Bisher gibt es keinen im Forum, da dachte ich, vllt. ist es hilfreich
Ich habe die Ameisen aus einem Shop bezogen, und warte eigentlich noch über Informationen, bzgl Fundort usw, damit ich mir mal eine Klimatabelle ansehen kann, und ggf. die Haltungsbedingungen verbessern.
Im entsprechenden Shop finden sich folgende Informationen:
Jedenfalls sind die Ameisen heute wohlbehalten hier angekommen.Schön rot-schwarz gefärbte Messorart welche auch unter Messor minor hesperius bekannt ist. Diese Art ist sowohl im Gebirge wie auch im Flachland anzutreffen und benötigt keine Winterruhe.
- Taxonomie: Unterfamilie Myrmicine, Tribus Pheidolini
- Farbe: Arbeiterinnen: rot mit schwarzem Hinterleib, Königin: schwarz
- Größe: Arbeiterinnen: 4-11mm, Königin: 12-13mm
- Verbreitung: Makaronesien
- Eigenschaften: polymorph
- Nestbau: Erdnester, häufig unter Steinen
- Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
- Winterruhe: Nein
- Temperatur: 22 - 30 °C (mediterran)
- Luftfeuchtigkeit: 50-65% (Gebirge)
- Bepflanzung: egal
Der Wassertank am Reagenzglas ist etwas klein wie ich finde, mit nur 2 cm länge nicht wirklich dauerhaft. Hier werde ich wohl bald zusätzliche Wasserquellen und ein neues Ausweichnest anbieten müssen.
Hier 2 Fotos von den besagten Ameisen:
Die Ameisen sind etwa kleiner als Messor barbarus.
Bei Messor barbarus ist nur bei
Ansonsten befinden sich schon viele Körner bzw. Samen im Nest. Da die Samen eine schwarze bzw. dunkle Färbung haben, kann man die Ameisen nicht so gut sehen. Schade.
Das Reagenzglas habe ich zur Verdunklung mit einigen Lagen Zeitungspapier umwickelt, dies sollte jegliches Licht abhalten.
Desweiteren befand sich im Reagenzglas eine eigenartige Stoffkonstruktion. Wozu diese dienen sollte, ist mir rätselhaft, deshalb habe ich sie entfernt.
Nachdem ich sie in ihr neues Zuhause entlassen habe, welches derzeit eine Haushaltsdose darstellt, habe ich auch gleich 2 kleine Obstfliegen und eine Stubenfliege überbrüht und angeboten. Nach genau 17 Sekunden waren alle 3 Insekten im Reagenzglas verschwunden.
Scheinbar besteht ein großer Bedarf an Eiweiß. Schön zu sehen.
Ich halte die Ameisen bei Zimmertemperatur, ohne Beheizung. (derzeit 25°C)
Luftfeuchtigkeit beträgt derzeit 68%.
Die Werte die vom Shop angegeben worden sind, sind denke ich mit einer normalen Haltung im Zimmer zu erreichen, ohne zusätzliche Luftfeuchtigkeits oder Temperaturregulierung.
Beim Entfernen der erwähnten Stoffkonstruktion sind auch einige Körner herausgefallen, welche nun in der Arena liegen, und von den Arbeiterinnen wieder eingesammelt werden.
Und nun zu guter letzt die Koloniegröße zum Haltungsstart:
12 Arbeiter
7
2 dicke
Eipacket (pauschal würde ich sagen etwa 20)
Die Diskussion zum Haltungsbericht findet ihr HIER.