Glasfarm beheizen?
- Kakerlake
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Glasfarm beheizen?
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage!Ich habe da so direkt leider nichts passendes zu gefunden..
Wie bringe ich eine Glasfarm am besten auf Temperatur??
Ich habe mir vorgestellt das ich aus einem Heizkabel sowas wie eine Spirale wickel und diese dann an der hinteren Seite befestige..
Wieviel Wärme produziert so ein Heizkabel überhaupt?
Erreiche ich 26 Grad °C Kerntemperatur mit einem 15 Watt Kabel?(1,2cm dicke Farm)
MFG
Wie bringe ich eine Glasfarm am besten auf Temperatur??
Ich habe mir vorgestellt das ich aus einem Heizkabel sowas wie eine Spirale wickel und diese dann an der hinteren Seite befestige..
Wieviel Wärme produziert so ein Heizkabel überhaupt?
Erreiche ich 26 Grad °C Kerntemperatur mit einem 15 Watt Kabel?(1,2cm dicke Farm)
MFG
- Hawksfire
- Halter
#2 AW: Glasfarm beheizen?
Guten Morgen !
Also, mit Heizkabeln habe ich keine Erfahrung, allerdings kann ich dir kurz berichten, wie ich meine Glasfarm erwärme...
Ich hab mir eine Heizfolie aus dem Conrad Elektroshop besorgt.
Die gibt es in verschiedenen Größen und Intensitäten.
Dazu habe ich mir ein Netzteil mit verstellbarer Voltzahl besorgt.
Da ich das Netzteil von 1.5 - 15 Volt einstellen kann, bringt es verschiedene Temperaturen. Mit einem Temperaturfühler meiner Wetterstation habe ich die Heizmatte nun ständig bei 4.5V laufen.
Damit komme ich in der direkten Umgebung der Heizmatte auf etwa 26°C.
Die Heizmate überdeckt nicht das gesamte Nest, und auch nur eine Seite der Farm, so daß die Ameisen die Mögleichkeit haben, sich den für sie optimalen Temperaturbereich auszuwählen...
Allerdings sitzen sie immer mit derBrut direkt an der Heizmatte
lg Hawki
Also, mit Heizkabeln habe ich keine Erfahrung, allerdings kann ich dir kurz berichten, wie ich meine Glasfarm erwärme...
Ich hab mir eine Heizfolie aus dem Conrad Elektroshop besorgt.
Die gibt es in verschiedenen Größen und Intensitäten.
Dazu habe ich mir ein Netzteil mit verstellbarer Voltzahl besorgt.
Da ich das Netzteil von 1.5 - 15 Volt einstellen kann, bringt es verschiedene Temperaturen. Mit einem Temperaturfühler meiner Wetterstation habe ich die Heizmatte nun ständig bei 4.5V laufen.
Damit komme ich in der direkten Umgebung der Heizmatte auf etwa 26°C.
Die Heizmate überdeckt nicht das gesamte Nest, und auch nur eine Seite der Farm, so daß die Ameisen die Mögleichkeit haben, sich den für sie optimalen Temperaturbereich auszuwählen...
Allerdings sitzen sie immer mit der
lg Hawki
- Kakerlake
- Einsteiger
Hey das hört sich auch ganz gut an, grad das Regeln der Temperatur ist natürlich Vorteilhaft..
Ich werde da gleich mal nach schauen, habe gestern noch "versucht" mich über die Heizmatten in den diversen Läden zu informieren, aber mein blöder Surfstick spinnt völlig, so das ich da auch nicht wirklich voran gekommen bin..
Was ich mich z.B. bei den Infrarotmatten frage, wie stelle ich da denn fest welche Temperatur sie bringen?
Einfach ein Thermometer daneben halten?
Ich hab kein Plan ob Infrarot nur organische Sachen erwärmt, oder alles...
Von den kabeln bin ich eher wieder weg, die werden zu warm glaube ich, und wenn ich da ein 12 W Kabel hätte wäre die Leistung wohl schon viel zu hoch..
Hawk, hast du einen Link zu einem passendem Trafo? Ich bin von Conrads Angebot etwas erschlagen^^
Bei den Heizmatten siehts schon viel übersichtlicher aus
Sone Matte werde ich mir auch bestellen, aber die in passender Grösse geht nur bis max. 6 Watt, da hab ich wenig Polster falls die Raumtemperatur mal zu gering ist..
