User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Silikon

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
AlphaMaulwurf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 27. September 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Silikon

Beitrag von AlphaMaulwurf » 10. November 2008, 00:09

Ich würde gerne einmal versuchen ein eigenes Becken zu bauen.
Dazu hätte ich dann aber auch eine Frage:
Könnte mir vieleicht jemand erläutern, welches Silikon dazu am besten geeignet wäre?
Ich gehe jetzt mal von Aquariensilikon aus, aber welcher Shop wäre dazu am besten? (Antstore, Baumarkt oder etwas anderes)

Ich habe zu dem Thema, einen Thread gefunden: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/formicarienbau-t26666.html

Aber ist dieser Kleber vieleicht nicht doch eher ungeeignet? (vieleicht ist er ja giftig)

Naja ich hoffe man versteht was ich meine :D



ligniperda
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 11. Juni 2008, 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Silikon

Beitrag von ligniperda » 10. November 2008, 07:28

Aquarien silikon wenn du Zeit zum Lüften hast kannst du auch normales nehmen .Aber das ganz billigen Baumarkt Zeug ist sehr flüssig lieber nen € mehr ausgeben .Oder du benutzt Acryl das kannste auch überstreichen.Wenn du verklebt hast und es ausgetrocknet ist öffters mit Wasser spülen.



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Silikon

Beitrag von hofnarr » 10. November 2008, 08:21

Kauf dir bitte umgotteswillen kein Sanitärssilikon. Es ist Giftig für deine Ameisen. Kauf dir ein Aquariensilikon. Aber das Problem ist es sind die Becken so schwer sauber zu verkleben das es sich fast gar nicht auszahlt sich eins zu basteln.

mfg Stefan



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Silikon

Beitrag von HrSumsemann » 10. November 2008, 09:00

Fakt ist, das die Fungizide im Sanitärsilikon sicherlich nicht gerade gesund, gerade für Evertebraten, sind. Diese Fungizide bleiben wesentlich länger als ein paar Wochen im Silikon und sorgen, wie der Name schon sagt, dafür, das sich keine Pilze auf dem Silikon ausbreiten. Nach einigen Jahren, ist das Fungizid raus, kennt jeder, der eine gekachelte Dusche hat, da bildet sich früher oder später mal was.

Aquariensilikon vernetzt mittels Essigsäure, auch nicht unbedingt angenehm, aber wesentlich ungiftiger würde ich sagen, und es ist deutlich schneller ausgedampft. Ich warte bei meinen Selbstbauten immer mindestens 30h, bei guter Lüftung, danach durchspühlen mit klarem Wasser.

Wenn du dein Formi selber kleben willst, dann musst du dir im klaren darüber sein, das du das richtige Glas brauchst, denn billiges altes Fensterglas(Modell, einfachverglast) bricht gerne mal bei sehr geringen Spannungen, da es eine hohe Sprödigkeit aufweist (jaja die guten unterkühlten Flüssigkeiten...).

Noch nen Tipp am Rande, für saubere Klebestellen den Finger benetzen und dann über die Silikonnaht streichen.

viel Spaß, mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#5 AW: Silikon

Beitrag von Toblin » 10. November 2008, 11:45

Ich kann Küchensilikon empfehlen. Das gibt es in jedem Baumarkt und ist im Prinzip das gleiche wie Aquariensilikon. Mit etwas Glück bekommt man es in kleinen Kartuschen incl. Spender (z.B. "Sista Silikon Küche" von Henkel). Die Menge ist mehr als ausreichend, man kann sauber arbeiten und man spart man sich den Kauf einer Silikonpistole :spin2:.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Silikon

Beitrag von TRIA » 10. November 2008, 12:36

Jop, kann man auch nehmen, Aquariensilikon ist ja nur wichtig wenn es Druck halten soll. Aber wie schon gesagt nur acetatvernetzend (Essigvernetzend), alles andere ist Gift.Hatte so oft Kunden, die sich gewundert hatten das alle Fische tot waren, erste Frage war immer, haben sie was mit Silikon verklebt? :D Ich kaufe meinen Silikon bei Ebay, da kostet mich ne Kartusche knappe 4 Euronen und er ist auch nach Din für Aquarien geeignet.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

AlphaMaulwurf
Einsteiger
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 27. September 2008, 19:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Silikon

Beitrag von AlphaMaulwurf » 12. November 2008, 19:13

Sorry, das ich mich erst so spät melde, hatte davor leider keine Zeit.

Also die Idee mit dem Küchensilikon find ich gut. Glas haben wir bei meinen Eltern Zuhause und wie man es "zusammenkleben" muss, weiß ich mittlerweile.

Seid ihr alle einverstanden mit dem Küchensilikon oder gibt es daran etwas auszusetzen?



Benutzeravatar
Klasi
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 11. Juli 2008, 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Silikon

Beitrag von Klasi » 15. November 2008, 07:53

Hallo,

wir haben letztens selber ein 80x 40x 50x (L,B,H) selber aus Aquariensilikon zusammengebaut und ich finde es ist sehr gut geworden. Überhaupt kein Schmieren oder überschüssigen Silikon an den Seiten und wenn doch konnte man ihn einfach abscharben.

Also ich habe gute Erfahrungen mit selber bauen gemacht.
Den Aquariensilikon habe ich aus dem Praktiker.

mfg Klasi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“