User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion Lasius niger von Scarvia Ny-Mand

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion Lasius niger von Scarvia Ny-Mand

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 23. März 2010, 01:27

Hallo,

da ich einen neuen Haltungsbericht angefangen habe für meine neue Kolonie mach ich auch mal einen neuen Diskussionsthread, damits da bei vorherigen Bildbezügen etc. nicht zu Verwirrungen kommt. ^^

Der Haltungsbericht befindet sich hier:
Lasius niger - Haltungserfahrungen

Ich freue mich über jedwedige Kommentare, Kritik und beantworte gerne eventuelle Fragen. :)

Kunibert_B
Einsteiger

#2 AW: Diskussion Lasius niger von Scarvia Ny-Mand

Beitrag von Kunibert_B » 27. April 2010, 21:53

Schöner Bericht. Freu mich schon auf weiter Ausführungen.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Diskussion Lasius niger von Scarvia Ny-Mand

Beitrag von Streaker87 » 24. Mai 2010, 20:50

Scarvia Ny-Mand hat geschrieben:Da die Watte anfängt zu verdrecken will ich demnächst ein zweites Reagenzglas dazupacken. Ich denke ein Umzug ist noch nicht nötig, aber dann haben sie wenigstens die Option. :)

Wenn deine Ameisen es wagen sollten in das neue Reagenzglas einzuziehen, dann komme ich bei dir persönlich vorbei ^^ Mein RG ist sooo schwarz, das ist einfach nur widerlich... Ich biete auch ein neues RG an, aber Umzug... Fehlanzeige. Habe das jetzige seit dem Gründungsjahr 2009, müsste also noch das erste sein (hab die Kolo übernommen). Ist aber kein Schimmel oder sonstiges schlimmes. Die leben einfach gerne in ihrem Kot :)

2349_e0154cdc88bd32326bb7bc2f8a4b6943

Btw: Ich sehe da einen ganzen Mehlwurm. Ist das nicht etwas viel? Ich biete höchstens alle zwei Tage eine kleine Stubenfliege an und als ich zum ersten mal im RG aufgeräumt habe, kam folgendes zum Vorschein (siehe Foto). Die hamstern was das Zeug hält :confused: Ergo: Nicht mehr so viel füttern.

2349_f9f20ddf4df8d8f11614e8f2f21d0ed1

Achja, toller Bericht. Kann man schön vergleichen ;) Ist abonniert.

Scarvia Ny-Mand
Halter

#4 AW: Diskussion Lasius niger von Scarvia Ny-Mand

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 24. Mai 2010, 23:55

Streaker87 hat geschrieben:Wenn deine Ameisen es wagen sollten in das neue Reagenzglas einzuziehen, dann komme ich bei dir persönlich vorbei ^^ Mein RG ist sooo schwarz, das ist einfach nur widerlich... Ich biete auch ein neues RG an, aber Umzug... Fehlanzeige. Habe das jetzige seit dem Gründungsjahr 2009, müsste also noch das erste sein (hab die Kolo übernommen). Ist aber kein Schimmel oder sonstiges schlimmes. Die leben einfach gerne in ihrem Kot :)

Sonne ollen Drecksschweine. :D
Das is allerdings schon heftig bei dir. Aber naja, solange nichts gefährliches bei is und sie mit leben können. ^^"
Meine Mutter spricht übrigens ähnlich über meine Wohnung. Hier liegt auch nichts auf dem Boden was schimmeln könnte, aber hier ein Papierstapel, da ein Sportrucksack, danaben noch ein Bücherstapel... Das reicht damit sie meint es wäre bei mir unzumutbar. Vielleicht ist es bei den Ameisen ja auch weniger schlimm als man von außen erkennt. :D

Streaker87 hat geschrieben:
Btw: Ich sehe da einen ganzen Mehlwurm. Ist das nicht etwas viel? Ich biete höchstens alle zwei Tage eine kleine Stubenfliege an und als ich zum ersten mal im RG aufgeräumt habe, kam folgendes zum Vorschein (siehe Foto). Die hamstern was das Zeug hält :confused: Ergo: Nicht mehr so viel füttern.

