Vorteil ist definitiv die Optik man sieht enorm schön ins Nest hinein und man sieht ständig etwas Neues besonders wenn man zwei Kugeln anschließt. Die Ameisen wechseln ständig die Kugeln und transportieren Eier,
Wichtig bei der Herstellung ist der Wassertank für diese Nester. Ein Wassertank in der Mitte der Kugel ist nur sinnvoll, wenn der Gips aus viel Gipspulver (schätze ich bzw. dem richtigen Gips besteht) Denn das Wasser durchdringt auch gerne mal den Tank und dann sind die unteren Kammern der Kugel unter Wasser.
Ich habe dann einen Tank eben am Boden der Gipskugel kreiert (fusca-Nest) Hier konnte es egal welchen Gips man verwendet nie zu einer Flutung der Kammern führen. Wenn es warm im Zimmer war hat das Wasser im Tank auch durch Verdunstung den Gips befeuchtet. Sehr Vorteilhaft!
Der Nachteil dieser Nester ist definitiv die Belüftung. Schimmel kann sich schnell bilden, falls die Tiere Kammern als Müllhalde benutzen. Um dies zu vermeiden sollte man an bestimmten Stellen Belüftungsmöglichkeiten integrieren (kleine Bohrungen, ein Gitter integrieren).
Fazit: Das Nest ist aufwendig in der Herstellung aber definitiv ein Blickfang aber mehr für externe Nester geeignet.
Neue Weiterentwicklung:
Ein Wassertankport. Ähnlich wie bei einer optischen PC-Maus ohne Kabel. Diese kann man in das Aufladegerät stecken. So inetwa stelle ich mir das Neue Kugelnest vor.
Nur dass man sozusagen das Aufladegerät auf die Kugel Steckt. Sprich man steckt den Wassertank an die Kugel. Der Wassertank besteht ebenfalls aus Gips. Durch das Gips an Gips stecken saugt der trockenere Gips Wasser aus den Tank in die Kugel. Vorteil ist, dass man das Wasser sogar etwas besser dosieren kann. Das schwierige ist das Stecksystem. Es soll schnell gehen, keine Erschüterungen hervorrufen und vor allem funktionieren *g*.
Hier ist also noch etwas Planung fällig.
Auch hat antzteke einen Vorschlag zur Umwandlung in eine Farm gemacht. Dies finde ich auch höchst interessant und hoffe er verwirklicht diese Idee.
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/38716-ameisenkugel-die-besondere-farm.html
- Fortsetzung zu anderen Nestern bzw Nestideen folgt (heute oder morgen) -