Sitze hier gerade in Alice Springs und es regnet!!! Super, die Wuesste ist ungewohnt gruen und es sind sehr viele Ameisen aktiv.
Hab schon etliche Arten beobachtet und auf Film und Bild fuer euch festgehalten. Alleine 7 Myrmecia Arten, darunter 3 Jumping Jacks. Eine davon hat mich auch gestochen, dabei lag ich nur am Pool. Aber ich muss ihr mit meinem Fuss wohl zu nahe gekommen sein. Jedenfalls ist es nicht so schlimm, man ueberlebt es.
![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)
Hier gibt es so viele Ameisen, man kann das kaum glauben. Bisher wurden wohl schon ueber 2500 Arten in Australien beschrieben.
Hab auch einige sehr interessante Arten gesehen, von denen man hier kaum was zu lesen bekommt. Zum Beispiel eine Polyhrachis Art, die fast 2 cm gross ist und beeinduckende Erdnester baut. Die Nester sind gigantisch.
Ansonsten gibt es noch zahlreiche Camponotus Arten und etliche winzig kleine Ameisen die von Iridomyrmex bis Pheidole alles moegliche umfassen. Koernersammler gibt es auch, die sehen fast wie Messor aus. Sogar mit verschieden grossen Arbeiterinnen.
Dann hab ich noch einige, die ich noch nicht weiss wo die einzuordnen sind, endeckt. Eine davon koennte eine Pachycondyla Art sein. Recht grosse Tiere mit auffaelligen Erdnestern.
Rhytidoponera gibt es hier auch in grosser Anzahl und in allen Groessen und farben. Auch mitten in der Stadt findet man sehr viele verschiedene Arten. Macht echt spass hier unten.
Also, mit geht es sehr gut, hab einiges zu beobachten und zu erleben.
Wuensche euch allen noch eine gute Zeit, bis Februar dann.
Liebe Gruesse
Markus