Also ich finde das ist eine leicht ĂŒberiebene Art die Ameisen am Ausbruch zu hindern.....
am Sa Aug 02, 2008 8:46 pm
Nachdem ich nun schon lÀnger die Idee des elektronischen Ausbruchsschutzes in die Tat umsetzen wollte, habe ich mich heute ganz spontan dazu entschlossen es einmal mit ganz gewöhnlichen Batterien zu versuchen.
Zum Aufbau eines solchen Ausbruchsschutzes gibt es hier schon mehrere Threads, leider bisher keinen, der wirklich zu einem Ergebnis gekommen ist.
Der Aufbau meines Ausbruchsschutzes:
Am oberen Ende einer Box sind einige geschlossene(!) BĂ€nder aus Aluminium angebracht, mit einem Abstand von nicht mehr als 1 Milimeter. Diese sind mit einen Satz Batterien (mindestens 10 Volt) verbunden. Die HĂ€lfte mit dem Pluspol, die andere HĂ€lfte mit dem Minuspol, und zwar immer abwechselnd.
LĂ€uft nun eine Ameise ĂŒber diese BĂ€nder, schlieĂt sie damit den Stromkreis und bekommt einen kleinen Schlag, wodurch sie wieder auf den Boden der Box befördert wird. Es kann natĂŒrlich vorkommen, dass eine Ameise ein Paar dieser BĂ€nder ĂŒberqueren kann; doch fĂŒr diesen Fall gibt es ja die restlichen BĂ€nder, die sogar die motivierteste Ameise aufhalten sollten.
Es klingt unglaublich einfach, und eigentlich ist es das auch.
Bisher konnte ich es an Formica cinerea und Camponotus vagus Arbeiterinnen ausprobieren. Formica cinerea kommt nicht einmal ĂŒber das erste Paar BĂ€nder, genauso wie kleinere Arbeiterinnen von Camponotus vagus.
Da die erforderliche Anzahl an Volt mit der KörpergröĂe zu steigen scheint, mĂŒssten kleinere Arten wie Lasius niger diese 10Volt Barierre unmöglich passieren können. FĂŒr gröĂere Arten sollte man wohl lieber mit 15-30Volt rechnen, wenn man sicher gehen will, dass wirklich keine Ameise flĂŒchten kann.
Ăber Langzeitwirkungen dieser Schocktherapie kann ich noch nichts sagen, aber soweit ich das jetzt schon sagen kann, scheinen mir meine Versuchstiere noch kerngesund zu sein.
Wie lange die Batterien halten, kann ich auch noch nicht wirklich sagen. Aber ich rechne doch mit einer recht langen Zeit, da der Strom theoretisch nur dann verbraucht wird, wenn eine Ameise ausbrechen möchte.
Ob sich dieser Ausbruchsschutz als praktikabel erweist, wird die Zeit zeigen. Zumindest funktioniert er
WĂŒrde gerne eure Meinung dazu hören.....