gebrauch, da war es dann wohl ein paar Tage kühler im becken. Aber gestern haben wir ihn abgeschmückt und heute sind die Lampen wieder an!

Ich habe sie mal eingesprüht um zu sehen ob es dann besser wird bzw. keine neuen Fälle dazu kommen! Werde das mal eine weile testen wie es ankommt!

Gruß und danke für den Tipp!

MainMan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“