Biologische Schädlingsbekämpfung der Gelben Spinnerameise in Indonesien
- Raimund
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Biologische Schädlingsbekämpfung der Gelben Spinnerameise in Indonesien
Zwei Artikel über die Bekämpfung der invasiven Gelben Spinnerameise (Anoplolepis gracilipes) durch die einheimsche Sulawesi-Kröte auf den Kakaoplantagen in Indonesien
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-12279-2010-09-17.html
Kürzer, gleicher Inhalt:
http://derstandard.at/1284594574187/Ueberraschende-Entdeckung-Hungrige-Kroeten-helfen-Kakaobauern-in-Indonesien
Im Vordergrund steht natürlich nicht der Schutz der einheimischen Fauna, sondern vielmehr die Schäden der Bauern. Indonesien war mit 450.000t im Jahr 2006 auf Platz 2 der weltweiten Kakaoproduzenten.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-12279-2010-09-17.html
Kürzer, gleicher Inhalt:
http://derstandard.at/1284594574187/Ueberraschende-Entdeckung-Hungrige-Kroeten-helfen-Kakaobauern-in-Indonesien
Im Vordergrund steht natürlich nicht der Schutz der einheimischen Fauna, sondern vielmehr die Schäden der Bauern. Indonesien war mit 450.000t im Jahr 2006 auf Platz 2 der weltweiten Kakaoproduzenten.
[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Biologische Schädlingsbekämpfung der Gelben Spinnerameise in Indonesien
Interessante Artikel, Raimund.
Das ganze ist aber natürlich nichts neues. Schon vor einigen Jahren hatte ich einen Artikel auf antbase.net über ein Buch geschrieben, welches die Bauern über die Vorteile der Schädlingsbekämpfung durch Oecophylla aufklärt.
Das ganze ist aber natürlich nichts neues. Schon vor einigen Jahren hatte ich einen Artikel auf antbase.net über ein Buch geschrieben, welches die Bauern über die Vorteile der Schädlingsbekämpfung durch Oecophylla aufklärt.
#3 AW: Biologische Schädlingsbekämpfung der Gelben Spinnerameise in Indonesien
Danke, Raimund, für die Links.
Man kann ja nicht oft genug darauf hinweisen, welche Probleme und Kosten durch eingeschleppte Organismen, hier Ameisen, verursacht werden.
So ist das mal ein erfreulicher Lichtblick in einer ansonsten recht düsteren Szenerie.
Die Anoplolepis gracilipes ist unter dem englischen Trivialnamen "Crazy ant" bekannt. "Spinnerameise" habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen, "Verrückte Ameise" ist mir geläufiger, aber sei's drum....
mfG,
Merkur
Man kann ja nicht oft genug darauf hinweisen, welche Probleme und Kosten durch eingeschleppte Organismen, hier Ameisen, verursacht werden.
So ist das mal ein erfreulicher Lichtblick in einer ansonsten recht düsteren Szenerie.
Die Anoplolepis gracilipes ist unter dem englischen Trivialnamen "Crazy ant" bekannt. "Spinnerameise" habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen, "Verrückte Ameise" ist mir geläufiger, aber sei's drum....
mfG,
Merkur
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Biologische Schädlingsbekämpfung der Gelben Spinnerameise in Indonesien
Coole Links!
Aber die Bilder zeigen doch Bananenblüten, keine Kakaopflanzen...
@Gaster :
die biologische Schädlingsbekämpfung durch Oecophylla ist bereits seit Jahrhunderten bekannt, ich glaube seit über 2000 Jahren in China?!
Leider haben sich Oecophylla als Reinfall erwiesen, da nicht nur Schädlinge, sondern auch die Bauern und Erntehelfer von den Pflanzen ferngehalten werden! Wer sich einmal mit einer Herde Oecophylla angelegt hat, wird die blutigen Probleme kennen!
Zudem gab es Schäden an den Früchten selbst, die zumindest optische Beeinträchtigungen brachten.
Aber die Bilder zeigen doch Bananenblüten, keine Kakaopflanzen...
@
die biologische Schädlingsbekämpfung durch Oecophylla ist bereits seit Jahrhunderten bekannt, ich glaube seit über 2000 Jahren in China?!
Leider haben sich Oecophylla als Reinfall erwiesen, da nicht nur Schädlinge, sondern auch die Bauern und Erntehelfer von den Pflanzen ferngehalten werden! Wer sich einmal mit einer Herde Oecophylla angelegt hat, wird die blutigen Probleme kennen!
Zudem gab es Schäden an den Früchten selbst, die zumindest optische Beeinträchtigungen brachten.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!