User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!

Beitrag von MainMan » 2. Juni 2009, 21:14

Hallo Leute!

Hier könnt ihr Meinungen, Tipps, Kritik und Lob zu meinen Haltungsbericht von Cataglyphis bombycinus sinaiticus äußern!

Gruß MainMan

dommsen
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!

Beitrag von dommsen » 3. Juni 2009, 09:52

Hallo MainMan!

Da besuch ich am Sonntag u.a. den Frank und freu mich als bekennender Cataglyphis-Fan neben seiner Gigantiops Biosphäre schon tierisch auf seine Cataglyphis bombycinus ... und was sehe ich in seinem Becken? Messor sp. was da wohl passiert ist? :P
Muss ich jetzt wohl auch dich besuchen, wenn ich die Tiere mal live sehen will ;)

Aber Spaß beiseite:
Dein Becken ist rundum gelungen, so sollte es für Cataglyphis aussehen!
Es fehlt nurnoch die Angabe, wie groß deine Kolonie derzeit ist und natürlich ein paar Nahaufnahmen dieser wunderbaren Tiere. Aber die kommen sicher mit den nächsten Updates, ich freu mich schon!

Gruß
Dominik

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!

Beitrag von Frank Mattheis » 3. Juni 2009, 10:46

Ja so ist das, lieber Dominik. Alles fliesst..;).

Zur Schwärmzeit dieser Art kann man sagen, sie liegt in den Monaten April/Mai bis Anfang Juni. Die Kolonien ziehen im Frühjahr Geschlechtstiere auf, die in den besagten Monaten ausschwärmen. In warmen Jahren beginnt die Brutperiode bereits im Januar.
Im April 2007 sammelten Fabian und ich in Südtunesien Geschlechtstierpuppen aus unterschiedlichen Kolonien, um sie zu Hause nach dem Schlupf zur Kopulation zu bringen. Ähnliches taten wir damals mit der Art Cataglyphis bicolor (viaticus), wie schon einige Jahre zuvor erfolgreich.
Mit den bombycinus gelang es leider nicht, es schlüpften aus allen Puppen Weibchen. Offenbar ziehen die Kolonien der Art jeweils Weibchen oder Männchen auf, wir hatten leider das Pech, nur auf Kolonien getroffen zu sein, die Weibchen aufzogen.

LG, Frank.

MainMan
Halter

#4 AW: Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!

Beitrag von MainMan » 3. Juni 2009, 13:18

Hallo!

Tja ob du nun nach Bremen oder Koblenz fährst ist wohl fast die selbe strecke :)

Ich habe die Informationen bezüglich der Arbeiterinnen Beschreibung noch mal überarbeitet nun ist es etwas besser beschrieben im Bezug auf die Soldaten.
Bilder follgen wohl heute noch, Kolonie größe und wie sie nun leben wollte ich seperat ansprechen, darum erstmal nur diese Info´s!

Gruß MainMan

Jacky
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!

Beitrag von Jacky » 4. Juni 2009, 07:55

Hi MainMan!

Herzlichen Glückwunsch zu diesen wunderschönen Tieren. Ich hatte ebenfalls großes Interesse an den Cataglyphis bombycinus, doch wurde mir gesagt das sie so gut wie nicht zu bekommen sind. :furchtbartraurig:
Desahlb freut es mich umso mehr einen aktuellen Haltungsbericht lesen zu können und freue mich jetzt schon auf weitere updates.
Auch das Becken finde ich sehr gelungen und für Cataglyphis optimal aufgebaut.

Wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinen bombycinus und uns viele Berichte. ;)

Gruß, Jacky

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!

Beitrag von Frank Mattheis » 4. Juni 2009, 10:33

Sind auch schwer zu bekommen, Jacky. MainMain hatte wirksame Argumente..;), die geeignet waren, mich über eine Trennung nachdenken zu lassen.
Diese Kolonie von MainMain dürfte die einzige in Europa sein.

Bei Interesse an solchen Arten solltest Du dich nochmal an mich wenden, Geduld wäre aber nötig.

LG, Frank.

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!

Beitrag von Lord Helmchen » 20. August 2009, 12:13

Hi
Mensch so gemein, ich will auch eine Kolonie :mad::furchtbartraurig::spin2::spin2:

Ne, ernsthaft. Hast wirklich eine geniale Art bekommen. Ich finde ihr Verhalten und die Art, wie sie sich orientieren einfach faszinierend und der silberne Schimmer kommt bei deinen Fotos, zum teil schön rüber.
Dein Bericht finde ich sehr übersichtlich und klar gestalltet. Ich freue mich sehr, dass ich hier deinen Bericht verfolgen kann und werde dies auch weiterhin tuen.
Vielleicht bin ich auch mal stotzer Besitzer, gell Frank ;).

Hoffentlich hältst du Uns weiterhin auf dem Laufenden.

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Chrischan42
Halter

#8 AW: Cataglyphis bombycinus sinaiticus - Diskussion zum Haltungsbericht!

Beitrag von Chrischan42 » 20. August 2009, 12:59

Hallo MainMan,

das ist wirklich ein sehr schöner Haltungsbericht, vielen Dank, dass du uns teilhaben lässt.
Die Cataglyphis bombycinus sinaiticus sehen mit ihrem silbernen Schimmer auch sehr "adelig" aus. Auch finde ich dein Formicarium optisch sehr ansprechend, aber mich würde eine Gesamtaufnahme nach deinem Umbau interessieren, bitte reiche dies doch in einem deiner nächsten Updates nach.

Eine Frage habe ich aber noch: Was ist denn ein Kuhtipp? Wie funktioniert er und was für Vorteile bringt er mit? Ich danke dir schonmal für deine Antwort.

Alles in allem finde ich diese Art nach deinem Bericht sehr interessant, auch dass sie in einem Wüstenhabitat zu hause sind. Aber keine Angst Frank, ich bin nicht (zumindest in den nächsten 1-2 Jahren) an einer Kolonie interessiert. ;-)
Es reicht mir, den Haltungsbericht von MainMan zu verfolgen. Vielleicht wäre ein kleines Video ganz nett.

Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin ein gutes Gedeihen und viel Spaß mit dieser sehr schönen Art.

Viele Grüße, Chris

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“