User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen sammeln - Der Exhaustor

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ameisen sammeln - Der Exhaustor

Beitrag von Sebastian » 13. April 2007, 11:20

Vielen Stellt sich die Frage wie man Ameisen am besten in ein Reagenzglas (RGL) bekommt.
Als einfaches aber nicht ganz ungefÀhrliches Mittel möchte ich euch hier meinen Exhaustor vorstellen. Mit genau diesem GerÀt habe ich bisher ca. 200 Kolonien Ameisen in ReagenzglÀser bekommen. Meist Problemlos - mehr dazu weiter unten.
Bild

Das ist das ganze GerÀt, 2 Strohhalme , ein bisschen Silikon, Klebeband, Schaumstoff und ein RGL.

Wie es funktioniert:
Das GerÀt wird auf ein leeres Reagenzglas (normal mit vorhandenem Wassertank) gesteckt. Mit dem Mund saugt man nun an einem der Strohhalme (der mit dem roten Klebeband) Luft durch die Aperatur, an dem anderen Strohalm entsteht so ein Sog, mit dem man Ameisen einsaugen kann. Diese werden dann in das Reagenzglas gezogen.

Der Aufbau:
Hier gibt es etwas zu beachten. Die Seite an der ihr saugt muss abgeschirmt sein, so dass dort keine Ameise, kein Ei, nichts durchkommen kann. Ich habe dies mit einem sehr feinporigen Schaumstoff abgedichtet.
Bild

Wichtig ist das es schon an dem Teil abgedichtet wird, der nachher in dem RGL steckt, sonst habt ihr vielleicht ohne es zu sehen Ameisen in dem Saugrohr.

Ich habe zusĂ€tzlich aus zwei GrĂŒnden an der Saugseite außen nochmal einen solchen Schaumstoff angebracht.

Bild

1. Verhindere ich so, falls der innere Schaumstoff doch mal eine LĂŒcke hat oder reißt, dass Ameisen oder Brut in meinen Mund kommen.

2. Verhindere ich auf diese Weiße ein verwechseln der beiden Strohhalme.
Zieht man außversehen am falschen und hat schon Ameisen im Reagenzglas kann man sich schnell eine ungewollte Zwischenmahlzeit beschaffen.

Das war auch schon der komplette Aufbau. Wichtig ist, dass das RGL durch den Stopfen gut verschlossen wird und dort Seitlich keine Luft eindringen kann, sonst ist die Sogwirkung nicht genau dosierbar.

Aufgesteckt sieht das ganze dann so aus:
Bild


Gefahren bei der Benutzung:


AbhÀngig von der Art die Ihr damit einsaugt haben diese unterschiedliche Abwehrmechanismen, und abhÀngig von jedem einzelnen Tier werden diese mehr oder weniger eingesetzt.
Es kann also ganz leicht passieren, dass Ihr einen ordentlichen Schuß AmeisensĂ€ure in den Mund bekommt. Das merkt ihr direkt, es ist nicht gefĂ€hrlich, aber auch nicht gerade toll.
Zur Vorbeugung davon halte ich immer meine Zunge direkt vor das MundstĂŒck, so schmecke ich sofort wenn auch nur der geringste Anteil von SĂ€ure mitgesaugt wird und kann rechtzeitig stoppen.

Außerdem ist wichtig, das Ihr vor jedem Einsatz des GerĂ€tes die Filter ĂŒberprĂŒft ob diese noch dicht sitzen und das gesammte MundstĂŒck vor dem eindringen von Fremdkörpern schĂŒtzen.


Liebe GrĂŒĂŸe
Sebastian
Bild


Ordo ab Chao

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“