User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives donbilbo

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives donbilbo

Beitrag von donbilbo » 29. Dezember 2008, 18:17

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Polyrhachis dives donbilbo

Beitrag von TRIA » 29. Dezember 2008, 21:06

600 Heimchen? Meine nehmen auch Rindfleisch, Krabben, Fisch usw., das wÀre mir echt zu teuer. Aber schön zu lesen wie einfach diese AnfÀngerart ist :D, braucht kaum Platz, kaum Futter.............

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Der Flo
Halter
BeitrÀge: 120

#3 AW: Polyrhachis dives donbilbo

Beitrag von Der Flo » 29. Dezember 2008, 21:40

Hallo,
also 600 Heimchen ist ja echt krass, wenn ich ĂŒberlege meine Meranoplus sp. haben ca 400 Individuen und da gebe ich alle 1-3 Tage ein Heimchen :-)

Was ich eigentlich fragen wollte: Ist deine Anlage da komplett dicht? und der einzige Luftaustausch kommt ĂŒber die 2 kleinen Ventilatoren?

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744

#4 AW: Polyrhachis dives donbilbo

Beitrag von donbilbo » 30. Dezember 2008, 10:27

Sie verwerten die Heimchen leider nicht komplett, Pinkymaden hölen sie auch nur aus, das einzige was sie fast vollstĂ€ndig fressen sind Fliegen aber es ist schwer genĂŒgend zu fangen oder zu kaufen.
Die zwei grossen Becken haben jeweils eine Öffnung die mit einem Fliegennetz abgedeckt ist und darauf liegen die zwei Ventilatoren.

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#5 AW: Polyrhachis dives donbilbo

Beitrag von TRIA » 30. Dezember 2008, 10:50

Meine lieben auch Fliegen, aber natĂŒrlich nicht solche Mengen wie deine :D Ich hole mir immer Angelmaden und lass die sich verpuppen.Wenn alle verpuppt sind, stell ich sie kalt. Dann nehm ich immer so viel raus ins Warme, wie ich am Tag brauche und lass sie dann schlĂŒpfen. Ich fĂŒtter die Fliegen dann mit Milchhoniggemisch ein paar Tage und dann stell ich sie kalt zum rausfangen und verfĂŒttern.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#6 AW: Polyrhachis dives donbilbo

Beitrag von swagman » 30. Dezember 2008, 11:58

Hallo.

Interessanter Bericht und gut geschrieben. Man hat das GefĂŒhl, dass sich da eine Art Hassliebe entwickelt hat.
Einerseits hast du recht große Ameisen mit besondererer Lebensweise und interessanten Beobachtungsmöglichkeiten, andererseits bekommt man den Eindruck, dass sie dich auch mal ganz schön nerven können.^^

Das sie sehr flexibel sind was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht, zeigt sich ja in der Lebensweise dieser Art im natĂŒrlichen Lebensraum.
Sie leben ja nicht in WĂ€ldern oder der Gleichen, sondern werden in der Literatur als Bewohner von Gras- bis lichtes Buschland aufgefĂŒhrt.
Sehr hÀufig bauen sie ihre Nester in etwa 1 Meter höhe an FeldrÀndern, weshalb diese Art eine wichtige Rolle bei der SchÀdlingsbekÀmpfung spielt.
Wenn man den Futterbedarf in deinem Bericht so betrachtet, ist dies auch leicht nachzuvollziehen. Bedenkt man wie groß ihre NestverbĂ€nde sind, mĂŒssen diese Ameisen ja Unmengen an Insekten auf den riesigen Feldern vertilgen.

Imago

#7 AW: Polyrhachis dives donbilbo

Beitrag von Imago » 30. Dezember 2008, 12:35

Hi donbilbo!

Ich sage mal Deine Polyrhachis dives zwingen Dich dazu Ameisenhaltung auf hohem Niveau zu gestalten.

Nicht, dass das vorher nicht der Fall war oder Du keine Eigeniniziative dem gegenĂŒber hĂ€ttest, aber ich glaube mit diesen Ausmaßen inerhalb kĂŒrzester Zeit hast Du auch nicht gerechnet?

Sehr aufopfernd fand ich ja, wie Du schon in erwÀgung gezogen hast Deinen 2m hohen und 70cm breiten DVD Schrank zu entbehren.

Toller Bericht donbilbo, bringt auch mal die TĂŒcken, oder eher schwierigen Haltungsbedingungen dieser Ameise auf den Punkt!

Viel Erfolg und ich hoffe Deine Haltung der Ameisen gestaltet sich weiterhin mit so viel Einsatzbereitschaft!

LG Imago

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#8 AW: Polyrhachis dives donbilbo

Beitrag von TRIA » 4. Januar 2009, 15:30

Diese schei MĂŒcken hast du immer in Billiger Erde. Werd hier auch echt sinnig langsam, liegen immer ne Menge Leichen am Fenster :(. Was machen die Milben den?`ich hab auch welche im Becken, meine sind weiss, aber ich lass sie einfach machen, Kolo. wĂ€chst trotzdem gut.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“