User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor cf. capitatus - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Ameisenfanatiker
Halter
BeitrÀge: 228
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Messor cf. capitatus - Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenfanatiker » 12. August 2012, 17:54

In diesem Haltungsbericht werde ich ĂŒber meine Erfahrungen und Beobachtungen von meinen Messor capitatus berichten!

Erst einmal die wichtigsten Daten zu den Kleinen:

Name: Messor cf. capitatus
Heimat: SĂŒdeuropa, (Gebirge bis zur AtlantikkĂŒste)
Eigenschaften: Monogyn
Unterkaste: ja; Minor-, Major-Arbeiterinnen in allen Übergangsformen
Aussehen der Königin: 15mm Farbe: glÀnzend schwarz
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: glÀnzend schwarz
Aussehen der Soldaten: ---
Nestbau: Erdnester, hÀufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: HauptsÀchlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch GrÀser), aber auch Insekten und Honigwasser
Temperatur: 22-28°C, kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen.
Luftfeuchtigkeit: Trockenes Klima
Formicarien: GrĂ¶ĂŸe: M; Insel, normale Ameisenfarm + Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend
Plattenabstand: 10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine
Bepflanzung: Nicht notwendig

Ich habe sie bei Antstore bestellt. (Gyne und 5-10 Arbeiterinnen)
In ca. 2 Tagen werden sie da sein!:bananadancer:
Bin sehr gespannt wie sie sich in meinem fĂŒr sie eingerichteten Steppenterrarium machen werden (Bilder davon sind im Anhang! Ja, ich weiß, dass das Datum der Bilder nicht stimmt:D)

Das ist der Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48376-diskussion-zum-haltungsbericht-messor-capitatus-ameisenfanatiker.html#post331005
DateianhÀnge
BILD0700.JPG
BILD0698.JPG
BILD0693.JPG
BILD0692.JPG
BILD0691.JPG

CoasterFlo
Halter
BeitrÀge: 264
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von CoasterFlo » 12. August 2012, 17:58

FĂŒr Haltungsberichte gibt es eine extra Unterteilung, schreib den doch bitte hier rein

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
CoasterFlo

Ameisenfanatiker
Halter

#3 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 12. August 2012, 18:09

Florian (anfĂ€nger) hat geschrieben:FĂŒr Haltungsberichte gibt es eine extra Unterteilung, schreib den doch bitte hier rein

Ich habs gerade gemerkt und werde ihn verschieben:fettgrins:

Ameisenfanatiker
Halter

#4 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 12. August 2012, 18:10

Wie geht das eigentlich? Kann ich ihn verschieben oder besser:
Wie lösche ich ihn?

Dr_Karrissen
Halter
BeitrÀge: 824
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Dr_Karrissen » 12. August 2012, 18:14

Bitte einen Moderator, der wird sich sicherlich darum kĂŒmmern. [color="Blue"]/erledigt - DmdM[/color]

Außerdem wĂ€re ein Diskussions Thread zu empfehlen, damit andere nicht andauernd in deinen Bericht schreiben.

lg, doc

Ameisenfanatiker
Halter

#6 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 12. August 2012, 21:06

Zu dem Steppenterrarium:

Ich habe den Termite Sand-Lehm Rot - 5Kg von Antstore verwendet. Wird bockelhart:fettgrins:
Dann habe ich noch Steine und Pflanzen reingedrĂŒckt und manche Stellen mit Sand ĂŒberstreut.
FĂŒr die SĂ€ule habe ich einen Stab genommen, zurecht gesĂ€gt und mit dem Termite-Substrat umhĂŒllt.
Das war die ganze Aktion!

