User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fleischfressende Pflanzen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Echnaton
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 2. Juni 2007, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fleischfressende Pflanzen

Beitrag von Echnaton » 23. Oktober 2007, 12:15

eignen sich nicht für haltung in Terrarien!?

brauchen viel Licht, im Sommer viel Wasser, passende Temperatur und höher Luftfeuchtigkeitsverhältnisse, abgesehen davon auch teilweise Winterruhe. Prinzipiell also sehr schwer länger als ein paar wochen in einem Ameisenterrarium zu halten.

Aber ich bin relativ naiv und daher am überlegen mir so eine in mein Terrarium einzubetten.

Darum bitte ich um ein paar Antworten:
1) Kennt jemand eine Gute Internet Seite, wo man sich Informationen über diese Pflanzen holen kann?
2) Ernähren sich diese Pflanzen auch von Ameisen? Ausreichend?
3) Besteht die Gefahr, dass z.B. eine Venusfliegenfalle eine Ameisenkolonie auf isst? Oder würde sie nur die "Späher" aufessen. D.h. die Kolonie rechnet durchaus damit dass ein erkundender stirbt.
4) Würde die Ameisenkolonie damit zurecht kommen, dass das Auslaufbecken 4-5 h am Tag unter der prallen Sonne steht?

Das wars vorerst auch schon wieder.

Das man mir von diesem Vorhaben nur abraten kann ist mir durchaus bewusst, trotzdem bitte ich um produktive Antworten bzw falls vorhanden Berichte über Haltungserfahrung.


Der die Kronen erhebt in Theben

Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Fleischfressende Pflanzen

Beitrag von MainMan » 23. Oktober 2007, 12:57

Hallo!

Also wenn du wirklich Interesse an der Haltung von Ameisen hast dann hältst du dir die Fleisch fressenden Pflanzen besser in der Fensterbank und suchst dir etwas anderes für dein Terrarium/Formicarium.
Also ich versuche so wenig wie möglich Verluste zu haben und du willst dir Fleisch fressende Pflanzen in dein Foricarium stellen.... alles klar :verrueckt:.

Ich glaube nicht das Ameisen damit "rechnen" Verluste zu haben und im Interesse eines Ameisenhalters liegt das auch nicht!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Fleischfressende Pflanzen

Beitrag von NIPIAN » 23. Oktober 2007, 13:07

Wir haben bereits ein Thema im Off-topic zum Bereich der pflanzlichen Carnivoren. Kurz die Suchfunktion bemüht.


zu 1.: Als Seite lässt sich www.carnivoren.com - fleischfressende Pflanzen empfehlen. Zwar etwas komplizierter in der Navigation, aber nach ner halben Stunde hat man's problemlos raus.

zu 2.: das kommt auf die Art an. Der Dionea muscipula würde ich eine Ernährung per Lasius niger stärkstens anzweifeln. Einigen Drosera-arten schon eher. Lässt sich allerdings anhand 1. herausfiltern.

zu 3.: Dionea muscipula? Siehe 2., also nein. Mal davon abgesehen krabbelt die Pflanze nicht umher und geht auf Pirsch. Die Viecher müssen schon selbst hineinkrabbeln. Problem: Drosera z.B. sondert an den "Fangarmen" einen süßen, klebrigen Schmodder ab. Der Duftstoff lockt die Insekten an, und schon pappen sie fest und werden nach kurzer Zeit "verdaut". Ameisen sind Insekten...

zu 4.: wenn's sehr gut belüftet ist, sprich oben definitiv offen, kaum Probleme. Damit ist der Ausbruchsschutz allerdings gefährdet. Kein Deckel, und jede Menge Schwebeteilchen in der Luft, die sich auf PTFE, Öle und Talkum setzen. Nach einiger Zeit gehen die Insassen lieber draußen spazieren.

Allgemein könnte das Becken durchaus interessant werden, wenn man den Spießrutenlauf der fouragierenden Ameisen als militärische Grundausbildung ansieht.

Letztlich würde ich von der Kombination eher abraten und klar getrennte Haltung vorschlagen.



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
Beiträge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 Verschoben!

Beitrag von Scooby » 23. Oktober 2007, 16:58

Hey ho!!

Hab das Thema ins Off-Topic verschoben.

@Main-Man
Gem. Dr.Guido Braem, dem Verfasser des Buchs "Fleischfressende Pflanzen", das ich besitze u. mit dessen Materie ich mich mal viel beschäftigt hatte, sind diese Pflanzen, besonders Dionea muscipula nicht für eine Haltung auf der Fensterbank geeignet.
Wie sagte er (in etwa) so schön: Das kann man vergleichen mit einem Goldfisch, den man in ein Seewasserbecken setzt und ihn darin halten möchte.

@Echnaton
Hier ein Link, der Dir das Buch kurz vorstellt, Du weißt, wovon ich spreche u. falls Du es Dir auch holen möchtest: Amazon.de: Fleischfressende Pflanzen: Bücher: Guido Braem
Eine sehr empfehlenswerte Lektüre, die sich vor allen Einsteigern (wie ich es war) gut annimmt. Yo!

An dieser Stelle möchte ich noch zum Ausdruck bringen, daß ich es traurig finde, wie mit diesen Pflanzen Geld gemacht wird und sie ahnungslosen Kunden mit (meißtens) jämmerlichen Haltungserklärungen verkauft werden... Geldmacherei!

Scooby



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Fleischfressende Pflanzen

Beitrag von MainMan » 23. Oktober 2007, 17:50

Hallo Scooby!

Ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das er diese beiden sachen nicht zusammen setzen sollte (Fensterbank + Pflanze / Formicarium + Ameisen), mir viel nichts besseres ein ;)

Gruß MainMan



Benutzeravatar
Echnaton
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 2. Juni 2007, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fleischfressende Pflanzen

Beitrag von Echnaton » 24. Oktober 2007, 10:10

Danke Nipian für die Antworten, die Inertentseite ist super.

Ein Buch habe ich nicht vor mir zu kaufen, auch wenn es vermutlich sehr interesant wäre.

An dieser Stelle möchte ich noch zum Ausdruck bringen, daß ich es traurig finde, wie mit diesen Pflanzen Geld gemacht wird und sie ahnungslosen Kunden mit (meißtens) jämmerlichen Haltungserklärungen verkauft werden... Geldmacherei!

hmm, stimmt, dann sollte man aber einen ganzen Haufen anderer Dinge - und damit meine ich so ziemlich alles - unserer Gesellschaft auch hinterfragen. Eigentlich ist alles was man kauft Geldmacherei, und fast immer auch mit ausbeutung und unterdrückung verbunden.

Gehört jetzt aber eigentlich nicht hier her, aber das Thema ist von meiner Seite eh schon abgeschlossen, danke.


Der die Kronen erhebt in Theben

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Fleischfressende Pflanzen

Beitrag von NIPIAN » 24. Oktober 2007, 11:20

@Echnaton: Trotz der interessanten und allgemein gültigen Kontrastellungnahme bezüglich der konsumorientierten Gesellschaft gibt es sie dennoch. Ergo finden sie Absatz. Ergo wird es sie weiter geben und die Treibhauseffizienz unseres Planeten weiter gesteigert. Aber keine Sorge, zum echten Ausbruch wird's nicht kommen, vielleicht steigern sich die USA und Russland in ein neues Crescendo der abstrusen Geisteswirren. Juhee.

Ah... post gelöscht und Topic geclosed...?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“