User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Große Kerbameise ist Insekt des Jahres 2011

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Große Kerbameise ist Insekt des Jahres 2011

Beitrag von Wolfi » 8. November 2010, 23:06




Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Insekt des Jahres 2011. Kerbameise

Beitrag von Gast » 9. November 2010, 09:28

Danke für den Link, Wolfi!

Hier ist der Link zur offiziellen Pressemitteilung:
http://www.jki.bund.de/no_cache/de/startseite/presse/pi-10-detail/Pressemitteilung/insekt-des-jahres-2011.html

Leider enthält nicht nur der "newsclick"-Text, sondern sogar auch der offizielle Text etliche böse Fehler. Zum Beispiel:
"Kopf und Hinterleib der Großen Kerbameise sind braun schwarz gefärbt. Die für Ameisen so typische Taille ist auffallend rot und durch das stielartige erste Segment des Hinterleibs besonders lang."
- Da gibt es also Kopf, Taille und Hinterleib; wo bleibt der Thorax bzw. neumodisch das "Mesosoma"? Gerade der Thorax ist ja "auffallend rot". Das erste Segment des Hinterleibes ist das Epinotum, und das ist ebenso wenig stielartig wie die Schuppe (der Petiolus) als zweites Hinterleibssegment.
Auch hat man in bewährter Manier wieder einmal Eigenschaften verschiedener Arten auf die eine, Coptoformica exsecta, gepackt: Ihre Nester können keinesfalls bis 1,5 m hoch werden, ob die Coptoformica-Königinnen 20 Jahre alt werden können, weiß niemand (wurde für F. rufa errechnet), und natürlich "befruchten" die Männchen hier wieder mal die Königinnen.
Traurig. :furchtbartraurig:

Merkur



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Insekt des Jahres 2011. Kerbameise

Beitrag von Dr_Karrissen » 9. November 2010, 13:39

Zurecht eine wunderschöne Ameise :)
Merkur hat mal wieder Recht, die haben tatsächlich eine Ameise gewählt, geben das öffentlich als Insekt des Jahres an und geben dann Informationen, die nicht stimmen o.ô


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Insekt des Jahres 2011. Kerbameise

Beitrag von Gast » 10. November 2010, 10:07

[font=Times New Roman]In der Pressemitteilung ist noch ein Link zu einem Flyer angegeben:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.jki.bund.de/fileadmin/dam_uploads/_presse/insekt_jahres/2011/Flyer%20IDJ%202011.pdf[/font]

[font=Times New Roman]Leider enthält auch dieser ein paar Fehler, die nicht hätten durchgehen dürfen.[/font]
[font=Times New Roman]Da steht z.B.: „Ameisen sind eine sehr erfolgreiche Insektenordnung…“ [/font]
[font=Times New Roman]Die Ameisen insgesamt bilden jedoch nur eine Familie innerhalb der Ordnung Hymenoptera (Hautflügler). Richtig steht das dann erst im „Steckbrief“.[/font]

[font=Times New Roman]Darin aber wird nochmals Falsches verkündet:[/font]
[font=Times New Roman]„Die Große Kerbameise gehört wie die Roten Waldameisen[/font]
[font=Times New Roman]zur Familie der Schuppenameisen (Formicidae),..“[/font]
[font=Times New Roman]Natürlich bilden die Schuppenameise eine Unterfamilie Formicinae innerhalb der Familie Formicidae.[/font]

[font=Times New Roman]Also, lasst Euch nicht verwirren: Auch wenn hier die Crème de la crème der Entomologie für das Produkt verantwortlich zeichnet (siehe Auflistung im Flyer rechts), bleibt es bei der herkömmlichen Großsystematik:[/font]
[font=Times New Roman]Stamm (Phylum): Arthropoda (alle Gliedertiere)[/font]
[font=Times New Roman]Klasse (Classis): Insecta (alle Insekten)[/font]
[font=Times New Roman]Ordnung (Ordo): Hymenoptera (alle Hautflügler)[/font]
[font=Times New Roman]Familie (Familia): Formicidae (alle Ameisen)[/font]
[font=Times New Roman]Unterfamilie (Subfamilia): Formicinae (Schuppenameisen)[/font]

[font=Times New Roman]Es ist natürlich schön, dass nun eine einheimische Ameise als "Insekt des Jahres" gewählt wurde, und dass damit die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf diese so spannende und ökologisch wichtige Tiergruppe gelenkt wird. Darüber dürfen wir uns freuen. Und vermutlich wird kaum ein Laie die kleinen Macken in der Darstellung bemerken oder gar sich daran stören. Mich ärgern sie trotzdem.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Insekt des Jahres 2011. Kerbameise

Beitrag von Wolfi » 15. November 2010, 07:18

Ich habe noch ein Link mit einem sehr kurzen Video dazu gefunden.
Naja sehr kurz und wenig informativ.

http://www.tvbvideo.de/video/iLyROoafZ4yR.html



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Insekt des Jahres 2011. Kerbameise

