Diskussionsthread - Pheidole pallidula
- oblivion
- Halter
- BeitrÀge: 126
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionsthread - Pheidole pallidula
Jop und hier könnt ihr Anregungen etc. reinschreiben.
Und um das gehts: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/pheidole-pallidula-haltungserfahrungen-t38672.html#post245246
Und um das gehts: http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/pheidole-pallidula-haltungserfahrungen-t38672.html#post245246
Auch die Hölle ist ein Ort der sich um die Sonne dreht!
- eastgate
- Halter
- BeitrÀge: 1513
#2 AW: Diskussionsthread - Pheidole pallidula
Hallo,
ich hatte selber mal diese Art, so ziemlich am Anfang meiner Karriere, ich glaube Ende 2006. Damals hatte ich Probleme mit AusbrĂŒchen. Irgendwo haben sie immer wieder eine Spalte gefunden. Die kleinen sind da echt gut. Hatte die Kolonie aber leider nicht lange. Als es 100-200 Tierchen waren sind sie eingegangen. Die Ursache konnte ich nicht herausfinden...
Im Moment habe ich wieder ein kleine Kolonie hier. Sie kommen in ein Farmbecken und können sich da gern nach Herzenslust austoben.
Heutzutage bin ich auch schlauer geworden, was den Ausbruchschutz angeht...
Mich fasziniert an dieser Art vor allem die megaschnelle Rekrutierung. Ist echt fein mit anzusehen.
Nunja, in diesem Sinne wĂŒnsche ich dir guten Gelingen mit dieser interessanten Art. In jedem Fall sollte man aber ihre tatsĂ€chliche GefĂ€hrlichkeit nicht auĂer acht lassen. GröĂere Kolonien sind schon ziemlich crass.
GruĂ
eastgate
ich hatte selber mal diese Art, so ziemlich am Anfang meiner Karriere, ich glaube Ende 2006. Damals hatte ich Probleme mit AusbrĂŒchen. Irgendwo haben sie immer wieder eine Spalte gefunden. Die kleinen sind da echt gut. Hatte die Kolonie aber leider nicht lange. Als es 100-200 Tierchen waren sind sie eingegangen. Die Ursache konnte ich nicht herausfinden...
Im Moment habe ich wieder ein kleine Kolonie hier. Sie kommen in ein Farmbecken und können sich da gern nach Herzenslust austoben.
Heutzutage bin ich auch schlauer geworden, was den Ausbruchschutz angeht...
Mich fasziniert an dieser Art vor allem die megaschnelle Rekrutierung. Ist echt fein mit anzusehen.
Nunja, in diesem Sinne wĂŒnsche ich dir guten Gelingen mit dieser interessanten Art. In jedem Fall sollte man aber ihre tatsĂ€chliche GefĂ€hrlichkeit nicht auĂer acht lassen. GröĂere Kolonien sind schon ziemlich crass.
GruĂ
eastgate
- Ameise-Sica
- Halter
- BeitrÀge: 274
#3 AW: Diskussionsthread - Pheidole pallidula
Eine schöne Art! Aber du musst
aufpassen das die kleinen nicht ausbrechen! Sind sehr kleine Ameisen!
Aber ich finde sie schön! Ich hoffe das die Ameisen nicht wie bei eastgate eingehen. Viel GlĂŒck mit einer
so interessanten Art.
Gruss Ameise-Sica
aufpassen das die kleinen nicht ausbrechen! Sind sehr kleine Ameisen!
Aber ich finde sie schön! Ich hoffe das die Ameisen nicht wie bei eastgate eingehen. Viel GlĂŒck mit einer
so interessanten Art.
Gruss Ameise-Sica
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 23
#4 AW: Diskussionsthread - Pheidole pallidula
Dass es bei solch einer kleinen Kolonie noch keine Probleme mit AusbrĂŒchen gibt, heiĂt nicht dass es bei gröĂeren Kolonie auch so sein muss. Diese fressen sich bei Glasformicarien sogar durch die Silikonverklebung der Scheiben.