Also werde ich die 20 Watt-Variante nehmen, da hab ich aber Angst das irgendwer meiner Familie sie voll aufdreht
Ich werde da gleich mal nach schauen, habe gestern noch "versucht" mich über die Heizmatten in den diversen Läden zu informieren, aber mein blöder Surfstick spinnt völlig, so das ich da auch nicht wirklich voran gekommen bin..
Was ich mich z.B. bei den Infrarotmatten frage, wie stelle ich da denn fest welche Temperatur sie bringen?
Einfach ein Thermometer daneben halten?
Ich hab kein Plan ob Infrarot nur organische Sachen erwärmt, oder alles...
Von den kabeln bin ich eher wieder weg, die werden zu warm glaube ich, und wenn ich da ein 12 W Kabel hätte wäre die Leistung wohl schon viel zu hoch..
Hawk, hast du einen Link zu einem passendem Trafo? Ich bin von Conrads Angebot etwas erschlagen^^
Bei den Heizmatten siehts schon viel übersichtlicher aus
Sone Matte werde ich mir auch bestellen, aber die in passender Grösse geht nur bis max. 6 Watt, da hab ich wenig Polster falls die Raumtemperatur mal zu gering ist..
Also werde ich die 20 Watt-Variante nehmen, da hab ich aber Angst das irgendwer meiner Familie sie voll aufdreht
- Hawksfire
- Halter
#4 AW: Glasfarm beheizen?
Guten Morgen!
Also, ich denke, das beste wäre, wenn du in nen Shop gehst und direkt nachfragst, was für ein Netzteil zu deiner Heizmatte passt.
Ich hab mir das einfach in die Hand drücken lassen.
Nachdem ich eben nachgeschaut habe, scheint es das Netzteil, was ich habe, nicht mehr zu geben...
Wie gesagt - beraten lassen.
Ansonsten gibt es sicher noch in anderen Geschäften Netzteile - dazu muss man ja nicht zwangsläufig zu Conrads - vllt schaut man einfach mal bei Saturn oder im Mediamarkt? Oder evtl hat auch dein Baumarkt des Vertrauens etwas?
lg Hawki
Also, ich denke, das beste wäre, wenn du in nen Shop gehst und direkt nachfragst, was für ein Netzteil zu deiner Heizmatte passt.
Ich hab mir das einfach in die Hand drücken lassen.
Nachdem ich eben nachgeschaut habe, scheint es das Netzteil, was ich habe, nicht mehr zu geben...
Wie gesagt - beraten lassen.
Ansonsten gibt es sicher noch in anderen Geschäften Netzteile - dazu muss man ja nicht zwangsläufig zu Conrads - vllt schaut man einfach mal bei Saturn oder im Mediamarkt? Oder evtl hat auch dein Baumarkt des Vertrauens etwas?
lg Hawki
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 AW: Glasfarm beheizen?
Hoi,
Infrarot-Licht erwärmt Erde. Der Strahlengang ist exakt wie bei Licht im sichtbaren Wellenbereich. Sind schließlich auch nur Photonen-Korpuskel (<-Wörter stehen für Welle-Teilchen-Dualismus). Allerdings wird die Energie absorbiert und in Form von Wärme weitergeleitet. Anders wäre es bei einem ordentlichen Röntgengerät. Da erwärmt sich praktisch nix, aber Deine DNA wird mal eben desintegriert.
Wie hoch isn von dem Gerät die Nennspannung?
Infrarot-Licht erwärmt Erde. Der Strahlengang ist exakt wie bei Licht im sichtbaren Wellenbereich. Sind schließlich auch nur Photonen-Korpuskel (<-Wörter stehen für Welle-Teilchen-Dualismus). Allerdings wird die Energie absorbiert und in Form von Wärme weitergeleitet. Anders wäre es bei einem ordentlichen Röntgengerät. Da erwärmt sich praktisch nix, aber Deine DNA wird mal eben desintegriert.
Wie hoch isn von dem Gerät die Nennspannung?
- Kakerlake
- Einsteiger
Also die Betriebsspannung der Folien von Conrad ist zwischen 12 und 24 Volt, je nach Größe..
