Bei Ameisenstaaten wird auch von einem "Kollektiv" gesprochen. Kann man aber bei ihnen auch von einer Schwarmintelligenz sprechen?
Nur zusammen können sie überleben, aber reicht das um von einer Schwarmintelligenz zu sprechen?
Interessant sind im Ameisenstaat noch die Hierarchieebenen und Spezialisierungen. Aber das sind doch mehr oder weniger "unbewußte" von der Natur prädestinierte Strukturen aufgrund von Anpassungen.
Ein Ameisenstaat überlebt erfolgreich in seiner Nische wenn er sich insgesamt gut angepasst hat. Aber eine wirkliche Intelligenz sehe ich trotz der faszinierenden Dinge die diese kleinen Wesen tun nicht. Das Ameisenkollektiv begreift und bewertet ja nicht. Es kann keine kognitiven und kreativen Leistungen vollbringen, nimmt die Umwelt sehr begenzt wahr.
Quelle:Kollektive Intelligenz – Wikipedia
Klassisches Beispiel ist der Ameisenstaat. Einzelne Ameisen haben ein sehr begrenztes Verhaltens- und Reaktionsrepertoire. Im selbstorganisierenden Zusammenspiel ergeben sich jedoch immer wieder Verhaltensmuster, die "intelligent" genannt werden können.
In gewisser Weise ist auch ein Gehirn das Zusammenspiel eines Superorganismus aus für sich „dummen” Individuen, nämlich den Neuronen. Ein Neuron ist annähernd nichts weiter als ein Integrator mit Reaktionsschwelle, genauer, einer sigmoiden Reaktionskurve. Erst das komplexe und spezifischen Regeln unterliegende Zusammenwirken von Milliarden von Neuronen ergibt, was wir unter Intelligenz verstehen.
Also ich finde den Vergleich zwischen Insektenstaat und Gehirn nicht unbedingt richtig. Es ist schon klar das einzelne Neuronen keine Intelligenz bilden aber das Gehirn ist um ein vielfaches komplexer.
Das Internet soll ja auch als Schwarmintelligenz der Menschen gesehen werden können.
Über soziale Ebenen kann man eigentlich auch gewöhnliche Staaten so ansehen. Dort findet ja auch ständig Informationsaustausch statt und es werden Entscheidungen über Hierarchiebenen getroffen welche das Ganze System betreffen.
Meiner Meinung nach ist eine Schwarmintelligenz aber nur ein richtige Intelligenz wenn sie auch untereinander vernetzt ist. Und zwar an für das gesamte System wichtigen Stellen. Das Internet ist ja bis auf ein paar Netzwerke(SETI, P2P) sehr schwammig und die User haben oft gar nichts miteinander zu tun.
Außerdem sollten Schwarmintelligenzen über intelligenztypische Eigenschaften verfügen.
Eine Steigerung oder die Folge eine hohen Kollektivintelligenz wäre meiner Meinung nach ein Bewußtsein.
Aber muß dazu sagen das ich Laie bin und nur über populärwissenschaftliches Wissen verfüge.
Ich wollte mir mal "Der Schwarm" von Frank Schätzing kaufen. Das soll sehr gut sein. Aber SciFi.