Erste Farm - Fragen/Anregungen/Lob/Kritik

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Nuke009
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erste Farm - Fragen/Anregungen/Lob/Kritik

Beitrag von Nuke009 » 18. MĂ€rz 2011, 14:18

Hallo all ihr Ameisenhalter da draußen,

Ich hab mich dazu entschlossen, mit der Ameisenhaltung zu beginnen.
Nach grĂŒndlicher recherche hier und in diversen andren Foren/Shops/Wikis hab ich angefangen, das Nest zu bauen.

Aus mangel an "liquiden Mitteln" hab ich mir aus Holz, das wir noch zuhause hatten, einen Rahmen fĂŒr das 3-teilige Ytong Nest gezimmert
(Wem die grĂŒne Farbe aufstĂ¶ĂŸt, alle materialien sind natĂŒrlich aufgrund möglichst geringer giftigkeit ausgesucht worden und werden vor gebrauch zur sicherheit noch ordentlich durchgelĂŒftet)
-> Bild 1

http://img.secretpicdump.com/scaled_7123_8908b_img6316.jpg

Danach war der Ytong dran. Das Nest besteht aus 3 unterschiedlich großen Ytongs,
-> Bild 2,3,4

http://img.secretpicdump.com/scaled_7124_3a0bd_img6313.jpg
http://img.secretpicdump.com/scaled_7125_fe35e_img6314.jpg
http://img.secretpicdump.com/scaled_7126_2b229_img6318.jpg

die wie folgt in den Rahmen eingesetzt werden
-> Bild 5

http://img.secretpicdump.com/scaled_7128_2610e_img6317.jpg

Die Aluschale hab ich als AuffangbehĂ€lter fĂŒr event. ĂŒberschĂŒssiges Wasser bzw. direkte Abtrennung zwischen Ytong und Rahmen gebaut.
Die Ytongs werd ich wahrscheinlich noch verkleben (Nest bestand erst nur aus dem großen teil, die kleineren sind spĂ€ter dazu gekommen)
und mit gips innen verkleiden.
Um das Nest abzudichten hab ich mir plexiglasscheiben zurechtschneiden lassen, die ich mit möglichst dĂŒnnen Holzschrauben am Ytong festmachen will
( Hab bei dem großen block net nachgedacht und jetzt nur noch knappe 2 cm an jeder seite zur verfĂŒgung, kleben wollt ich die scheiben nicht da das kompliziert scheint mit ytong und plexiglas). Zur verbindung der Nestteile und dem nest und der Arena (die spĂ€ter noch gebaut wird) hab ich 0,9 mm dicke schlĂ€uche, die ich mit Aquariumsilikon in den Ytonk kleben will.

... dann noch Thermo/Hygrometer und en bissel Deko in den Rahmen, dann bau ich noch eine "PlexiglastĂŒr" mit schanieren fĂŒr den Rahmen, die mit roter Folie bestĂŒckt wird und einen Plexiglasdeckel oben mit Gitternetz zur belĂŒftung und bewĂ€sserung.

Nun noch eins zwei Fragen:
1.) Zu beginn soll nur ca die hĂ€lfte des grĂ¶ĂŸten Ytong-Nestteils genutzt werden, das heist dass ich am besten den Zugang zu den kleineren nestteilen mit Sand (Purer Quarzsand?) "vollschĂŒtte", quasi bevor die nester mit plexiglas verschlossen werden?

2.) Die Kammern und GÀnge hab ich gleich tief ausgehoben, was im nachhinein, zumindest nach dem was ich so gesehen hab, nich optimal ist. Die gÀnge sollten ja ein wenig niedriger sein als die kammern. Ich hab jetzt vor die gÀnge gleich wieder mit gips ein klein wenig mit zu erhöhen, wenn ich den innenraum mit gips auskleide. Denkt ihr dass das so geht?

3.) Was denkt ihr ĂŒber die grĂ¶ĂŸe der Wassertanks? Ich hab das gefĂŒhl die bei den kleineren Nestteilen sind ein bischen zu klein (Tiefe ca 1/3 - 1/2 der jeweiligen nesthöhe, die breite ist ja erkennbar denk ich)

So und jetzt seid ihr dran.... Lob, Kritik, Anregungen,Fragen......alles ausdrĂŒcklich erwĂŒnscht (Konstruktiv versteht sich Bild )

Fortschritte werd ich weiter posten


Greetz



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Erste Farm- Fragen/Anregungen/Lob/Kritik

Beitrag von Fruchttiger » 18. MĂ€rz 2011, 14:40

Hallo und willkommen im Forum,

allgemein scheinst du dich ja tiefgehend mit all den Sachen auseinanderzusetzen, was schonmal sehr gut ist!

