Mein erstes Gips-Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Ameise83
Halter
Offline
BeitrÀge: 252
Registriert: 21. August 2008, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mein erstes Gips-Nest

Beitrag von Ameise83 » 23. September 2008, 21:40

BildHallo ich möchte euch hier mal mein erstes Gips-Nest vorstellen

Bild


Bild

Die Glasscheiben und Dosen die ich darfĂŒr gebraucht habe bekommt man preiswert bei ikea

Die Modolliermasse (plastic-fermit) habe ich bei Antsore gekauft


Dar ich Maurer und Beton Baumeister bin komme ich leicht an Gips !



Mein zweiter Versuch war ein Gips-Nest mit Arena


Bild



Bild


Da das ganze noch ziemlich frisch ist kann ich das erst spÀter sÀubern, dann werde ich noch paar Bilder rein stellen !

Wenn jemand noch ein paar gute Ideen hat fĂŒr was aus Gips herzustellen, dann her damit!

Ich nehme auch gerne verbesserungs vorschlÀge an!:yellowhopp:

BildBild


Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Nuptial
Halter
Offline
BeitrÀge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mein erstes Gips-Nest

Beitrag von Nuptial » 23. September 2008, 23:06

Hallo Ameise!
Find ich sehr schön, dass Du toll Nester bastelst und die Bilder hier reinstellst! Das mit dem Gips scheint Dir ja schon gut von der Hand zu gehen! Aber auch die, die es nicht beruflich machen, kommen gut an Gips ran :) FĂŒr die Modelliermasse kannst Du es vielleicht billiger haben, wenn Du einfach 1:1 Mehl und Salz mischt und Dir so einen Salzteig knetest. Das kostet dann nur wenige Cent. So ein Nest wollte ich auch schonmal bauen, bin aber nie dazu gekommen! Zeig uns mal wie es mit den Abdeckscheiben dann spĂ€ter aussieht!
Zur BelĂŒftung hab ich in einem Beitrag von Sahal gelesen, mit einer Nadel ganz kleine Löcher bohren, ja bohren. Der Gips bröselt ja.
Viele GrĂŒĂŸe
Nuptial

EDIT: Was hast Du denn genau fĂŒr Formen genommen, sieht man das irgendwo? Achso, und noch ein Tipp, den glaube ich TRIA mal gesagt hat: man kann mit der Bohrmaschine so Bohrstaub aus Ziegelsteinen in den Gips mischen, dann kriegt er so eine rötliche Farbe. Warum macht das eigentlich keiner, mĂŒsste doch gut aussehen, oder nicht!?



Benutzeravatar
Koepyhh
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 19. Juli 2007, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Mein erstes Gips-Nest

Beitrag von Koepyhh » 24. September 2008, 00:52

Nuptial hat geschrieben: Achso, und noch ein Tipp, den glaube ich TRIA mal gesagt hat: man kann mit der Bohrmaschine so Bohrstaub aus Ziegelsteinen in den Gips mischen, dann kriegt er so eine rötliche Farbe. Warum macht das eigentlich keiner, mĂŒsste doch gut aussehen, oder nicht!?


MĂŒsste das nicht auch mit Lebensmittelfarbe gehen?

lg



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
BeitrÀge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Mein erstes Gips-Nest

Beitrag von timmey » 24. September 2008, 13:14

Hey,
sicherlich wĂŒrde es auch mit Lebensmittelfarbe gehen, aber die meiste Farbe ist wasserlöslich (zu erkennen an der bunten Zunge nach manchem SĂŒĂŸem ^^'). Es wĂŒrde wohl gehen, aber da das Nest feucht ist, weiss ich nicht, wie weit die Farbe hĂ€lt. Am Ende hast du roten Sand und einen pinken Stein :huh: WĂŒsste aber nicht, dass es schonmal jemand versucht hat.

Du kannst die Nester aber mit Gips bestreichen und auf die feuchte Schicht, kannst du Sand oder Lehmpulver streuen. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass manche den Gips fÀrben oder farbigen Sand drauf streuen.

Gruß Timmey


In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Mein erstes Gips-Nest

Beitrag von Jacky » 24. September 2008, 13:38

Man kann zum Gips auch Lehmpulver oder Abtönfarbe beimengen und kann somit die verschiedensten Farbvariationen erzeugen. ;)



Nuptial
Halter
Offline
BeitrÀge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Mein erstes Gips-Nest

Beitrag von Nuptial » 24. September 2008, 13:42

Jacky, hast Du es schonmal mit Abtönfarbe probiert? Ich stand nĂ€mlich am Samstag im Baumarkt vor dem Regal und hab ĂŒberlegt, ob ich mir davon welche holen soll und es mal ausprobiere.. aber irgendwie hab ich dann nen RĂŒckzieher gemacht :)
Falls Du es schonmal probiert hast, stell doch mal ein Foto ein! Ich wĂŒrde ĂŒberhaupt gerne mehr Gipsnester oder sonstige Gipsbauten von Euch sehen. Könnten wir mal einen Thread aufmachen, wo wir gesammelt auf die Gips-BeitrĂ€ge verlinken? Das fĂ€nd ich auch gut, so um den Überblick zu behalten!
Ansonsten keep up the good work,
Nuptial



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Mein erstes Gips-Nest

Beitrag von Jacky » 24. September 2008, 14:24

Ein Gipsnest direkt hab ich noch nicht gemacht, sondern einen Ytong mit Gips ĂŒberzogen. Im Nestinneren hab ich Lehmpulver hinzu gegeben damit es nicht so weiß wird wie mit reinem Gips. FĂŒr den Ă€ußerlichen Anstrich hab ich dem Gips Abtönfarbe, ich glaube es war Bambusgelb beigemengt um ihn ein natĂŒrliches Aussehen zu verleihen.
Negative Auswirkungen hab ich bislang noch keine bemerkt, ob es den Tieren gefÀllt oder nicht kann ich noch nicht sagen da sie nach wie vor im Reagenzglas hausen. ;)

Ein besseres Bild hab ich momentan leider nicht zur Hand:

Bild



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
BeitrÀge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#8 AW: Mein erstes Gips-Nest

Beitrag von Fabienne » 24. September 2008, 14:49

Dein Becken sieht ja echt ordentlich und wirklich hĂŒbsch aus. Von der Bemalung her sieht es wirklich toll aus.

Vielleicht solltest du noch beschreiben wie du diese Felsen herausgearbeitet hast (die Felsenstrukturform) und wie du sie bemalt hast (grundiert nicht grundiert, welche Farben benutzt etc.). Ich denke dass viele gerne auch solche Felsen in ihrem Becken integriert haben möchten, denn die sehen echt putzig aus.


Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“