User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
eulenflo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Beitrag von eulenflo » 5. März 2009, 22:23

[color="DarkRed"][SIZE="7"]Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius!![/SIZE][/color]
[color="DarkRed"][SIZE="7"]Gebt alles!![/SIZE][/color]
Guckst du: http://www.ameisenforum.de/exotische-arten/messor-arenarius-haltungserfahrungen-t34911.html

Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Eaglesword
Halter

#2 AW: Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Beitrag von Eaglesword » 5. März 2009, 23:32

Öhm, binich edwa der Ersde?

Bei hoher Temperatur muss der Wasserhaushalt noch stimmen. Kein Schwitzwasser im Glas, auch kein Austrocknen des Tankes.

Wärme also besser nur das Viertel ab Eigang des Rohres, damit es kühler bleibt bei der Watte des Tanks, was auch wichtig ist für das Gelege. Nur ältere Larven und Puppen brauchen es wärmer.

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Beitrag von MainMan » 6. März 2009, 00:59

Hallo Eulenfloh!

Ich sag es nur ungerne aber das ist nicht Messor arenarius!
Zumindest sieht die Königin ganz anders aus als die die ich bis jetzt im Netz gefunden habe b.z.w mein Kumpel mir aus Israel geschickt hat!

Hier mal 2 Bilder:

Messor arenarius aus dem Französichen Forum!

Messor arenarius aus Israel!

Aber trotdem ist der Bericht bis hierhin schon mal ganz gut geworden. Ich freue mich jedenfalls auf Neuhigkeiten!

Gruß MainMan

eulenflo
Halter

#4 AW: Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Beitrag von eulenflo » 6. März 2009, 05:25

Ja, ja, ich weiss... Ich habe allerdings eine Beschreibung von Messor arenarius fabricius von Emery, welche mich noch hoffen lässt.
http://www.nottingham.ac.uk/~plzfg/ants/ants_of_egypt_2007/messor_arenarius/messor_arenarius_emery1908e.jpg
Welche Messor KÖNNTE es denn sonst sein?
Der Fundort war Tunesien

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Beitrag von MainMan » 6. März 2009, 09:52

Ich kenne diese Beschreibung, leider wird dort nicht näher beschrieben wie die Königin aussieht. Ich habe die Bilder nur meinem Kumpel aus Israel gezeigt. Er meinte sofort das es eher nicht arenarius ist, womit er meine erste Vermutung bestätigt hat. Er führte auf das die Gyne viel kleiner zu sein scheint, und auch etwas zu rot, vor allem der kopf und der Gaster. Ebenfalls meinte er das arenarius sehr behaart ist. Das müßtest du dann mal bei deiner Gyne nach schauen.
Als alternativen nannte er Messor aegyptiacus oder Messor semirufus. Aber genau weiß das wohl niemand. Eventuell ist es auch eine Unterart von M. arenarius, eben nur in rot und kleiner.
Wenn ihr mögt könnte ich später, wenn einer von euch (sind ja noch mehr die eine Gyne bekommen) mal einen toten Arbeiter übrig hat, diesen zu einem befreundeten Myrmekologen schicken, er befasst sich mit den Ameisen aus diesem Gebiet. Nur an Königinnen kann er das leider nicht so gut Bestimmen. Er braucht dafür eine Arbeiterin. Wenn wir das dann mal machen, wissen wir es genau!

Gruß MainMan

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Beitrag von Frank Mattheis » 6. März 2009, 19:34

Es gibt wohl insgesamt mind. 5 Unterarten von Messos arenarius. Es ist aber schwierig, nähere und v.a. eindeutige, für den Laien brauchbare Informationen zu finden. Die Art, der auf der israelischen Seite zu sehen ist, kenne ich aus Tunesien ebenfalls. Zumindest ähnliche Tiere. Bei denen sind die grössten Arbeiter länger und schlanker, die Königinnen sind ebenfalls schlanker, jedoch nicht grösser als die Königin, die bei Eulenfloh gelandet ist..;).
Eulenfloh hat sicher eine noch nicht genau bestimmte Art erhalten. Klugerweise hat er das Kürzel cf angefügt. Vermutlich handelt es sich um Messor arenarius. Eine nähere Bestimmung wird später an den versch. Arbeiterkasten möglich sein. Die Königin von Eulenfloh ist extrem rotgefärbt, sehr schön, wie ich finde. Andere Königinnen der Art sind eher gleichmässig schwarz gefärbt. Diese Art ist in Färbung und auch in Grösse variabel. Dies wird auch an versch. Stellen glaub ich für die Art bzw. die Unterarten der M. arenarius angegeben.

LG, Frank.

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Beitrag von Frank Mattheis » 6. März 2009, 20:51

Ein einfaches Kriterium fällt mir noch ein. Bei der Art die Mainmain zeigt und die ich von Südtunesien auch kenne (vllt. in Tunesien eine weitere Unterart der von Mainmain gezeigten Art oder die gleiche Art), sind die grössten Arbeiter grösser und etwas massiver als deren Königin. Alle Kasten aber sind schlanker gebaut, fast etwas untypisch für sehr grosse Messor-Arten. Wenn es sich hier um arenarius handelt, müsste Angaben zu den Grössenverhältnissen der Kasten finden sein. Die grösseren Arbeiter auf den Bildern von Mainmain zeigen noch keine Majorarbeiter, eher Mediaarbeiter, zumindest sind die Majoren bei den tunesischen Verwandten im Freiland grösser.

Bei einen nächsten Besuch in Tunsien werde ich die Art wohl genauer untersuchen und fotografieren. Leider schwärmt diese Art wohl im Dezember und nicht sehr zahlreich, es ist auf Djerba schwierig, Jungköniginnen dieser Art zu finden. Ist mir zumindest erst zweimal bei ingesamt 11 Besuchen und immer intensiven und langwierigen Suchen gelungen.

Bei der Art, die hier von Eulenfloh gezeigt wird, sind die Königinnen deutlich grösser, schwerer und länger als die grössten Majorarbeiter. Die Körperlängen der grössten Arbeiter würde ich mit 13 bis 15 mm angeben. Diese sind massig und kräftig gebaut mit den typisch starken Köpfen und Kaumuskulatur. Sie sind bulliger und nicht ganz so gross wie die Tiere der Art, die Mainmain zeigt. Vermutlich aber sind sie ebenso schwer.
Diese Art schwärmt im Dezember/Januar, man findet von dieser Art immerhin ab und zu gründende Jungköniginnen im Frühjahr unter Steinen.

LG, Frank.

eulenflo
Halter

#8 AW: Diskussionsthread zu eulenflos Messor cf. arenarius

Beitrag von eulenflo » 6. März 2009, 21:51

Ich hab auch auf einer HP über Messor arenarius lesen können, dass wohl die Arten aus Tunesien etw. kleiner sein sollen, als die aus Israel. Dort war auch ein Foto mit M. arenarius mit roter Färbung, die HP ist leider momentan down.
Bei der gezeigten Art aus dem französischen Forum handelt es sich höchstwahrscheinlich un Messor arenarius diabolus. (siehe Kopf)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“