User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht

Beitrag von Fraaap » 22. September 2007, 10:56

Necturus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht

Beitrag von Necturus » 22. September 2007, 11:44

Hallo Fraap,
netter Bericht. Mich wundert allerdings deine Nachfrage - ja, intraspezifische Homogenisierung ist sehr ernst zu nehmen und daher solltest du unbedingt darauf verzichten, das Männchen freizulassen. Wieso sollte das plötzlich unwichtig sein?
Gruß,
Necturus

Fraaap
Halter

#3 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht

Beitrag von Fraaap » 22. September 2007, 18:13

Hallo Necturus,

ich muss zu meiner Schande gestehen, die intraspezifische Homogenisierung noch nicht wirklich verinnerlicht zu haben. Das Thema habe ich kurz überflogen, demnächst lese ich mir das mal genauer durch.

Den Aspekt, eine Ameise nicht freilassen zu dürfen, welche durchaus in näherer Umgebung heimisch ist, nur eben nicht DAS genaue Volk, kam und kommt mir etwas komisch vor.

Der Umwelt zuliebe werde ich das Männchen somit natürlich nicht freilassen.

Hat jemand Erfahrungen über die schnelle Kampfbereitschaft? Ich selbst werde mir dies in einiger Zeit nochmals genauer anschauen, war sehr interessant.

Grüße,
Fraaap

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 22. September 2007, 18:59

Hallo Fraaap!

Danke für den schönen Haltungsbericht. :)
Wie ich schon sagte, Myrmica rubra reizt mich auch. Mal sehen, vielleicht werde ich mir eine Kolonie zulegen, wenn ich in Deutschland bin.

Ja, das RG war den Tieren wohl schon etwas zu klein geworden. Das so schnell ein Umzug erfolgte, kann ich nachvollziehen. *g*

Zum Männchen: Ich würde es zur Kolonie setzen. Es wird bestimmt wieder aufgenommen. Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann ist es bei dieser Art normal, daß so früh schon Geschlechtstiere produziert werden. Demnach soll es nicht verwunderlich sein, daß ein Männchen bereits aufzufinden war.

Du und Deine Messor Gyne. :D Sie ist ein kleiner Gigant in der Ameisenwelt. Aber ich kann Dir versichern: JA man kann die Arbeiter von Pheidole pallidula noch sehen. ;)

Achte bei Deinen neuen Pfleglingen sehr gut auf die Feuchtigkeit. Sie ist hier das A und O!! Wenn sie nicht ausreichend ist, kannst Du zusehen, wie die Kolonie kleiner und kleiner wird.

Ameisen der Gattung Atta sind in der Lage auch mit ihren Gastern zu kommunizieren (so ein TV-Bericht hier in den USA). Wenn sie sich auf den Ästen befinden und Blätter schneiden, tippen sie mit ihrer Gaster mitunter schnell auf den Boden, was Tiere in bis zu 40cm Entfernung herbei rekrutieren kann.
Ich weiß nicht, wie sich das mit Myrmica rubra verhält und ob sie dazu in der Lage ist. Dies wäre aber ein Ansatz für eine Spekulation, bzgl. Deiner Frage im Haltungsbericht.

So und nun mache ich mal lieber den Fachleuten für Myrmica rubra Platz.

Alles Gute, Fraaap und viel Erfolg mit Deiner Kolonie. :)

Scooby

Fraaap
Halter

#5 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht

Beitrag von Fraaap » 22. September 2007, 19:28

Hallo Scooby,

schön dich hier begrüßen zu dürfen! ;)

Ich laß in fast jedem Bericht, dass die Myrmica sehr schnell umziehen. Zumeist wenige Minuten nach Ankunft. Daraus schließe ich, Myrmica hat einfach gerne einen Tapetenwechsel. :D

Zum Männchen:

Werden Männchen nicht generell früher oder später umgebracht? Insofern wäre es doch schade, ihm die Streckbank zuzumuten.

Ja, ich sollte mich wohl an andere Größenverhältnisse gewöhnen. Da die Messor meine erste Ameise war, war es schwierig sich einen Größenvergleich vorzustellen.

Die Luftfeuchtigkeit liegt dauerhaft bei 70-80%, da sie in dem Messor-Becken untergebracht wurde, welches ich sowieso auf hohe Feuchtigkeit vorbereitete. Das Moos, hinter dem sie sich eingenistet haben, wird alle 1-2 Tage mit Wasser bespritzt, und bleibt somit stets feucht. Ich hätte wissen müssen, dass ihnen der Platz natürlich sehr willkommen ist. Aber was soll's, ich finde ihn gut, da ich sie trotzdem beobachten kann.
Zusätzlich biete ich ihnen noch "Waterjellys" und eine Tränke an, somit können sie bei Bedarf ihr Nest auch selbstständig weiter befeuchten.

Auf dem 2. Bild habe ich mir mal die Brut vorgenommen. Unmöglich sie zu zählen. Ich bin mir sicher, es sind mindestens 60 weitere Tiere im Anmarsch. Wow!

