User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ant Empire - Ameisensimulation

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Ant Empire - Ameisensimulation

Beitrag von Gast » 24. August 2015, 11:38

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich bin noch nebenbei Hobyprogrammierer. Ich habe ein altes Projekt wiedergefunden dass ich in November letztes Jahr in 3 Tagen programmiert hatte.
Es ist ein Spiel (App) in dem man sein eigenes Ameisenvolk hat. Man muss sich um das Wachstum seines Volkes kümmern indem man Futter sucht (Protein über tote oder lebendige Insekten und Honigtau über Pflanzen).
In den 3 Tagen habe ich folgendes geschafft:

- Ein einigermaßen realistisches Wachstumssystem (Mit Eier/Larven/Puppen/Arbeiter) und Jahreszyklus (1 Monat = 5 Minuten Gameplay)
- Futtersuche über Insekten und Pflanzen
- Arbeiter können auch lebendige Insekten angreifen (in der Version habe ich nur eine Fliege eingebaut)
- Das Volk kann auch verhungern und aussterben wenn es keine Nahrung gibt

- Zufällige Pflanzen und Insekten spawnen 1x im Monat
- Kammersystem mit Brutkammern und Lagern (sie sollten dann upgradebar werden (Grafik für 5 Stufen schon gemacht) aber bis jetzt kann man die Kammern noch nicht upgraden kann, was zur Folge hat dass man nur bis 50 Ameisen haben kann)
- Zufällig rumlaufende Ameisen (Zahl ist abhängig von der Volkszahl, sie laufen zwischen den Gängen und Kammern herum und dienen nur zur Verschönerung der Simulation)

Nun habe ich ein heute Video auf YouTube hochgeladen um zu gucken wie groß das Interesse ist, mein altes Projekt wieder zum Leben zu erwecken und ob es sich lohnt es neu als App oder PC Spiel zu programmieren.
Im Video stelle ich die oben genannten Features vor (Spiel ist auf Deutsch, Erklärung aber auf Englisch für mehr Reichweite).