User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Plexiglas richtig schneiden

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Sebastian
Halter
BeitrÀge: 1062
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Plexiglas richtig schneiden

Beitrag von Sebastian » 13. April 2007, 10:42

Was benötigt man?

Bild
Ein scharfes Messer, ein Lineal - am besten wie hier aus Metall, damit man es nicht zerschneidet, und das zu zerkleinernde StĂŒck Plastik.
Ich habe es an einem kleinen ReststĂŒck gezeigt, da ich gerade nichts zu bearbeiten habe. Das gezeigte Plexiglas hat eine StĂ€rke von 2,5mm.

Schritt 1: Anschneiden

Bild
Das Lineal anlegen und mit dem Messer an diesem Entlang ordentlich einritzen. Wenn ihr, wie ich in dem Beispiel, einen solchen Cutter verwendet, dann gönnt euch dafĂŒr ein neues StĂŒck Klinge, also brecht so ein Element aus, das die Spitze schön scharf ist.
Fahrt mit ordentlich Druck an dem Lineal entlang, ruhig 3, 4 mal nachziehen das ein ordentlicher Schlitz im Plexiglas ist.

Schritt 2: Anlegen

Bild
Das Plexiglas an der eingeritzen Kante an die Kante eines Tisches oder vergleichbaren legen. Der Schlitz muss hierbei nach oben zeigen!

Schritt 3: Abbrechen

Bild
Das Plexiglas auf der einen Seite gut andrĂŒcken und dann auf der freien Seite nach unten wegbiegen. Es kracht dann kurz und ihr habt das Abgebrochene StĂŒck Plexiglas in der Hand. Der Bruch erfolgt genau entlang des zuvor eingeschnittenen Schlitzes.

Fertig.

Bild
Und hier ist es, das sauber abgetrennte StĂŒck Plexiglas.
Ihr könnt jetzt, um die Bruchkante voll zu glĂ€tten, noch kurz mit einem feinen Sandpapier drĂŒberfahren.

Ordo ab Chao

GerhardSchr
Halter
BeitrÀge: 151
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Plexiglas richtig schneiden

Beitrag von GerhardSchr » 14. August 2010, 16:23

Hi,
sorry, dass ich dieses Thema wieder ausgrabe, doch die Anleitung hat mir gut gefallen, allerdings möchte ich nun eine "FuttertĂŒr" in ein PlastikgefĂ€ĂŸ schneiden (die Abbruchmethode funktioniert da also nicht).

Wie könnte man diese TĂŒr dort reinschneiden?

Hier noch das Bild des Objektes: http://img831.imageshack.us/img831/7268/p1010188j.jpg

unterhalb soll es geschnitten werden. Verschließen wollte ich das Rausgesegte mit Magnetstreifen, die dann auch ĂŒber den kleinen Ritz gehen wĂŒrden....

PS.: Wenn ich ein extra Thema eröffnen soll, bitte sagen :)

//edit: oder halt das Ausgeschnittene mit einem Gitter + Magnetstreifen ersetzen :P

Gruß GerhardSchr

Stichlasser
Halter
BeitrÀge: 248

#3 AW: Plexiglas richtig schneiden

Beitrag von Stichlasser » 14. August 2010, 17:01

Das Problem bei TĂŒren ist ja, dass sie eigtl. Scharniere haben (die Dinger woran die TĂŒren hĂ€ngen). Wenn du sowas mit Plexiglas machen willst, dann mĂŒsstest du wohl ein krĂ€ftiges StĂŒck Klebestreifen (das dicke mit Struktur, kein durchsichtiges ;) ) benutzen. Allerdings weiß ich nicht, wie gut das auf Plexiglas hĂ€lt, andererseits ist die Frage, wielange es bei regelmĂ€ssiger Nutzung der Klappe hĂ€lt.

GerhardSchr
Halter
BeitrÀge: 151

#4 AW: Plexiglas richtig schneiden

Beitrag von GerhardSchr » 14. August 2010, 17:07

so kompliziert wollte ich es nicht machen, ich wĂŒrde dann immer die ganze TĂŒr rausnehmen.

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Plexiglas richtig schneiden

Beitrag von fehlfarbe » 14. August 2010, 17:13

Hallo GerhardSchr,

ich bearbeite mein Plexiglas bzw. Bastlerglas einfach mit einer LaubsÀge. Geht wunderbar und splittert auch nicht, wenn man nicht zu grobe SÀgeblÀtter nimmt :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“