Zur Befestigung des Plexiglases insbesondere am Ytong wĂŒrde ich auf jedenfall DĂŒbel benutzen! Also vorher vorsichtig passende Löcher bohren und DĂŒbel rein. Ansonsten ist die Gefahr sehr, sehr groß, dass dir der Ytong um die Ohren fliegt.

zu Frage 1.)
Im Grunde könntest du auch gröberes Material (zerbröselten Ytong, Seramis, ...) benutzen. Dann können die Ameisen es wahrscheinlich auch schneller/besser freirÀumen, sobald sie den Raum benötigen.

zu Frage 2.)

Ich denke es ist auch so in Ordnung. Musst du halt wissen, wie viel Aufwand es tatsĂ€chlich ist. Ich stells mir etwas frimelig vor. Ansonsten können dir dazu und zu den ĂŒbrigen Fragen die erfahreneren Halter etwas sagen, die nicht so viel schwafeln.

GrĂŒĂŸe Fruchttiger

edit: Diese Nestform nennt man ĂŒbrigens Ytongnest. Als Farm bezeichnet man so etwas hier, in der die Ameisen selbststĂ€ndig ihr Nest bauen können, aber durch die schmale Beschaffenheit trotzdem gut beobachtet werden können.


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Nuke009
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Erste Farm- Fragen/Anregungen/Lob/Kritik

Beitrag von Nuke009 » 18. MĂ€rz 2011, 15:01

Hi,

Erstmal vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort.

An Seramis hab ich auch schon gedacht, ist wahrscheinlich besser dass sie das grobkörnige granulat nicht einfach in jede rize packen können auf die sie grad lust haben.

Die gÀnge werd ich dann so beibehalten wie sie sind...
und die plexiglasscheiben dĂŒbeln...war auch meine erste wahl, hab halt das beschriebene problem dass ich sehr wenig platz zum rand gelassen hab.
Werds jetzt doch dĂŒbeln, platzt was ab muss ich halt in den sauren apfel beissen und a.) mit gips ausbessern/repariern oder b.) und davor hĂŒte mich, nen neuen Ytong ausheben.

Top Forum, nette Leute, macht spass hier

Greetz



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Erste Farm- Fragen/Anregungen/Lob/Kritik

Beitrag von Sahal » 18. MĂ€rz 2011, 16:09

Sawasdee krub

den Innenraum des Porenbetons mit Gips auszukleiden ist immer eine wackelige Sache. Zuckruck bröselt, mantscht und schmiert der Verputz durch das stÀndige Austrocknen und Anfeuchten, und das Nest sieht aus wie Hulle!
Zudem stĂŒrzen sich die Arbeiterinnen auf jeden entstehenden Ritz und versuchen diesen mit Sand zu verschließen oder die geplatzte Stelle aus dem Nest zu fummeln.

zu Frage 1) Quarzsand ist gut, sieht sauber aus und lÀsst sich von den Arbeiterinnen prima ausrÀumen. Nur eben nicht zu fein und gut gewaschen, damit der die Scheiben nicht versaubeutelt.
zu Frage 2) Det iss nu zu spÀte wa, siehe oben.

Nun noch eins zwei Fragen:
zu Frage 3) bevor die Tiere bei Dir einziehen, solltest Du den Porenbeton einem Probelauf unterziehen. Nicht alle Porenbeton-Steine sind gleich, oder leiten/speichern das Wasser gleich gut!!
So ist es immer besser, mit einem zu kleinen Tank anzufangen und diesen je nah Bedarf zu erweitern, als einen zu großen Tank zu haben und zu weinen, weil die Brut von einem vorbeischwimmendem Hecht gefressen wird.
Die Tankerweiterung lĂ€sst sich problemlos auch noch im bereits besiedelten Porenbeton durchfĂŒhren.

Als Alternative zu explosionsgefĂ€hrdeten DĂŒbeln und ausreißenden Schrauben: bohre den Porenbeton ganz durch und verwende Gewindeschraube und FlĂŒgelmutter. So kannst Du die Deckscheibe beliebig oft abnehmen, ohne den Stein zu gefĂ€hrden. Auch lassen sich bei zB verwendetem Gummi- oder Silikondichtschlauch die Scheiben stĂ€rker an den Stein pressen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Nuke009
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Erste Farm- Fragen/Anregungen/Lob/Kritik

Beitrag von Nuke009 » 18. MĂ€rz 2011, 17:56

Hi,

Ok, dann lass ich das mit dem kompletten auskleiden, aber im mittelgroßen Ytong ist, wie man auf den Fotos sehen kann, scheints irgendwo im Stein ein hohlraum den ich beim ausheben angekratzt hab und jetzt verschließen MUSS, sonst krabbeln mir die Kerle in den Stein rein.

