User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Off Topic Fotos

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Necturus
Halter
BeitrÀge: 900
Danksagung erhalten: 0

#1 Off Topic Fotos

Beitrag von Necturus » 1. Oktober 2007, 00:15

Hallo Leute,

der aufmerksame Leser weiß, dass ich seit neuestem stolzer Besitzer einer Kamera bin. ;) Nachdem ich die schon ein paarmal ausgefĂŒhrt und eingeknipst habe, haben sich ein paar Bilder angesammelt, die nirgends richtig hinpassen, die ich euch aber gerne zeigen wĂŒrde. Daher rufe ich hiermit mal diesen Fotothread ins Leben, in dem ihr posten könnt, was euch in den Kopf kommt.

Ein schönes, mahnendes Schild in "meinem" Wald:
Bild

Selbiger Wald... etwas unspannend, aber mein erstes "Panorama":
Bild

Und zuletzt, der gemeine Lauerfrosch:
Bild
Der gut getarnte gemeine Lauerfrosch ist mit seinem heimtĂŒckischen "stillhalten-und-erst-im-letzten-Moment-plötzlich-aus-dem-Weg-des-Spazierers-hĂŒpf"-Verhalten fĂŒr 27% der Herzinfarkte in Deutschland (und fĂŒr 80% der toten Lauerfrösche) verantwortlich.

Ihr habt Àhnliches auf Lager? Her damit :)
Necturus

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Off Topic Fotos

Beitrag von NIPIAN » 9. Oktober 2007, 11:39

Nee, Ă€hnliches habe ich nicht... sonst wĂŒrde ich nicht schreiben sondern bildern^^.
Hast Du zufĂ€llig ein Waldpanoramabild, welches man auf die Maße (50x20)cmÂČ ausdrucken kann? WĂ€re fĂŒr ein Waldformicarium...
Wer noch etwas hat, wĂŒrde mich freuen.
Einfach mal hier vorbeiklicken.

moglie
Halter
BeitrÀge: 594

#3 AW: Off Topic Fotos

Beitrag von moglie » 9. Oktober 2007, 14:15

Bild

Meinst du sowas?

Necturus
Halter

#4 AW: Off Topic Fotos

Beitrag von Necturus » 17. April 2008, 19:23

Anbei mal ein Bild einer Waldeidechse, Zootoca vivipara, die mir heute ĂŒber den Weg lief (oder anders herum):

Bild

Necturus
Halter

#5 AW: Off Topic Fotos

Beitrag von Necturus » 27. April 2008, 21:17

Mal wieder einige Bilder aus der Natur, diesmal geschossen mit der hochwertigen Canon meiner Begleitung.

Bild
Hier ein MÀnnchen von Triturus alpestris, dem Bergmolch. Die auffÀllige FÀrbung der "Wassertracht" ist immer wieder beindruckend, besonders das intensive blau hat es mir angetan.

Bild
Ansicht von oben. ZĂ€hlt mal die Finger bzw. Zehen ;)

Bild
MĂ€nnchen und Weibchen des Bergmolches. Die Weibchen werden ein kleines
StĂŒck grĂ¶ĂŸer und zeigen weder eine so auffĂ€llige FĂ€rbung wie die MĂ€nnchen, noch den markanten RĂŒckenkamm.

Bild
Ein MÀnnchen des Fadenmolches Triturus helveticus. Leicht zu erkennen am fadenförmigen Fortsatz des Schwanzes.

Bild
Die Larve eines Feuersalamanders. Die KiemenbĂŒschel gehen bei der Metamorphose zum adulten Tier verloren.

Bild
Und zuletzt ein toller Schnappschuss in eine Moosbank. Bei der Bestimmung bin ich mir jedoch unsicher. Bryidae? Freu mich ĂŒber Tips. Zu sehen hier die Sporophyten, die auf den Gametophyten wachsen, und die nach Abwurf der Kapselhaut (Kalyptra) und des Kapseldeckels die Sporen fĂŒr eine neue Generation freigeben.

Gruß,
Necturus

Gast

#6 AW: Off Topic Fotos

Beitrag von Gast » 4. Juli 2010, 09:19

@ Necturus: Zwar ein schon etwas betagter Thread (warum keine Fortsetzung? Die Bilder sind wunderschön!), aber mir fiel auf, dass das vorletzte Bild eine Larve des Feuersalamanders ist, nicht eine Molchlarve.

Ich hatte die Suchfunktion bemĂŒht, um zu sehen, ob ich hier meinen "Weihnachtsmolch" schon gepostet hatte.

Im Gartenteich habe ich seit ca. 20 Jahren eine recht stabile Population von zusammen etwa 40-60 Berg- und Teichmolchen. Mir fĂ€llt seit ein paar Jahren auf, dass die Bergmolche keine "richtige" Winterruhe einhalten und bei jeder Gelegenheit (nass/Regen, ĂŒber 2-3 Grad) auf der Terrasse jagen gehen.
Im Anhang zeige ich 2 Bildchen von T. alpestris beim weihnachtlichen Festmahl am 24.12.2009, 22:58.
MfG,
Merkur
DateianhÀnge
Molch-2-web.jpg
Molch-1-web.jpg

Necturus
Halter

#7 AW: Off Topic Fotos

Beitrag von Necturus » 5. Juli 2010, 16:39

Hallo Merkur,

guter Hinweis - tatsÀchlich sind auf den HinterbeinansÀtzen helle Flecken erkennbar, sind mir damals nicht aufgefallen. Kenne Feuersalamanderlarven normalerweise etwas dunkler (Àlter?), da fÀllt die FÀrbung mehr auf. Schön, war mir der Population in der Gegend nicht bewusst!

Das klingt ĂŒbrigens nach einem sehr schönen Gartenteich, wenn sich dort ein so großer Bestand hĂ€lt! Der Molch auf den Bildern hat sich ja wortwörtlich Großes vorgenommen - wie ist der Snack ausgegangen?

Ja, Bilder... wenn mal wieder etwas mehr Zeit vorhanden ist, gibts nochmal welche. Habe noch 45 Gigabyte an Bildern aus aller Welt, die ich irgendwann mal sieben muss.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“