Das würde ja auch bedeuten das ich mir ne 24 Volt Folie garnicht holen brauch weil dann das Netztteil wieder teurer würde, wegen grösserem Spektrum..
Hawk, ist denn dein Netzteil stufenlos regelbar?
Was ich hier so im Net finde sind Geräte wo man ca. 6 Stufen hat, 1,5 Volt, 3 Volt, 4,5 Volt usw., die wären auch bezahlbar..
Kannst du mir auch noch die Maße deiner Farm nennen, und die ungefähre Raumtemperatur? Und die Foliengrösse? bzw. Link zu deiner Folie?
Denn dann wüsste ich ja schon wieviel Watt ich ca. brauchen werde
Das würde ja auch bedeuten das ich mir ne 24 Volt Folie garnicht holen brauch weil dann das Netztteil wieder teurer würde, wegen grösserem Spektrum..
Hawk, ist denn dein Netzteil stufenlos regelbar?
Was ich hier so im Net finde sind Geräte wo man ca. 6 Stufen hat, 1,5 Volt, 3 Volt, 4,5 Volt usw., die wären auch bezahlbar..
Kannst du mir auch noch die Maße deiner Farm nennen, und die ungefähre Raumtemperatur? Und die Foliengrösse? bzw. Link zu deiner Folie?
Denn dann wüsste ich ja schon wieviel Watt ich ca. brauchen werde
- Hawksfire
- Halter
#7 AW: Glasfarm beheizen?
Meine Folie ist nur 47x60mm groß. (findet man wenn man bei Conrads nach Heizfolien sucht, die haben da nur eine 6x4.7cm Folie mit 3Watt)
Recht klein, aber erwärmt ja einen Bereich rund um die Folie.
Die Farm ist 30x20x1 cm.
Mein Netzteil ist nicht stufenlos regelbar, sondern hat wie du beschrieben hat 7 Stufen - Ich habe das Netzteil bei 4.5 V laufen.
Raumtemperatur derzeit *nachschauen geht* 18.7°C.
Temperatur in der direkten Heizfolienumgebung *messen geht* 23.0°C.
lg Hawki
Recht klein, aber erwärmt ja einen Bereich rund um die Folie.
Die Farm ist 30x20x1 cm.
Mein Netzteil ist nicht stufenlos regelbar, sondern hat wie du beschrieben hat 7 Stufen - Ich habe das Netzteil bei 4.5 V laufen.
Raumtemperatur derzeit *nachschauen geht* 18.7°C.
Temperatur in der direkten Heizfolienumgebung *messen geht* 23.0°C.
lg Hawki
- Kakerlake
- Einsteiger
Jau Supi, vielen Dank, das reicht mir völlig mit Infos jetzt:)
Nebenbei noch nen Kumpel, der grad mit seinem Elektrodingensbumsstudium fertig wird, gefragt..Alles bestens
Ich werde dann eine etwas grössere Folie wählen, sind ja nicht so teuer..
Wie hoch ist denn aber die Watt und Volt Angabe deiner Folie?
Pheidole pallidula ist die von mir geplante Sorte! Daher passt Hawks Verlinkung hierher perfekt, wie die Sprichwörtliche Faust aufs Auge
Allerdings bekomme ich die Tiere erst demnächst, und möchte bis dahin alles auf Vordermann haben
Und einen frohen Nikolausabend wünsch ich noch
P.S. 18 grad ist aber recht frisch^^ *Schlotter*
Ich habe meinen zarten Körper hier direkt neben dem 22 °C produzierendem Heizkörper geparkt^^
Nebenbei noch nen Kumpel, der grad mit seinem Elektrodingensbumsstudium fertig wird, gefragt..Alles bestens
Ich werde dann eine etwas grössere Folie wählen, sind ja nicht so teuer..
Wie hoch ist denn aber die Watt und Volt Angabe deiner Folie?
Pheidole pallidula ist die von mir geplante Sorte! Daher passt Hawks Verlinkung hierher perfekt, wie die Sprichwörtliche Faust aufs Auge
Allerdings bekomme ich die Tiere erst demnächst, und möchte bis dahin alles auf Vordermann haben
Und einen frohen Nikolausabend wünsch ich noch
P.S. 18 grad ist aber recht frisch^^ *Schlotter*
Ich habe meinen zarten Körper hier direkt neben dem 22 °C produzierendem Heizkörper geparkt^^