Solltet ihr was loswerden wollen, so könnt ihr es hier frei äußern.
Ich freue mich sowohl ĂĽber positive, als auch negative Kritik

Der Haltungsbericht findet sich hier:
Haltungsbericht
Meld! Aber bitte einfach erklärt, zumindest den E-Technik-Teil. Obwohl, mehr als Stromquelle, Widerstand und LED braucht man wohl nicht, oder?PS: Wenn jemand Interesse am Aufbau der Taschenlampe hat, soll er sich melden.
Mal mit Blitz versucht? Man darf dann nicht orthogonal auf das RG "zielen", sondern ein wenig von Schräg, damit es keine Reflexion zumindest in der Bildmitte gibt. Ich hatte eigentlich von meiner 'analogen' Zeit her eine Abneigung gegen Blitzen, weil die Resultate immer recht unvorhersebar waren (für mich als Amateur). Aber bei Digitalkameras kann man ja sorglos rumprobieren. Sony DSC-S500 hast du laut EXIF. Ist natürlich eine Kamera mit Grenzen. Die Blendenöffnung lässt sich da vermutlich nicht steuern.PPS: Sollte jemand eine Idee haben, wie ich schärfere Fotos aufnehmen kann, soll er sich ebenfalls melden.
Das Zubauen meinst du? Ich denke, das ist nur scheinbar. Meine haben auch ihre RGs so zugebaut, dass es wie dicht aussieht, aber es kamen trotzdem noch Ameisen durch. Zur Versammlung am Eingang. Vielleicht wollten sie gerade umziehen irgendwo in die Arena und wollten fĂĽr diePPPS: Sollte jemand eine Idee fĂĽr das Verhalten der Meisen haben, bitte ich ihn sich zu melden.
Wenn das Blitzen ein Problem für die Ameisen wäre, wären meine schon 1000 Tode gestorben. Zumindest was Lasius niger angeht, habe ich den Eindruck, dass Störungen des Nestes nicht sooo tragisch sind.Blitz will ich eigentlich meinen Kleinen nicht zumuten
Ich kanns aber mal versuchen.
Meld!PPS: Sollte jemand eine Idee haben, wie ich schärfere Fotos aufnehmen kann, soll er sich ebenfalls melden.
paxi hat geschrieben:Meld!
Probier´s mal mit einem Stativ, falls du eins hast oder lege die Kamera irgendwo auf. Manuell fokussieren hilft auch oft, grade bei RG´s ist der Autofokus meist überfordert. Ich mache oft Serienbilder mit fest eingestelltem Fokus und bewege dabei die Kamera dabei eine Kleinigkeit vor und zurück. Das gibt viel Ausschuss, aber meist ist dann was passendes dabei.
LG, paxi