Nach vielem Lesen und den dazugehörigen Gedanken kam mir die Idee eine Sammlung an Baumaterialien zu starten. Ich selbst bin Neuling und habe eben erst mein erstes Formicarium geschenkt bekommen und befinde mich nun in der Einrichtung. Im Zuge dessen habe ich natĂŒrlich versucht mich reichlich zu informieren. Was mir bei der Suche jedoch negativ aufgefallen ist, ist dass es zwar sehr tolle Bauberichte gibt (hervorgehoben seien Fabienne, Serroth und Streaker87), jedoch gibt es fĂŒr den Laien, wie mich, nur sehr verteilt Informationen ĂŒber Baumaterialien. Welche sind gefĂ€hrlich oder nicht, welche lassen sich leicht oder schwer verarbeiten und vor allem die Bezugsquellen zu den einzelnen Materialien.
Diese Liste sollte sich auf die wichtigsten Materialien beschrĂ€nken, da gerade im Bastelbereich eigentlich alles genutzt werden kann, was man im Baumarkt findet. AuĂerdem sollte es natĂŒrlich formicarienbezogen sein.
Ich bin bei diesem Thread auf eure Hilfe und gesammelten Erfahrungen angewiesen. Ich bitte daher um rege Mitarbeit. Ich werde, der Ăbersicht halber, eure Ideen dann in meinem ersten Post bzw. einem neuen Thread (Threads lassen sich nach den Einstellungen fĂŒr normale Benutzer, wie mich, nur 24 Stunden lang bearbeiten) einbauen.
Vorweg die unter "Ameisenshop" gemeinten Seiten: Antstore, Antsnature, Ants Kalytta, Apocrita und World of Ants
Die grundlegende Frage dieses Threads lautet also:
Wo bekomme ich das richtige Material am gĂŒnstigsten her?
WERKZEUG
- Teppichmesser - Baumarkt
- Bohrmaschine + AufsÀtze - Baumarkt
- Diverse Pinsel - Bastelladen, Baumarkt
- Schneidunterlage - HaushaltswarengeschÀft, Bastelladen
- Dremel - Stender
BAUMATERIAL[INDENT]Das Formicarium
[/INDENT]
- Formicarien - Als Alternative zu den fertigen Formicarien können auch Aquarien oder andere Terrarien dienen. Abdichten nicht vergessen
- Glas zum Selbstbau - kleinere BaumĂ€rkte, Ameisenshop, Tischlereien die auch TĂŒren/Fenster einbauen - Achtung Schnittkanten
- Silikon - Baumarkt