Frage: Nehm ich jetzt hierfĂŒr Gips oder verschließ ich die Ritze besser mit Silikon und dann en bischen Ytong gebrösel drĂŒber, wenns noch feucht ist???

Zum auffĂŒllen bzw verschließen vom Nest nehm ich denk ich Seramis, wenns nicht zu grobkörnig ist, oder ne Seramis-Quarzsand Mischung.

Ja und zwecks BewĂ€sserung werd ich die Tanks, außer den vom großen Stein, noch en bischen vergrĂ¶ĂŸern und dann ein paar testlĂ€ufe starten.

Hier noch ein kleines Update-Foto wie das eigentliche Nest im Endeffekt aussieht:

http://img.secretpicdump.com/scaled_7143_6943c_img63261.jpg


Danke fĂŒr das Rege Interesse un keep on posting



Nuke009
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Erste Farm- Fragen/Anregungen/Lob/Kritik

Beitrag von Nuke009 » 21. MĂ€rz 2011, 18:19

Edit: Tanks sind optimiert worden, mittleres Ytong-Teil Neu gemacht wegen hohlrÀumen im innenraum vom stein...Rahmen angepasst, Plexiglashalterungen gebohrt...

Die Ytongs hab ich mit aquariumsilikon verklebt, und wenn die plexischeiben jetzt noch kommen denk ich gehts in die heiße phase fĂŒrs Nest.

Ameisenauswahl geht auch in die heiße phase, denke es werden myrmica rubra werden (Es dĂŒrfte aber auch ruhig ne grĂ¶ĂŸeren Art sein, Ă€hnlich camponotus cruentatus). Wenn ihr vorschlĂ€ge habt --> Einheimische AnfĂ€nger art (einfache haltungsbedingungen --> Hauptkriterium), Nicht zuuuu klein (besser gesagt keine "winzige" Art) und nach möglichkeit keine rein Schwarze Art ( Wie zb Lasius Niger, ein rotstich gefĂ€llt mir ganz gut)

Hier noch Update-Fotos vom Nest aus 3 Perspektiven:

Bild

Bild

Bild



Nuke009
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Erste Farm - Fragen/Anregungen/Lob/Kritik

Beitrag von Nuke009 » 26. MĂ€rz 2011, 17:15

UPDATE

Nachdem es wahrscheinlich noch dauern wird, bis ich mein Plexiglas bekommen werd, und ich noch ein StĂŒck Ytong ĂŒbrig hatte, hab ich
daraus und und aus nem stĂŒck Plastik, was ich noch gefunden hab, noch ein Nest gebaut.

Die Kanten hab ich mit profilen verklebt, dann hab ich das Plastik zuerst grob zurechtgesĂ€gt und dann passend gefeilt ( Mit was bearbeitet ihr euer Plexiglas, wenn ihr zb nur an den kanten 1-2 mm weg haben wollt?). Dann noch Löcher gebohrt und mit Gewindeschauben von hinten festgemacht. Die befestigungen fĂŒr die Plexischeiben sollen bei Nest 1 (Mit dem grĂŒnen Holzrahmen) genau so werden.

Die "BewÀsserungstechnik" ist hier, wie man sehen kann, eine etwas andre als bei Nest Nr.1 .

Frage: Ich werd jetzt höchstwahrscheinlich Camponotus Ligniperda halten. Denkt ihr Die Nester sind fĂŒr diese Art angemessen, und wenn ja welches von den beiden wĂŒrdet ihr fĂŒr die grĂŒndungsphase (werd eine Gyne mit ein paar arbeiterinnen kaufen) empfehlen?

Hier die Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild



Nuke009
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Erste Farm - Fragen/Anregungen/Lob/Kritik

Beitrag von Nuke009 » 28. MĂ€rz 2011, 20:45

Soooooo

Nr.2 hat sich so eben dem Finale zugewendet....Schauts euch an und sagt mir was ihr davon haltet....is nix besonderes aber auch immerhin meine erste Arbeit (und ich bin jetzt nicht wirklich handwerklich begabt....aber desto stolzer bin ich Bild )

Bild

Bild

to be continued



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“