Auch ich dachte an die Acromyrmex, welche ich in einem Bericht sah. Sie klopften mit ihren Gastern, um Kampfbereitschaft zu verkünden. Eine solche Verhaltensweise ist mir bei Myrmica allerdings nicht bekannt. Auf jeden Fall werde ich dies weiter beobachten und testen.

Viele Grüße,
Fraaap

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht

Beitrag von G UNIT 88 » 23. September 2007, 11:49

Hey Fraaap!

Das Männchen kannst du eigentlich herausnehmen und abbrühen.
Die Schwärmzeit ist schon vorbei und ich denke in der Kolonie wird der kleine Mann nicht lange am Leben bleiben.:)

Zu deinem Alarm.
Ich hatte das bei meinen Myrmica genau so beobachten können.
Egal wie Vorsichtig ich war.Jedesmal gab es einen Großalarm und eine große Zahle von Arbeiterinnen begab sich nach oben.
Ich habe auch nie Herausgefunden wie sie es merken.Den es sind alle informiert,obwohl sie an unterschiedlichen Orten sind.Also an der Oberfläche,im Nest oder an der Scheibe.Ich würde mal Vermuten das beim Deckel abnehmen ein Luftstrom ensteht udn diesen nehmen sie wahr.Aber bin mir dabei nicht sicher.
Nach einer Zeit wirst du sie auch nicht mehr Füttern können.
Daher Rate ich dir zu einem Ausbruchsschutz wie z.b. PTFE,Talkum u.s.w.
Hast du schon einen?
Die frisch geschlüpften Arbeiterinnen tragen sie auch gerne im Becken umher.
Warum sie das tun bin ich mir auch nicht sicher.Ich nehme mal an um den jüngeren Arbeiterinnen irgend was ''beizubringen''.

Und sie ziehen auch sehr Gerne unter Steine,Rinde oder Holz wen es ihnen möglich ist.
Selbst im freien habe ich sie bisher fast nur darunter gefunden.

Wenn ich dein Gewussel so sehe dan flattert mein Herz!:)
Ich hoffe ich habe bals auch wieder so ein großes Gewusel.*g*

Wünsche dir weiterhin Spaß und Erfolg mit der Kolonie.

MFG G!8)

Fraaap
Halter

#7 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht

Beitrag von Fraaap » 23. September 2007, 12:22

Hallo G UNIT 88,

es ist schön, dass auch du ein solches "Alarmverhalten" beobachten konntest. Ich habe bisher überlegt, ob dies nur ein Zufall war, ob ein Scout meinen Augen entwischt ist und die Attacke gemeldet hat. Auch heute habe ich diesen Versuch wiederholt, und kam zu dem gleichen Ergebnis. Sie sind ohne eine direkte Rekrutierung per Duftspur, Wackelverhalten und Ähnlichem sofort in Kampfbereitschaft.

Auch die Variante beim Deckel öffnen kam mir in den Sinn, doch diese habe ich schnell wieder verworfen. Wenn ich den Deckel öffne und abwarte, passiert nichts. Sie kommen erst zum Vorschein, wenn ich direkt an ihrem Nest arbeite, beispielweise wenn ich es befeuchte, oder wenn ich einem Scout mit einer Pinzette zu nahe komme. Innerhalb weniger Sekunden sind dann ca. 10-20 Arbeiterinnen zur Stelle.

PTFE habe ich natürlich schon aufgetragen, lediglich die Silikonecken muss ich noch sichern. Dies werde ich demnächst mit Talkum oder Vaseline machen. Vereinzelt viel mir allerdings auf, einige der Myrmica können, wenn sie ganz langsam laufen, den PTFE Streifen durchlaufen. Dennoch besteht dadurch keine Ausbruchsgefahr.

Einen Transport der Arbeiter konnte ich bisher nicht beobachten. Lediglich beim Umzug konnte ich eine Arbeiterin sehen, die eine andere Ameise trug.

Die tote Arbeiterin konnte leider noch immer nicht entsorgt werden. Sie wird ständig hin und her getragen, ohne Ziel. Am Montag werde ich ein weiteres Becken anschließen, und somit hoffentlich das Problem lösen können.

Die Heimchen wurden übrigens nicht verzehrt, die Verarbeitung wurde eingestellt. Anscheinend sind sie doch zu zäh für die Myrmica.

Viele Grüße,
Fraaap

G UNIT 88
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Diskussionsthread zu Myrmica rubra - Haltungsbericht

Beitrag von G UNIT 88 » 23. September 2007, 12:52

Hey!
Wie gesagt das war meine Vermutung.
Ich hatte aber auch einen Deckel der total dicht war.(eine Glasplatte)
Es war nicht einmal Gaze vorhanden.
Ich denke bei dir ist die Gaze vorhanden.
Bei mir waren auch spätestens alle informiert sobald ich im Becken irgendwie hantierte.

MFG G!8)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“