Kranke Ameisen sterben einsam ...

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
stefan87
Danksagung erhalten: 0

#1 Kranke Ameisen sterben einsam ...

Beitrag von stefan87 » 29. Januar 2010, 20:24

Interessanter, leider etwas kurzer Beitrag zum Verhalten erkrankter Ameisen kurz vor ihrem Tod:

REGENSBURG - Kranke Ameisen verlassen kurz vor dem Tod ihr Nest und sterben in Einsamkeit. Dies haben Biologen der Regensburger UniversitÀt in einer neuen Studie herausgefunden.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die sozialen Tiere durch das selbstlose Verhalten ihre Artgenossen nicht Anstecken wollen und das einsame Sterben daher der Arterhaltung dient.
Ähnliche Beobachtungen gebe es auch bei anderen Tieren wie Elefanten und Löwen, teilte die UniversitĂ€t am Freitag mit. Bislang fehlten aber grĂ¶ĂŸere quantitative Analysen fĂŒr einzelne Arten. Ein Nachweis fĂŒr das besondere Verhalten sei nun im Fall der Ameisen einer Arbeitsgruppe des Regensburger Instituts fĂŒr Zoologie gelungen.
Selbst-Isolation
Demnach isolieren sich die kranken Ameisen-Arbeiterinnen selbst und gehen weg, um alleine zu sterben. Das Verlassen des Nestes sei nicht auf das Verhalten der anderen, gesunden Ameisen zurĂŒckzufĂŒhren. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden jetzt auch von der US-Fachzeitschrift Current Biology im Internet veröffentlicht.

Quelle: http://www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/173604/kranke-ameisen-sterben-freiwillig-in-einsamkeit.html

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Kranke Ameisen sterben einsam ...

Beitrag von Streaker87 » 29. Januar 2010, 21:52

Interessant und ziemlich schlau, wie ich finde.

Ich frage mich, wie sich einzelne Individuen bei Ameisen oder anderen Arten (MĂ€use, Termiten, ... große Gruppen/Populationen) verhalten, wenn sie beispielsweise vergiftet wurden. Theoretisch könnten sie ihre Artgenossen anstecken und tun dies in der Regel auch. Um eine Ausbreitung des Giftes zu verhindern mĂŒssten sie sich ebenfalls isolieren.
Ich denke mal, dass sie das "GefĂŒhl" einer Vergiftung nicht er/kennen oder zu spĂ€t und aus Panik zu ihren Artgenossen rennen um auf Hilfe zu hoffen. Womöglich wird auch die "Denkleistung" gestört, wobei das altruistische Verhalten nicht mehr greift.

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 AW: Kranke Ameisen sterben einsam ...

Beitrag von Rolande » 30. Januar 2010, 01:49

Den Verdacht hatte ich schon immer (zu Stefan87). Konnte ich mehrmals beobachten.

Gruß Rolande

“I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.”
Aus dem Gedicht: “The Old Astronomer to His Pupil” von Sarah Williams (1837-1868)

Simon S.
Einsteiger
BeitrÀge: 33
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Kranke Ameisen sterben einsam ...

Beitrag von Simon S. » 30. Januar 2010, 16:20

Auch ich konnte dieses Verhalten vor allem bei grĂŒndenden Kolonien feststellen. Ebenso bei meiner Camponotus cruentatus Kolonie war bzw. ist dieses Verhalten sehr deutlich zu erkennen. Meistens kann ich da schon einen Abend vorher mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass jene Ameise die Nacht nicht ĂŒberlebt.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,
Simon S.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“