(Quelle: Ernes Ameiseninfos.de)
GrĂŒĂe
(Quelle: Ernes Ameiseninfos.de)
GrĂŒĂe
- oblivion
- Halter
- BeitrÀge: 126
#5 AW: Diskussionsthread - Pheidole pallidula
Hi
Ich kene diese Quellen habe mich auch schon damit auseinandergesetz trozdem kann man dem entgehen indem man die Fugen mit Acryl oder einfach mit HeiĂkleber nachzieht. Diese Materialien sind hĂ€rter als Silikon und können meiner Meinung nach nicht durchgebissen werden.
MFG: oblivion
Ich kene diese Quellen habe mich auch schon damit auseinandergesetz trozdem kann man dem entgehen indem man die Fugen mit Acryl oder einfach mit HeiĂkleber nachzieht. Diese Materialien sind hĂ€rter als Silikon und können meiner Meinung nach nicht durchgebissen werden.
MFG: oblivion
Auch die Hölle ist ein Ort der sich um die Sonne dreht!
- Raimund
- Halter
- BeitrÀge: 950
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#6 AW: Diskussionsthread - Pheidole pallidula
Hey, schön das du nochmal ein Update machst, werde auch in Zukunft mitlesen.
Meine Pheidole fahren total auf WalnĂŒsse ab, vielleicht klappt das bei dir auch!
Viel GlĂŒck noch mit deinen Ameisen!
MfG Raimund
Meine Pheidole fahren total auf WalnĂŒsse ab, vielleicht klappt das bei dir auch!
Viel GlĂŒck noch mit deinen Ameisen!
MfG Raimund
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Diskussionsthread - Pheidole pallidula
Hallo oblivion!
Mir sind meine Pheidole-Kolonien im Glashaus sehr ans Herz gewachsen. Sie sind einfach lieb, gemessen an ihrer GröĂe wieselflink und das rasche Rekturieren wurde schon erwĂ€hnt. AuĂerdem sind sie - was die Nahrung angeht - ĂŒberhaupt nich wĂ€hlerisch, sie nehmen so ziemlich alles. Bei mir haben sie hin und wieder Probleme mit Solenopsis fugax und Tetramoriumsp . greifen sie gerne erfolglos an.
Mit einem Feind, den man bei der Wohnungshaltung wohl ausschlieĂen kann, hatten sie aber gröĂte Probleme: Lasius niger hat sich als der Feind schlechthin erwiesen und war in allen Lebenslagen eindeutig ĂŒberlegen. Wenn ich nicht wiederholt massiv eingegriffen hĂ€tte, gĂ€be es meine Kleinen heute nicht mehr!
WĂŒnsche noch viel SpaĂ mit den quirligen Kleinen....
L.G.Boro
Mir sind meine Pheidole-Kolonien im Glashaus sehr ans Herz gewachsen. Sie sind einfach lieb, gemessen an ihrer GröĂe wieselflink und das rasche Rekturieren wurde schon erwĂ€hnt. AuĂerdem sind sie - was die Nahrung angeht - ĂŒberhaupt nich wĂ€hlerisch, sie nehmen so ziemlich alles. Bei mir haben sie hin und wieder Probleme mit Solenopsis fugax und Tetramorium
Mit einem Feind, den man bei der Wohnungshaltung wohl ausschlieĂen kann, hatten sie aber gröĂte Probleme: Lasius niger hat sich als der Feind schlechthin erwiesen und war in allen Lebenslagen eindeutig ĂŒberlegen. Wenn ich nicht wiederholt massiv eingegriffen hĂ€tte, gĂ€be es meine Kleinen heute nicht mehr!
WĂŒnsche noch viel SpaĂ mit den quirligen Kleinen....
L.G.Boro
- Raimund
- Halter
- BeitrÀge: 950
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#8 AW: Diskussionsthread - Pheidole pallidula
Endlich mal eine Gesamtansicht!
GlĂŒckwunsch zu der vielenBrut , jedoch sieht deine Arena noch recht steril aus. Ist das in deinem Sinne oder planst du noch was?
GruĂ Raimund
GlĂŒckwunsch zu der vielen
GruĂ Raimund