User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Crematogaster osakensis von SimJ

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Ignorama
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 AW: Crematogaster osakensis - Haltungsbericht

Beitrag von Ignorama » 17. Januar 2008, 20:49

Hi,

Da du keinen Diskussionsthread eingerichtet hast, poste ich mal hier:

Nun wie es der Zufall so wollte legte die Gyne Crematogaster osakensis genau in dem Zeitraum Eier und somit stand fest, dass sie begattet ist. Also gleich bestellt und noch über die Haltungsbedingungen informiert.
Leider konnte mir nicht allzu viel erzählt werden, da recht unbekannte Art.
Also hier musste ich stutzen: Du scheinst dich noch nicht allzu sehr mit der Thematik auseinandergesetzt zu haben, denn sonst wüsstest du, dass es haploide Eier (unbefruchtet)gibt, aus welchen nur Männchen schlüpfen... Ein Beweis für Kompetenz auf Shopseite? Oder einfach nur schön geredet?
Auch eine für die Haltung neue Art zu halten ist mMm recht leichtsinnig. Warum 40 Piepen investieren um Pionier in der Haltung dieser Art sein zu dürfen? Du hast keine Ahnung, was du dir da für eine Art ins Haus holst, noch ob sie zur Haltung überhaupt geeignet ist.

Auch ist kein Ausbruchsschutz außer Deckel sichtbar, was bei einer (zwei) exotischen Art mehr als leichtsinnig ist. Oder nutzt du einen, den man nur nicht erkennen kann?

MfG Jan

SimJ
Einsteiger

#2 AW: Crematogaster osakensis - Haltungsbericht

Beitrag von SimJ » 17. Januar 2008, 22:04

Hi Jan,
wieso soll es denn nie jmd versuchen eine Art zu halten und zu vermehren? So kommt man doch auch nicht weiter?
Es wird immer gleich mit dem Finger auf jmd gezeigt, sobald ein spec. hinter dem Artennamen steht, oder die Art nicht so verbreitet ist?
Wer soll denn dann erste Erfahrungen sammeln, wenn jeder die gleichen Arten hält?
Ich finde es sehr schade, dass einem nie Mut und Respekt hier zugesprochen wird?
Immer wird alles gleich negativ gesehen?
Das scheint aber in diesem Hobby/Forum weit verbreitet, auch wenn es schöne Beiträge gibt.....
Finde es sehr schade, dass man nur wenig Unterstützung bekommt und alles kritisch gesehen wird....
In meinem Garnelenhobby verläuft die Sache ganz anders; Man bekommt immer positiven Zuspruch, wenn man neue teure Garnelenarten halten möchte.....
Aber das kann man wohl nicht ändern?
Gruß Simon

Sobek
Halter

#3 AW: Crematogaster osakensis - Haltungsbericht

Beitrag von Sobek » 17. Januar 2008, 23:09

Es geht darum, das es besser wäre zu warten, bis beim Shop selber schon erste Arbeiter schlüpfen. Sonst ist das Risiko einfach zu groß. Eine erfolgreiche Eiablage ist so ein sicheres Zeichen für eine Begattung, wie es Schnupfen für den baldigen Tod ist ;)

Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung was das anbelangt.

Aber natürlich heißt das nicht das deine Königin unbegattet ist. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück :) Das wird schon ;)

Dabei seit 2003 :)

eastgate
Halter

#4 AW: Crematogaster osakensis - Haltungsbericht

Beitrag von eastgate » 18. Januar 2008, 08:17

Sobek hat geschrieben:Es geht darum, das es besser wäre zu warten, bis beim Shop selber schon erste Arbeiter schlüpfen. Sonst ist das Risiko einfach zu groß.

Wenn ich mal dran denke, wie das mit den Myrmecocystus Königinnen des gleichen Shops war... Am Anfang sind viele Haltungsberichte erschienen - aber alle haben nach kurzer Zeit bereits geendet. Wer weiß, ob überhaupt irgendwo eine Kolonie entstanden ist!?
Komisch ist aber, dass der Shop die Königinnen von Crematogaster bereits seit Juni 07 anbietet, aber irgendwie immernoch nur Königinnen verkauft. Normalerweise ist Crematogaster eine recht schnell wachsende Art.

Trotzdem: Ich möchte Dir Mut zusprechen und hoffe, dass Du bald eine schöne Kolonie präsentieren kannst. Lass Dich nicht entmutigen :-)

Gruß

EastGate

SimJ
Einsteiger

#5 AW: Crematogaster osakensis - Haltungsbericht

Beitrag von SimJ » 18. Januar 2008, 09:43

Hi Leute,
nun ich weiß, dass alles immer etwas ungewiss ist, aber in spätestens einem Monat wird sich zeigen wie die Sache ausgeht. Ich hoffe auch meine Bedingungen stimmen, sonst wird das ja erst recht nix. Also einfach mal schauen wie sich das Eierpaket entwickelt und was raus kommt:sleep:
Gruß Simon

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Diskussionsthread zu Crematogaster osakensis von SimJ

Beitrag von swagman » 18. Januar 2008, 15:43

Hallo.

Ich hab mal einen Diskussionsthread eröffnet und die Beiträge aus dem Haltungsbericht hier her verschoben.
Hier geht´s zum Haltungsbericht.

Da ich selber Crematogaster halte, möchte ich dir gerne einige Anregungen geben.
Als erstes solltest du unbedingt noch eine Ausbruchssperre anbringen. Der Deckel alleine reicht nicht. Die Arbeiterinnen sind sehr klein und kommen durch die kleinste Spalte.

Dann ist auf den Bilder zu erkennen, dass das Reagenzglas nicht abgedunkelt ist. Das solltest du aber machen. Am besten mit Alufolie einwickeln. Die Königin braucht es dunkel.

Crematogaster sind sehr empfindlich während der Gründung. Diese klappt meist nur bei etwa 50% der Königinnen.
Bei meinen hat es erst geklappt, nachdem ich einmal die Woche etwas Honigwasser ins Reagenzglas gegeben habe. Der Tropfen sollte nicht zu groß sein, so dass er komplett gefressen wird.
Ohne diese Fütterung, hat die Königin Monate lang immer wieder die Larven gefressen, so dass sich nie welche verpuppt haben. Das hörte mit der Fütterung auf.

Sind die ersten Arbeiterinnen da, geht es rasend schnell mit dem Wachstum der Kolonie. Unterschätze das nicht.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück mit deiner Königin.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“