User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
CivicMB3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 29. November 2008, 10:21

Hallo Leute,

hier wĂĽrde ich mich natĂĽrlich ĂĽber ein paar Diskussionen zu meiner Haltung freuen! :bananadancer:

Mfg
Arnold



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthred

Beitrag von swagman » 30. November 2008, 15:10

Hallo.

Das sie vermutlich keine Proteine annehmen hab ich dir ja schon geschrieben. Da keine Larven vorhanden sind brauchen sie es nicht.

Bist du sicher, dass sie nicht vielleicht bei Dunkelheit aus dem Nest kommen?
Ein kleiner Trick um das zu überprüfen ist es, ein kleines Stückchen Moos oder ähnliches so in den Nesteingang legen, dass es umfällt wenn eine Ameise raus geht.



CivicMB3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthred

Beitrag von CivicMB3 » 30. November 2008, 15:40

Hallo!

Das mit dem Moos werd ich mal heute nacht ĂĽberprĂĽfen - danke fĂĽr den Tip, aber glaube nicht, da ich gestern bis mitternacht immer mal wieder in die Arena geguckt habe!

Und da Sie ja gar keine Nahrung aufnehmen, kein Zuckerwasser und kein Honigwasser das verwundert mich auch!

Mfg
Arnold



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von HrSumsemann » 1. Dezember 2008, 13:18

Naja also die spannendsten Ameisen hast du dir da nicht angeschafft, oder sagen wir besser nicht gerade die aktivsten.
Ich habe ebenfalls Campo spec aus Laos gehalten. Leider war meine Gyne unbefruchtet. Die Nahrungsaufnahme wird natĂĽrlich richtig einsetzen, wenn es mehr Tiere sind.
Najoah ich wĂĽnsche dir viel SpaĂź und GlĂĽck mit deinen Campos.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

CivicMB3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 1. Dezember 2008, 14:22

LOL, ich hab eher schon langsam die Angst das da was nicht stimmt da nämlich gar keine Nahrungsaufnahme stattfindet.
Hab jetzt den Trick mit dem Moos versucht und sie gehen wirklich die ganze Nacht nicht raus sonst hätten Sie das Moos umschmeißen/beiseite räumen müssen.

Ich weiß ja das man Geduld haben muss aber bei sowas werd ich wirklich Nervös und Unruhig.

Mfg
Arnold



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von HrSumsemann » 1. Dezember 2008, 16:01

Also verhungern werden sie nicht. Wenn die Tiere krank sind und deswegen nicht rauskommen kannst du nur wenig tun, befĂĽrchte ich. Warte mal ab bis wieder Larven da sind!

Bedenke das die nur extrem wenig Nahrung atm brauchen. Die Eier eh nicht, die Arbeiterinnen bewegen sich nicht und brauchen daher auch nur sehr wenig, lediglich die Gyne , um die eier zu legen. Viel ist das nicht.

Ruhig Blut.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Dachwald
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 19. November 2007, 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von Dachwald » 1. Dezember 2008, 17:45

Hallo CivicMB3,
ich halte seit Juni Camponotus Spec aus Laos. Die Nahrungsaufnahme war bei mir am Anfang auch gering.
Honig nehmen sie bis heute gar nicht an. Selbst Honigwasser mit Zuckerwasser gemischt, rühren sie nicht an. Ich füttere sie mit Zuckerwasser und was sie noch lieber mögen ist Ahornsirupwasser.
Insekten habe ich am Anfang nur Fliegen und aufgeschnittene Heimchen verfĂĽttert.
Das Futter wĂĽrde ich nahe am Nesteingang anbieten, bis 5cm entfernt.

Ich hoffe das mit deinem Volk wird schon gut gehen.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen Dachwald



CivicMB3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 6. August 2008, 13:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus spec aus Laos - CivicMB3s Diskussionsthread

Beitrag von CivicMB3 » 1. Dezember 2008, 19:29

Hallo,

danke fĂĽr aufmuntertn Worte!

@Sumsemann
das mit den Larven ist schwierig wenn die Königin keine Eier legt, bis heute noch kein einziges Ei! Wie lange kann denn sowas eigentlich dauern bis die ersten Eier kommen (hab gesucht aber keine Antwort gefunden), bei mir sind sie jetzt seit 6 Tagen im Nest und noch nichts zu sehen.
Und die Gyne kann kein Futter erhalten wenn keine rausgeht um etwas zu holen (hab ja den Trick mit dem Moos probiert daher bin ich sicher das keine rausgeht)!

@dachwald
tja wie gesagt hab bis jetzt honigwasser, Zuckerwasser, gestern ne Mischung aus Honig- und Zuckerwasser probiert, aufgeschnittenen Heimchen, so Nahrungssticks von Antstore und so Can o Crickets Grillen - alles Fehlanzeige.
und es liegt so 5cm vom Schlauch zum Nesteingang entfernt!

Da dieses Verhalten noch bei keinem Haltungsbericht aufgetreten ist, macht mich das eben sehr nervös.

Und die Tatsache das die tote Ameise im Nest liegen bleibt und nicht rausgetragen wird, ist auch sowas was ich absolut nicht verstehe!

Mfg
Arnold



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“