Diskussion - Weiterer Haltungsbericht zu Gigantiops destructor
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#2 AW: Weiterer Haltungsbericht zu Gigantiops destructor
Haste schön eigerichtet, Mario. Da werden sich die Gigantiops gut einleben.
Schnell noch was zum Gips- oder Ytongnest. Solche Nester sind schon gut, nur leider sehr arbeitsintensiv bei der Herstellung. Ich benutze welche fĂŒr einige andere Arten. Auch meine Gigantiops-Kolonie lebte lange in einem, brauchte jedoch irgendwann ein derart grosses Nest, dass ich zu diesen Hilfsmittel griff. Das Nest besteht aus den Kunststoffkörper eines alten Surfbrettes, wie Du schon erwĂ€hnt hast.
Die Gigantiops jedoch sind sowieso grosse Opportunisten, sie besiedeln auch in ihrer Heimat gerne die Errungenschaften menschl. Zivilisation. G. Kalytta fand mehrmals Kolonien in leeren Bier-oder Coladosen. Es ist, wie Du sagst, gerne siedeln sie in Holz, auch in der Erde in unmittelbarer Nachbarschaft mit Paraponera, alles in allem sind sie sehr flexibel und schnell zu UmzĂŒgen bereit.
Das von Dir gewÀhlte Nest ist eine gute Idee, hier können die Gigantiops bei Bedarf den weichen Schaumstoff wegknabbern und so ihr Nest erweitern. Der Kunststoff ist sehr wahrscheinlich frei von Schadstoffen, lÀngst chemisch neutral.
Viel Spass mit der Kolonie.
LG, Frank.
Schnell noch was zum Gips- oder Ytongnest. Solche Nester sind schon gut, nur leider sehr arbeitsintensiv bei der Herstellung. Ich benutze welche fĂŒr einige andere Arten. Auch meine Gigantiops-Kolonie lebte lange in einem, brauchte jedoch irgendwann ein derart grosses Nest, dass ich zu diesen Hilfsmittel griff. Das Nest besteht aus den Kunststoffkörper eines alten Surfbrettes, wie Du schon erwĂ€hnt hast.
Die Gigantiops jedoch sind sowieso grosse Opportunisten, sie besiedeln auch in ihrer Heimat gerne die Errungenschaften menschl. Zivilisation. G. Kalytta fand mehrmals Kolonien in leeren Bier-oder Coladosen. Es ist, wie Du sagst, gerne siedeln sie in Holz, auch in der Erde in unmittelbarer Nachbarschaft mit Paraponera, alles in allem sind sie sehr flexibel und schnell zu UmzĂŒgen bereit.
Das von Dir gewÀhlte Nest ist eine gute Idee, hier können die Gigantiops bei Bedarf den weichen Schaumstoff wegknabbern und so ihr Nest erweitern. Der Kunststoff ist sehr wahrscheinlich frei von Schadstoffen, lÀngst chemisch neutral.
Viel Spass mit der Kolonie.
LG, Frank.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 73
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Diskussion - Weiterer Haltungsbericht zu Gigantiops destructor
Bisheriges Fazit zur Verwendung der Steckmasse:
Kurz gesagt zeigen sich bis jetzt keine Probleme mit dem Material, weder bei den Arbeiterinnen noch bei denLarven . Auch die gewĂŒnschte "Grab-AktivitĂ€t" zeigt sich, wie man an den abgedichteten Stellen gut sehen kann, da ich die Kammern vorher ausgespĂŒlt hatte um den Staub von der Kammer-Bearbeitung zu entfernen.
Einzig und allein die verwendete Menge oder besser gesagt das VerhÀltnis von Feuchtsteckmasse zur trockenen muss noch optimiert werden. Wie ich beobachten konnte herrscht innerhalb der dortigen Kammern eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit (Kondenswasser an der Scheibe). Möglicherweise wÀhre es besser gewesen eine Kammerwand bzw. die schmale Seitenwand mit der Feuchtmasse zu gestallten und den Rest mit der trockenen Masse. (siehe Grafik)
Ăber die KammergröĂe mĂŒsste man so die Feuchtigkeit innerhalb der Kammern grob vorgeben können.
Kurz gesagt zeigen sich bis jetzt keine Probleme mit dem Material, weder bei den Arbeiterinnen noch bei den
Einzig und allein die verwendete Menge oder besser gesagt das VerhÀltnis von Feuchtsteckmasse zur trockenen muss noch optimiert werden. Wie ich beobachten konnte herrscht innerhalb der dortigen Kammern eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit (Kondenswasser an der Scheibe). Möglicherweise wÀhre es besser gewesen eine Kammerwand bzw. die schmale Seitenwand mit der Feuchtmasse zu gestallten und den Rest mit der trockenen Masse. (siehe Grafik)
Ăber die KammergröĂe mĂŒsste man so die Feuchtigkeit innerhalb der Kammern grob vorgeben können.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Diskussion - Weiterer Haltungsbericht zu Gigantiops destructor
Dein Becken ist ja mal ne Augenweide, nicht nur n hÀsslicher Ytongklotz und gut is. Das mit der Steckmasse find ich echt interessant, da eröffnen sich ja ganz neue Dinge. Als befeuchtung im Holznest oder Speicher im Ytong und und und. Ich bin gespannt wie es auf dauer funzt bei dir.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#5 AW: Diskussion - Weiterer Haltungsbericht zu Gigantiops destructor
Hallo.
Freut mich das es so gut lÀuft bei dir.
