Beitrag
von Martin_S » 16. August 2007, 23:12
Hallo Leute,
gestattet mir noch eine kurze Ergänzung zu meinem obigen Post.
FĂĽr alle Neulinge hier im Forum:
Seit gut 7 Jahren gibt es in der Regel alle 2-3 Monate immer wieder die gleiche Diskussion ĂĽber das Pro und Contra der Ameisenhaltung.
Die eine Seite sind die Exotenhalter, die gerne Arten aus anderen Ländern halten und auf der anderen Seite gibt es die Gegner, die den Import von Ameisen aus anderen Ländern verbieten möchten.
Beide Seiten haben auf Ihre Weise recht, doch es war bisher kein Kompromiss für beider Seiten möglich. Da aus meiner Sicht von der Gegenseite, angeführt von einen Ameisenwissenschaftler keine Kompromissbereitschaft signalisiert wurde.
Von der Seite der Exotenhalter, wozu auch ich gehöre, hatten und werden wir in Form von Aufklärung unseren Teil dazu beizutragen und sind offen für weitere Schutzmaßnahmen im realistischen und anwendbaren Maße.
Zum Ablauf:
In der Regel fängt eine solche Diskussion immer so an, dass ein User Probleme mit einer Art hat, sei es, sie ist einem Halter eingegangen, hatte Milben oder wie im aktuellen Fall eine Pilzinfektion.
Dann wird sofort ein Schuldiger gesucht und auch sofort gefunden, natĂĽrlich der Exotenhandel und die (der) Exotengegner wird aktiv.
Nun folgt eine Auflistung von Beispielen wo Invasive, fremde Organismen, „ auch Aliens" genannt, die heimischen Organismen geschädigt haben.
Das ist alles richtig und sollte auch nicht unterschätzt werden!
Nun folgen aber diverse Gegenargumente wie Reisen und Warentransporte, die teilweise voll mit Parasiten und anderen fremden Organismen stecken.
Hier stimmt also die Verhältnismäßigkeit einfach nicht und müsste, wenn überhaupt, an einer ganz anderen Stelle angegangen werden.
Um uns als Gegner etwas unglaubwürdig in der Öffentlichkeit darzustellen, werden z.B. die Webseiten der Exotenhalter auf Widersprüche, Rechtschreibung oder Inhaltliche Fehler durchsucht - wie es diverse Forenbeiträge im Archiv belegen.
Auch wird vom besagten Ameisenwissenschaftler kritisiert, dass mein Shop nicht wissenschaftlichen Maßstäben entspricht und meine Äusserung, dass ich Informationen nach bestem Wissen und Gewissen weitergebe, ebenfalls in den Focus der Kritik gerät.
Ich würde mir wünschen, dass wir nicht wie in alten Zeiten im "Kreisverkehr" landen, sondern das u.U. eine konstruktive Diskussion möglich ist.
Gruss
Martin
(Schriftgröße auf normal reduziert)