Diskussionsthread - Lasius flavus v. Sajiki
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3083
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#1 Diskussionsthread - Lasius flavus v. Sajiki
Guten Tag liebe Ameisenforum-Gemeinde!
Hiermit möchte ich einen Diskussionsthread fĂŒr meinen Haltungsbericht (bitte klicken) ĂŒber die Lasius flavus Kolonie eröffnen!
Ich hoffe auf guten NÀhrboden - GesprÀchsstoff!
glg
Michi
Hiermit möchte ich einen Diskussionsthread fĂŒr meinen Haltungsbericht (bitte klicken) ĂŒber die Lasius flavus Kolonie eröffnen!
Ich hoffe auf guten NÀhrboden - GesprÀchsstoff!
glg
Michi
LG
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#2 AW: Diskussionsthread - Lasius flavus v. Sajiki
Na da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Ich bin gespannt, wie sich die fĂŒnf Kolonien entwickeln.
Wie kam es denn dazu, dass Du mit der Ameisenhaltung aufgehört hast?
Wie kam es denn dazu, dass Du mit der Ameisenhaltung aufgehört hast?
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#3 AW: Diskussionsthread - Lasius flavus v. Sajiki
Hallo liebe Safiriel!
Das war damals rein beruflicher Natur. Wenn du ohne Ausnahme von 05:00 bis 20:00 unterwegs bist und im Schnitt 10 Stunden am Tag hart arbeitest und eigentlich nach dem duschen nur mehr halb tot ins Bett fallen willst, ...man bekommt schnell das GefĂŒhl, die Tiere werden vernachlĂ€ssigt, man fĂŒttert nur mehr und findet keine Zeit mehr zum beobachten... ma da hatte ich so viele kleine Camponotus Kolonien, viele Arten, hab ich alles verschenkt. Hier im Forum hat sogar ein Abnehmer mal mit einem Haltungsbericht gestartet und sogar von einen netten Ăsterreicher gesprochen ...ja sogar meine Atta mussten weg, ein Wiener nahm sie gerne an und berichtete sogar teilweise im Internet. WeiĂ jetzt nicht mehr, ob es dieses Forum war.
Da sich meine Lebenssituation sehr geĂ€ndert hat, ist auch wieder genug Zeit fĂŒr ein altes Hobby ĂŒber .
Naja, ich denke, viel hab ich mir da nicht vorgenommen sind ja alles noch kleine Kolonien und ich werde noch lange genug Ăberblick behalten können. Ich freue mich schon auf die nĂ€chsten Jahr, wenn ich richtigen Wachstum beobachten kann! Vielmehr hab ich Angst vor Milbeninvasionen, aber denken wir einfach mal optimistisch.
Danke fĂŒr dein Interesse!
lg
Das war damals rein beruflicher Natur. Wenn du ohne Ausnahme von 05:00 bis 20:00 unterwegs bist und im Schnitt 10 Stunden am Tag hart arbeitest und eigentlich nach dem duschen nur mehr halb tot ins Bett fallen willst, ...man bekommt schnell das GefĂŒhl, die Tiere werden vernachlĂ€ssigt, man fĂŒttert nur mehr und findet keine Zeit mehr zum beobachten... ma da hatte ich so viele kleine Camponotus Kolonien, viele Arten, hab ich alles verschenkt. Hier im Forum hat sogar ein Abnehmer mal mit einem Haltungsbericht gestartet und sogar von einen netten Ăsterreicher gesprochen ...ja sogar meine Atta mussten weg, ein Wiener nahm sie gerne an und berichtete sogar teilweise im Internet. WeiĂ jetzt nicht mehr, ob es dieses Forum war.
Da sich meine Lebenssituation sehr geĂ€ndert hat, ist auch wieder genug Zeit fĂŒr ein altes Hobby ĂŒber .
Naja, ich denke, viel hab ich mir da nicht vorgenommen sind ja alles noch kleine Kolonien und ich werde noch lange genug Ăberblick behalten können. Ich freue mich schon auf die nĂ€chsten Jahr, wenn ich richtigen Wachstum beobachten kann! Vielmehr hab ich Angst vor Milbeninvasionen, aber denken wir einfach mal optimistisch.
Danke fĂŒr dein Interesse!
lg
LG
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Diskussionsthread - Lasius flavus v. Sajiki
Schöne BehĂ€lter hast Du da. ich hab die Dinger inzwischen fĂŒr die meisten meiner Kolonien.
Sie lassen sich auch noch gut bearbeiten, hab sogar die Deckel schon gebohrt.
Ich hab fĂŒr die L flavus schon gedacht, ich nehm den schlanken hohen und fĂŒll ihn so auf, dass sie auhc drin graben können.
Sie lassen sich auch noch gut bearbeiten, hab sogar die Deckel schon gebohrt.
Ich hab fĂŒr die L flavus schon gedacht, ich nehm den schlanken hohen und fĂŒll ihn so auf, dass sie auhc drin graben können.
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: Diskussionsthread - Lasius flavus v. Sajiki
ratti hat geschrieben:Woher bezieht ihr die?
ask your local dealer
ich hab meine aus einem nahen Möbelhaus. Kannst ja mal schaun, wenn die dort eine Abteilung fĂŒr die ganzen KĂŒchenutensilien haben, findet man meistens was. Ansonsten mal in den BaumĂ€rkten stöbern.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
#7 Re: Diskussionsthread - Lasius flavus v. Sajiki
trailandstreet hat geschrieben:Schöne BehÀlter hast Du da.
Danke ich bin ja auch super stolz darauf, weil sie ja so edel und gleich aussehen .
Ohha, naja, wegen Bohrungen hab ich da noch keine Erfahrungen gemacht. Bisher kam ich mit diesen BehÀltern ohne zu bohren, gut klar. Aber irgendwann wird es den Moment geben. Beim Deckel stelle ich mir auch keine Schwierigkeiten vor, aber der BehÀlter selber besteht doch aus einem sehr stabilen, qualitativ hohen Kunststoff. Ich könnte mir vorstellen, dass man da erst mit winzigen Bohrungen vorbohren muss, dann geht das schon.
Sag, gibts bei dir auch den Supermarkt "Maximarkt"? Dort gibt es eine riesen Auswahl. Ach ja, falls du das wirklich mit dem Erdnest versuchen solltest, so halte uns bitte am Laufenden ja?
Hallo Ratti!
Schau dich einfach um - bei gröĂerer Auswahl von LebensmittelbehĂ€ltern sollten die schon dabei sein. Du weiĂt ja eh wie sie aussehen, ich glaube am Deckel steht sogar der Namen des Herstellers . Das Tolle an diesen BehĂ€ltern ist, dass man quasi den Deckel zerlegen kann. Bisher nahm ich die Kunststoffdurchsicht im Deckel raus - nur der weiĂe Rand kommt wieder drauf. Will man aber mit mehr Luftfeuchtigkeit oder aus anderen GrĂŒnden den Deckel wieder dicht machen, kann man den jeder Zeit wieder zusammenbauen. Und bei den gröĂeren BehĂ€ltern geht sich ein gewöhnliches Reagenzglas diagonal meistens super aus.
lg