Ja, ist bestimmt sogar zu viel. ^^
Sie haben zuletzt auch vorletzte Woche Mittwoch was bekommen und haben keine größere Aktivität gezeigt. Heute habe ich dann was reingepackt weil ich dachte, dass sie vielleicht solangsam doch mal wieder Hunger haben müssten, aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Das Foto mit der Brut habe ich auch vor der Fütterung gemacht, wie man sieht sind die Gaster einiger Arbeiterinnen noch gut gefüllt gewesen.
Allgemein sehe ich zur Zeit in der Arena sehr wenige Ameisen wuseln, waren schonmal mehr. Ich scheine sie zu sehr zu "verwöhnen". :D
Einschleppen tun sie nichts, weil ich die Würmer meist nicht zerschneide sondern nur anritze, da wird man dann nicht von solchen Leichenbergen überrascht. :D
Doch, zweimal habe ich die Mehlwürmer in kleine Ringe zerschnitten. Da haben sie so 2, 3 Teile eingeschleppt. Die waren nach ein paar Tagen wieder draußen, aber mit Mehlwürmern und zerschneiden soll das ja sowieso immer so eine Sache sein, hab ich jetzt gelesen.
Und ich hab die immer schön einmal halbiert, weil das so gut ging, schön den Darm zerlegt und so. :spin2:
Die Fliege und das Silberfischchen was sie damals eingeschleppt hatten, habe ich nie wieder gesehen. xD
Ein Fliegenbeinchen tauchte mal auf, das wars.

Streaker87 hat geschrieben:Achja, toller Bericht. Kann man schön vergleichen ;) Ist abonniert.

Freut mich, dass er dir gefällt. :3

erdet
Halter

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von erdet » 14. Oktober 2010, 17:10

Hi,

ich wollte mich bei dir bedanken. Dank deiner Videos und Beschreibungen habe ich mir gestern auch eine Lasius niger Kolonie geholt.

mfg David

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Diskussion Lasius niger von Scarvia Ny-Mand

Beitrag von Ossein » 19. Januar 2011, 23:45

Man kann richtig spüren, wie schwer Du Dich mit der Entscheidung getan hast, Scarvia, und ich denke auch, dass Du letztendlich die richtige Entscheidung gefällt hast. Es wird wohl auch in der Natur schon mal dazu kommen, dass irgendwelche Faktoren eine Winterruhe vorzeitig unterbrechen, und Lasius niger sind in der Lage sich meistens anzupassen.
Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Glück und bin sehr gespannt auf das Ergehen der Ameisen.

LG,Ossein.

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#7 AW: Diskussion Lasius niger von Scarvia Ny-Mand

Beitrag von Corsair » 21. Januar 2011, 14:56

Ich hab es gestern auch gleich wie du gemacht. Zum Glück sah ich das meine Dolichoderus quadripunctatus Königin halb unter Wasser war auf der Watte.

So eine 4,5mm Königin ist schnell mal irgendwo halb unter Wasser und wer weiß wie lang sie das schon durchgehalten hat! Also mindestens fast so lang wie ich das letzte Mal die Watte ein Stück rein geschoben hab damit die Luftfeuchtigkeit wieder zu nimmt (war exakt vor 14 Tagen). Leider ist dann das Wasser erst später nach gekommen.

Also beim leichten reinschieben der Watte werd ich nachher sicher immer wieder nachkontrollieren ob sich auch nicht zu viel Wasser sammelt.

Sie hätte zwar einfach runter gehen können von der Watte aufs Glas - aber die Kälte hat sie wohl dazu zu sehr gelähmt gehabt.

Hab sie auch gleich auftauen lassen und sie putzt sich ziemlich stark - hoffe ich kriege sie dieses Jahr zur Gründung.

Nicht leicht diese Art zu irgendwas zu bewegen. Bot ihr ein kleines Erdnest an sowie 2 hohle vertrocknete Orchideenstengel und was künstliches an... mal sehen.

Alles gute mit deinen Lasius!

LG Corsair

Nette Seite: http://www.ameisen-net.de/index.php?id=dolichoderus

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Diskussion Lasius niger von Scarvia Ny-Mand

Beitrag von Ossein » 15. Februar 2011, 17:34

Also, ich finde, dass Du das Becken sehr schön übersichtlich gestaltet hast und glaube, dass sie Lasius niger sich da sehr wohl drin fühlen werden und sehr gut sichtbar sein werden - v.a. Dingen, wo sie sich ja jetzt sicherer bewegen können... ich bin mal sehr gespannt...

LG, Ossein.

EDIT: @guzzi2571 Dass ich auch eher ein Fan von Sand&Lehmböden bin´weiß man vielleicht inzwischen, aber ich sehe nicht, warum die Lasius nicht mit dem Kies zurecht kämen...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“