User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthred zu meiner Atta sexdens Kolonie

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Diskussionsthred zu meiner Atta sexdens Kolonie

Beitrag von Lord Helmchen » 30. Januar 2008, 22:32

Hier können wir ĂŒber meine Atta sexdens Kolonie diskutieren und ihr könnt auch gerne Fragen stellen.

Bis Jetzt ist der Haltungsbericht eine Zusammenfassung, aber ich werde in Zukunft regelmÀssig die Aktuellen Neuigkeiten zu meiner Kolonie schreiben und euch auf dem Laufenden halten.

LG Lord Helmchen

Hier der Link zu meinem Haltungsbericht. http://www.ameisenforum.de/exotische-ameisen/31383-meine-atta-sexdens-kolonie.html



Necturus
Halter
Offline
BeitrÀge: 900
Registriert: 9. MĂ€rz 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionstread zu meiner Atta sexdens Kolonie

Beitrag von Necturus » 31. Januar 2008, 17:42

Hallo Helmchen,
nett von dir, den Haltungsbericht auch hier zugÀnglich zu machen! :)
WĂŒrdest du evtl. auch mal einen Schnappschuss der Gesamtkonstruktion machen? Denke das wĂ€re sehr hilfreich, um Interessenten einen Einblick in die Haltung zu geben. Wie riesig die Kolonien werden, wird nĂ€mlich oft unterschĂ€tzt.
Freue mich auf Updates :)
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Diskussionstread zu meiner Atta sexdens Kolonie

Beitrag von Lord Helmchen » 31. Januar 2008, 18:06

Das mit dem Platz kann ich nur BestĂ€tigen. Meine Kolonie besiedelt bereits 6 Becken, welche durch VerbindungsschlĂ€uche miteinander verbunden sind und dem entsprechend brauchen sie auch sehr viel Nahrung d.h. Blattmaterial, FrĂŒchte u.Ă€.

Leider habe ich noch kein ganz aktuelles Bild der Anlage, da meine Dgicam im Eimer ist, aber sobald ich wieder kann, werde ich neue Fotos OL stellen

LG Lord Helmchen
DateianhÀnge
P1020672.JPG



david
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Diskussionstread zu meiner Atta sexdens Kolonie

Beitrag von david » 31. Januar 2008, 19:31

Gehören die Boxen auf der Fensterbank auch dazu???
Und wird eine Lasius Niger Kolo auch irgentwann mal so viel Platz brauchen??
Wie viele Becken benötigt die Atta kolo wenn sie noch grösser wird (in 2-3 jahren)
lg david

PS:WĂŒrde gerne deinen Haltungsbericht lesen, finde ihn aber nicht.



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Diskussionstread zu meiner Atta sexdens Kolonie

Beitrag von Lord Helmchen » 31. Januar 2008, 23:08

Hi
Also die Boxen auf der Fensterbank gehören nicht dazu, aber das grosse Becken hinten dran ist inzwischen auch Teil der Anlage. Der Stuhl war ĂŒbrigens nur eine kurze Übergangslösung, inzwischen steht das Becken auch auf dem Tisch und die Becken sind durch durchsichtige SchlĂ€uche miteinander verbunden.

LG Lord Helmchen

Ps. Ich habe den Haltungsbericht oben mit dem Diskussionstread verlinkt.



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
BeitrÀge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#6 AW: Diskussionsthred zu meiner Atta sexdens Kolonie

Beitrag von supi004 » 2. Februar 2008, 17:41

Versteht mich an dieser stelle nicht falsch ,ich bin AnfĂ€nger und eine Blattschneider Kolonie ist fĂŒr mich noch Zukunftsmusik. Aber es wurde mich interessieren wie viel sie den so fressen. Also welche Menge Futter sollte man tĂ€glich pro Kg Pilz einrechnen und wie viele Arbeiter bedeutet das?



Benutzeravatar
Lord Helmchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 675
Registriert: 17. Oktober 2005, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Diskussionsthred zu meiner Atta sexdens Kolonie

Beitrag von Lord Helmchen » 3. Februar 2008, 11:18

Also eine ausgewachsene Kolonie d.h. eine die ca 2 Millionen Tiere stark ist, braucht TÀglich kiloweise BlÀtter, also sie vertilgen grosse Mengen an Blattmaterial.
Bei meiner Kolonie ist der Pilz nun gut Fussball gross und der zweite etwas mehr als Handball gross. Wenn ich nun die zwei Futterbecken mit Brombeerzweigen fĂŒlle d.h. so dass die Tier schon noch anstĂ€ndig schneiden und abtransportieren können reicht die ca fĂŒr 2-3 Tage, dann sind die BlĂ€tter und oft auch die Zweige selbst weg.

GrundsĂ€tzlich ist es so, dass Blattschneider Ameisen relativ viel Pflege brauchen d.h. vor allem Futter und natĂŒrlich VIIIEEELL Platz.

LG Lord Helmchen

Ps. Das Bild zeigt die Reste einer Mahlzeit von einem Tag, die kleinen Zweige sind schon ganz weg gewesen.
DateianhÀnge
P1020251.JPG



Felord
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 91
Registriert: 20. April 2011, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussionsthred zu meiner Atta sexdens Kolonie

Beitrag von Felord » 30. April 2011, 15:45

Ich habe da mal eine Frage
Ich habe mich fĂŒr Blattschneiderarten schon sehr interessiert (will sie aber nicht selbst halten, die sind mir zu groß)

Bei der Futterarena muss man doch den Deckel aufmachen können um zu fĂŒttern, was verwendest du als ausbruchsschutz?


Lg. Felord

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“