Kleines Gipsnest - Bauanleitung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Ratinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Kleines Gipsnest - Bauanleitung

Beitrag von Ratinger » 7. März 2008, 23:43

[font=Arial]Hallo, ich habe heute ein kleines Gipsnest gebaut in das meine Camponotus sericeus in Zukunft einziehen sollen.[/font]


[font=Arial]die Kammern und Gänge habe ich aus Styropor gemacht (altes verpackunsmaterial) einfach mit dem Teppichmesser zurechtgeschnitten.

[/font][font=Arial]Dann habe ich die Teile mit Zahnstochern miteinander verbunden.

[/font][font=Arial]Um den Eingang zu machen habe ich einfach ein Stück Schlauch an die gewünschte Stelle in die Kammer gesteckt.

[/font][font=Arial]Außerdem habe ich ein Schlauchstück von oben in die große Kammer gesteckt,[/font]
[font=Arial]darüber will ich später befeuchten.

[/font][font=Arial]Das ganze Kammergerüst habe ich dann in eine entsprechend große Kunststoffbox getan.

[/font][font=Arial]Mann muss darauf achten das alle Kammern und Gänge eben auf dem Boden aufliegen damit man hinterher Einsicht in das Nest hat, im Nachhinein würde ich empfehlen Knete oder ähnliches zu benutzen oder den Styropor am Boden festzukleben.

[/font][font=Arial]Das Wasser mit dem ich den Gips angemischt habe, habe ich vorher mit Lebensmittelfarbe gefärbt so das der Gips etwas natürlicher aussieht.

[/font][font=Arial]Dann den Gips in die Box gießen, trocknen lassen, aus der Box holen, Styropor entfernen und fertig.[/font]


Ich finde es ist ganz gut geworden, morgen kommt noch Plexi vorne drauf und dann wird die Befeuchtung über den Schlauch getestet.
Ich freue mich schon wenn die Camponotus Kolonie zu groß für das Nest wird und ich ein neues bauen darf^^
aber erst mal sehen ob sie es überhaupt annehmen.
Dateianhänge
DSCF8595.jpg
DSCF8594.jpg
DSCF8590.jpg
DSCF8589.jpg
DSCF8587.jpg
DSCF8586.jpg
DSCF8585.jpg
DSCF8581.jpg
DSCF8580.jpg
DSCF8578.jpg



Apollo
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2008, 18:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: kleines Gipsnest - Bauanleitung

Beitrag von Apollo » 8. März 2008, 17:02

Schönes Nest. Ich hoffe du weißt das Camponotus sich durch Gips beißen können? Nicht das sie ertrinken wenn du bewässerst. Könnten sich ja zum Wassertank "graben"



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“