Ameisenfanatiker
Halter

#7 AW: Haltungsbericht Messor capitatus

Beitrag von Ameisenfanatiker » 12. August 2012, 23:18

Ich will die Kleinen ja auch in ein Nest einziehen lassen. DafĂŒr hab ich ein Ytong-nest gewĂ€hlt, da ich dies am sinnvollsten finde. Es soll zwei Brutkammern haben und eine seperate Kornkammer, die mit einem kurzen StĂŒck Schlauch am Brutbereich angeschlossen ist. Ich habe eine Skizze gemacht. (Ich weiß, ich bin nicht Picasso!:furchtbartraurig:)
Wenn jemand VerbesserungsvorschlÀge oder Anmerkungen hat, kann diese ruhig in den Diskussionsthread posten.
DateianhÀnge
BILD0706.JPG

Ameisenfanatiker
Halter

#8 Endlich!

Beitrag von Ameisenfanatiker » 17. August 2012, 16:30

Hallo zusammen!
Die von mir lang ersehnte Messor capitatus Kolonie ist heute endlich bei mir zu Hause angekommen!:bananadancer: Sie waren in einem kleinen Packet eingepackt, in dem zudem noch Körnermischungen und zwei TrĂ€nken enthalten waren. Ich habe das Zeitungspapier, in dem das Rg eingepackt war, entfernt und schon strahlten mich eine wohlbehaltene Gyne und ca. 13 Arbeiterinnen an. Die Kolonie wurde meiner Meinung nicht gepusht, da sich keine Majore und generell grĂ¶ĂŸere Arbeiterinnen im Rg aufhielten.
Sie hatten zudem auch noch grĂ¶ĂŸere Larven oder Puppen im GepĂ€ck:fettgrins: (Genau habe ich das nicht gesehen, da ich das Rg sofort in Alufolie eingewickelt habe, um ihren Stressfaktor nicht zu erhöhen).

Nachdem ich das getan hatte, legte ich vorsichtig das Rg an einen Platz im Formicarium. Sogleich erkundeten drei Arbeiterinn die nÀhere Umgebung! Es waren zwei Kleinere (PygmÀen) und einer Minor arbeiterin.

Sie haben eine wirklich schöne FÀrbung! GlÀnzend schwarz mit einer leichten Behaarung auf dem Gaster. Auch der Körperbau ist Interessant. Die Arbeiterinnen bewegen sich sehr grazil.

Zum Futter: Sie haben von mir einen Tropfen Zuckerlösung bekommen. Dieser wurde nicht angerĂŒhrt! (Sie decken ja sowieso ihren Kohlenhydratebedarf durch die Körner) Auch eine WassertrĂ€nke steht zur VerfĂŒgung. Aber auch das Wasser wurde verstĂ€ndlicherweise verschmĂ€ht, da sie ja noch einen Wassertank haben. In Sachen Körner sind sie nicht wĂ€hlerisch:fettgrins:. Die Körner wurden ohne Ende eingelagert!:bricks:
(Körnersammler halt;))

Proteine haben sie auch angenommen. Ich habe dafĂŒr ĂŒberbrĂŒhte MehlwurmstĂŒcke verwendet. Diese wurden gierig durch den mittlerweile zugebauten Eingang geschleppt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Kolonie. Selbst bei geringer KoloniegrĂ¶ĂŸe waren bisher immer oft eine Arbeiterin zu sehen.

Morgen nehme ich den Bau des Ytongnestes in Angriff. Eine Skizze dazu habt ihr ja schon gesehen. (Hoffe ich jedenfalls:nono:)

Das war es soweit auch schon. Bilder werden im Anhang folgen.
( Habt ihr irgendwelche Fragen, könnt ihr diese ja im Disskusionsthread veröffentlichen.)

Gerade hab ich entdeckt, dass die kleinen anscheinend eine Vorliebe fĂŒr StrĂ€ucher haben! Er wurde jedenfalls von einer kleinen Arbeiterinn herausgerissen und vor den Eingang gelegt. (Wenn ich die nur erwische!;) Letztes Bild)
DateianhÀnge
078.JPG
075.JPG
073.JPG
072.JPG
071.JPG
070.JPG
069.JPG
068.JPG
066.JPG
061.JPG

Neues Thema Antworten