Beitrag von Clypeus » 15. November 2010, 16:57

Diese ganze Gesichte mit dem "***** des Jahres" hat mich, um ehrlich zu sein, nie wirklich interessiert. Es schienen irgendwie immer dutzende international angesehene Institute zu sein, die derlei Verleihungen vornahmen und für sich selbst nun die Verleihung der natürlich einzigen als international gültig angesehen Verleihung zum "Tier des Jahres", der "Fliege des Jahres", oder dem "Reptil des Jahres" in Anspruch nahmen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Insekt des Jahres 2011. Kerbameise

Beitrag von Gast » 23. Dezember 2010, 15:32

[font=Times New Roman]Ist das Insekt des Jahres 2011 eine Eintagsfliege?[/font]

[font=Times New Roman]Im Prinzip war es zu erwarten: Wenn man bei Google nach „Insekt des Jahres 2011“ sucht, kommt eine Unzahl von Links zutage, zu verschiedensten Zeitungen, Zeitschriften, Verbänden usw., ja, sogar zum „Ameisenforum“. Fast immer wird der vorgegebene, fehlerhafte Text über die „Große Kerbameise“ (siehe meine Posts, # 2 und 4) un- oder kaum verändert abgedruckt.[/font]

[font=Times New Roman]Oft sind „Kommentare“ möglich, aber man findet kaum mal einen.[/font]

[font=Times New Roman]Und was mich doch recht nachdenklich stimmt: Fast alle Links sind auf den 8. November 2010 datiert, den Tag der „Verkündigung“ dieses I.d.J. 2011, manche auf den 9.11. oder noch etwas später.[/font]
[font=Times New Roman]Und dann ist das schon wieder vergessen? „Eintagsfliege“?[/font]

[font=Times New Roman]Man ist inzwischen aber auch fast erschlagen von der Fülle der „XXX des Jahres“! Hier ist eine Aufstellung dazu: [/font]
[font=Times New Roman]http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/natur/natur2011/-/id=86822/nid=86822/did=190872/1qdxfx3/[/font]
[font=Times New Roman]Tiere 2011 [/font]
[font=Times New Roman]Vogel[/font]
[font=Times New Roman]Wildtier[/font]
[font=Times New Roman]Insekt[/font]
[font=Times New Roman]Weitere Tiere[/font]

[font=Times New Roman]Pflanzen 2011[/font]
[font=Times New Roman]Baum[/font]
[font=Times New Roman]Blume[/font]
[font=Times New Roman]Weitere Pflanzen[/font]

[font=Times New Roman]2009 gab es auch ein „Gemüse d.J.“ (die Erbse), und ein „Internationales Tier d. J.“ (den Gorilla), usw..[/font]
[font=Times New Roman]Unter „Weitere Tiere d. J.“ für 2010 finden sich: Lurch, Weichtier, Nutztier, Fisch, Schmetterling (neben dem Insekt d. J.), Spinne. Für 2011 ist die Mehrzahl dieser Organismen d. J. noch nicht proklamiert.[/font]
[font=Times New Roman]Irgendwo stieß ich auf „Landschaft des Jahres“: Auch die gibt es![/font]
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaft_des_Jahres[/font]
[font=Times New Roman]Unten auf dieser Seite, unter Weblinks, wird als „Wirbelloses Tier des Jahres 2005 der Blutegel vorgestellt, und der angegebene NABU-Link verspricht eine „Tabellarische Übersicht 2011 aller Jahreswesen und beteiligten Organisationen“. Der Link ließ sich im Moment nicht öffnen.[/font]

[font=Times New Roman]Das mir neue Wort „Jahreswesen“ schlage ich hier mal vor als Quatschwort des Jahres. (Ein "Unwort" und ein "Jugendwort" des Jahres gibt es ja auch schon).[/font]

[font=Times New Roman]Der Eindruck drängt sich doch sehr auf, dass es den verschiedenen Gremien und Institutionen, die solche „Jahreswesen“ auswählen, weniger um die so geehrten Tiere, Pflanzen usw. geht als vor allem darum, sich selbst zu proklamieren und öffentliche Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.[/font]
[font=Times New Roman]Die Aufmerksamkeit scheint aber doch recht vorübergehend, ephemer, zu sein, so dass mir jedenfalls ganz schnell der Name "Eintagsfliegen" in den Sinn kommt. Wissenschaftlich ist das die Ordnung Ephemeroptera. Ob dieses Jahreswesen-Unwesen den ganzen Aufwand lohnt? :confused:[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]



dr.Ant
Halter
Offline
Beiträge: 101
Registriert: 19. Oktober 2010, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Große Kerbameise ist Insekt des Jahres 2011

Beitrag von dr.Ant » 23. Dezember 2010, 21:04

Das ist totale vermenschlischung von Tieren.
Es erinnert mich an einen dummen Artikel im Blick:
Das Ungeziefer Wespe :"gierig reisst es sich stücke aus dem Kotelett ,sticht boshaftig zu..."
Einfach unglaublich was es für Quatsch gibt!:nono:

Grüsse


Sage NEIN zur Negativität!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“