User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion C. ligniperda von Eddie

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Eddie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion C. ligniperda von Eddie

Beitrag von Eddie » 5. August 2008, 20:08

Hier könnt ihr Fragen zu meinem Haltungsbericht stellen und meine beantworten ;)

http://www.ameisenforum.de/europaeische-arten/33352-c-ligniperda-haltungsbericht-von-eddie.html

Eddie
Halter

#2 AW: Diskussion C. ligniperda von Eddie

Beitrag von Eddie » 6. August 2008, 13:32

Hab auch gleich mal die erste Frage an euch und zwar sollte ich die rote Folie ums Reagenzglas lassen, damit sie nicht zu sehr gestresst werden oder ab machen, damit sie schnellst möglich umziehen? Der Wassertank ist zwar noch voll und ein Reagenzglas ist ja eigentlich ein gutes Nest, aber ich will sie doch lieber im Y-tong sehen.

mfg Eddie

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Diskussion C. ligniperda von Eddie

Beitrag von swagman » 7. August 2008, 14:35

Hallo.

Tja, das ist ja nicht so toll gelaufen.
Aus diesem Grund verschließe ich das Reagenzglas zuerst mit Watte, bevor ich es aus dem Becken nehme, oder die Abdeckung entferne um besser sehen zu können.
Aber passiert ist passiert.
Am besten du versuchst vorsichtig die Königin wieder ins Reagenzglas zu bugsieren. Dazu brauchst du etwas ( ein Stück Karton oder ähnliches ), an dem die Königin entlang laufen muss. Du musst die aus ihrem Versteck scheuchen so, dass sie an dem Karton entlang zum Eingang des Nestes laufen muss und dieses wieder finden kann.
Oder die Chance nützen und sie in das Ytongnest leiten?
Aber dann musst du noch die Arbeiterinnen sehr schnell dort hinbekommen.
Kannst du das Reagenzglas an den Eingang zum Nest legen, so das diese quasi ein Nest bilden? Dann werden die Arbeiterinnen sicher bald in das Ytongnest gehen und dort ihre Königin finden. Und hoffentlich umziehen.

Wie auch immer du dich entscheidest, und sei es fürs nicht eingreifen, wünsche ich dir viel Glück.

Eddie
Halter

#4 AW: Diskussion C. ligniperda von Eddie

Beitrag von Eddie » 7. August 2008, 14:47

Danke für den Ratschlag, aber als ich heute morgen aufgestanden bin war die Königin wieder im RG.
Ich nehme die rote Folie jetzt erstmal nicht mehr ab, auch wenn ich gerne würde, denn es sieht so aus, als ob dafür jetzt nicht mehr alle Arbeiterinnen komplett, aber das wird sich noch heraus stellen, denn die kommen ja eigentlich auf jedenfall zurück. Wahrscheinlich sind die nur auf Erkundungstour, aber mehr dazu heute Abend ;)

mfg Eddie

Eddie
Halter

#5 AW: Diskussion C. ligniperda von Eddie

Beitrag von Eddie » 9. August 2008, 22:05

Ich habe auch mal noch eine Frage, wie lange dauert es durchschnittlich bis der Wassertank vom RG leer ist?
Ich lese bei so vielen immer das der Wassertank oft leer ist, bei der Ankunft oft auch schon nicht mehr ganz voll. Meiner ist immer noch komplett gefüllt, es gibt keine Luftblasen oder ähnliches. Ist die Watte evtl. zu dicht, denn eig müsste ja schon was raus sein. Was sagt ihr denn dazu?

mfg Eddie

Imago

#6 AW: Diskussion C. ligniperda von Eddie

Beitrag von Imago » 20. August 2008, 20:20

Hi Eddie!

Ich würde die rote Folie nicht vom RG entfernen, denn dies geht bestimmt nicht ohne die Ameisen zu stören! Außerdem ist es wichtig das Du Deiner Jung-Kolonie weitgehenst beste Möglichkeiten/Umstände bietest/imitierst damit Deine Gyne vor der Einwinterung möglichst viele Arbeiterinnen produziert! Also lasse die Folie um das RG, sollten diese Bedingungen dem jungen Volk nicht genügen, können sie in den (hoffentlich schon leicht/partiell feuchten) Y-Tong umziehen! Solltest Du die rote Folie dennoch entfernen, kannst Du nie genau sagen ob die Bedingungen die Du im Y-Tong Nest geschaffen hast wirklich besser waren!
Desweiteren ist ein RG doch echt super und praktisch, ein Ameisengerechtes Mikroklima lässt sich doch in so einem RG super imitieren! Ich lasse meine Ameisen noch bewusst im RG und befeuchte den Y-Tong noch nicht, denn ich möchte sie im RG überwintern lassen! Ist einfach wesentlich praktischer, außerdem brauchen die Ameisen im Winter eh nicht viel Platz oder Auslauf! Ein Wasser Tank im RG hält verschieden lange:-~ es gibt zu viele Variablen um dieses konkret zu bestimmen! Länge, Durchmesser des RG's, wieviel % des RG's nimmt der Wassertank ein, wie viel Ameisen sind im RG, bietest Du zusätzlich Wasser an es ist wie Du liest, nicht so einfach dies zu bestimmen! Ein Foto wäre hilfreich, aber selbst dann, wäre eine kronkrete Aussage nicht möglich und wäre nur reine Spekulation! Als Richtwert jedoch mit dem man nichts falsch machen kann sind 3 Monate! Hällt aber meistens etwas länger!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“