Meine hatten einen kleinen Einbruch, da keineBrut aufgezogen wurde. Frank meinte aber schon, dass dies passieren kann und es besser ist das Volk erst in einem kleinen BehĂ€lter etwas gröĂer zu ziehen.
Scheint jetzt gut zu klappen, inzwischen sind auch wieder Eier im Nest.
Klappt wohl nicht immer die Gigantiops gleich in einem fertigen Becken aufzuziehen. Na wenigstens bei dir funktioniert es richtig gut.
Das mit den Prinzessinnen scheint auch öfter vorzukommen. Gut zu wissen. Allerdings meinte Frank noch, dass es sehr lange dauert bis mal MÀnnchen aufgezogen werden. Finde ich jedenfalls alles recht spannend.
Ich hoffe das meine Kolonie bald gröĂer wird. Das heiĂt, im Moment schlĂŒpfen ja Arbeiterinnen aus denPuppen . Nur Brut ist halt etwas wenig. Aber wird schon noch.
Freut mich das es so gut lÀuft bei dir.
Meine hatten einen kleinen Einbruch, da keine
Scheint jetzt gut zu klappen, inzwischen sind auch wieder Eier im Nest.
Klappt wohl nicht immer die Gigantiops gleich in einem fertigen Becken aufzuziehen. Na wenigstens bei dir funktioniert es richtig gut.
Das mit den Prinzessinnen scheint auch öfter vorzukommen. Gut zu wissen. Allerdings meinte Frank noch, dass es sehr lange dauert bis mal MÀnnchen aufgezogen werden. Finde ich jedenfalls alles recht spannend.
Ich hoffe das meine Kolonie bald gröĂer wird. Das heiĂt, im Moment schlĂŒpfen ja Arbeiterinnen aus den
-
- Einsteiger
#6 AW: Diskussion - Weiterer Haltungsbericht zu Gigantiops destructor
Ja, nach dem Transport hatte es bei mir etwas gedauert bis Eier gelegt wurden. Nachdem aber neue Arbeiterinnen dazu gekommen sind hat meine Königin erst richtig begonnen mit der Nachwuchs-Produktion.
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 AW: Diskussion - Weiterer Haltungsbericht zu Gigantiops destructor
Ich glaube, ich hab allen eigentlich gesagt und dies auch hier mehrfach mal beschrieben, dass es bei noch kleinen Kolonien mit weniger als 10 bis 15 Arbeiterinnen einfach sicherer ist, sie noch einige Zeit in dunkelwarmen AufzuchtbehĂ€ltern zu halten. Mit regelmĂ€ssiger FĂŒtterung und TrĂ€nkung usw..
Trotzdem klappt es auch schon mal anders von Anfang an. Siehe Chemitech oder parson. Aber sicherer ist es halt, die o.b. Methode vom guten Sven (moglie) anfangs anzuwenden. SpĂ€testens dann zu ihr zurĂŒckzukehren, wenn es dann mal nicht so gut weitergeht mit der "Jungenaufzucht". Ich habe selbst vor meiner jetzigen grossen Kolonie einige Kleinkolonien versucht aufzuziehen, was nicht gelang. Mit naturnaher Haltung,. Auslauf, Tageslicht usw.. Deswegen rate ich zu Svens Methode.
Weibliche Geschlechtstiere schlĂŒpfen bei den Gigantiops manchmal sehr frĂŒh. Selbst schon bei einigen meiner kleinen GrĂŒnderkolonien, die ich fĂŒr Interessierte aufziehe. Auch meine jetzige grosse Kolonie hatte von Anfang ab und zu wenige Jungköniginnen aufgezogen, MĂ€nnchen jedoch erst sehr viel spĂ€ter.
Viel Spass mit diesen pfiffigen Ameisen...!
LG, Frank.
Trotzdem klappt es auch schon mal anders von Anfang an. Siehe Chemitech oder parson. Aber sicherer ist es halt, die o.b. Methode vom guten Sven (moglie) anfangs anzuwenden. SpĂ€testens dann zu ihr zurĂŒckzukehren, wenn es dann mal nicht so gut weitergeht mit der "Jungenaufzucht". Ich habe selbst vor meiner jetzigen grossen Kolonie einige Kleinkolonien versucht aufzuziehen, was nicht gelang. Mit naturnaher Haltung,. Auslauf, Tageslicht usw.. Deswegen rate ich zu Svens Methode.
Weibliche Geschlechtstiere schlĂŒpfen bei den Gigantiops manchmal sehr frĂŒh. Selbst schon bei einigen meiner kleinen GrĂŒnderkolonien, die ich fĂŒr Interessierte aufziehe. Auch meine jetzige grosse Kolonie hatte von Anfang ab und zu wenige Jungköniginnen aufgezogen, MĂ€nnchen jedoch erst sehr viel spĂ€ter.
Viel Spass mit diesen pfiffigen Ameisen...!
LG, Frank.
-
- Einsteiger
#8 AW: Diskussion - Weiterer Haltungsbericht zu Gigantiops destructor
Da muss ich kurz eingreifen,
meine Kolonie hatte zunĂ€chst auch eine Zeit lang in einer kleinen Dose gelebt. Nachdem sich aber auf dem Unterschlupf ein weiĂer Flaum (Schimmel) gebildet hatte musste ich sie umsiedeln.
meine Kolonie hatte zunĂ€chst auch eine Zeit lang in einer kleinen Dose gelebt. Nachdem sich aber auf dem Unterschlupf ein weiĂer Flaum (Schimmel) gebildet hatte musste ich sie umsiedeln.