User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ant Empire - Ameisensimulation

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Ant Empire - Ameisensimulation

Beitrag von Gast » 24. August 2015, 11:38

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich bin noch nebenbei Hobyprogrammierer. Ich habe ein altes Projekt wiedergefunden dass ich in November letztes Jahr in 3 Tagen programmiert hatte.
Es ist ein Spiel (App) in dem man sein eigenes Ameisenvolk hat. Man muss sich um das Wachstum seines Volkes kümmern indem man Futter sucht (Protein über tote oder lebendige Insekten und Honigtau über Pflanzen).
In den 3 Tagen habe ich folgendes geschafft:

- Ein einigermaßen realistisches Wachstumssystem (Mit Eier/Larven/Puppen/Arbeiter) und Jahreszyklus (1 Monat = 5 Minuten Gameplay)
- Futtersuche über Insekten und Pflanzen
- Arbeiter können auch lebendige Insekten angreifen (in der Version habe ich nur eine Fliege eingebaut)
- Das Volk kann auch verhungern und aussterben wenn es keine Nahrung gibt

- Zufällige Pflanzen und Insekten spawnen 1x im Monat
- Kammersystem mit Brutkammern und Lagern (sie sollten dann upgradebar werden (Grafik für 5 Stufen schon gemacht) aber bis jetzt kann man die Kammern noch nicht upgraden kann, was zur Folge hat dass man nur bis 50 Ameisen haben kann)
- Zufällig rumlaufende Ameisen (Zahl ist abhängig von der Volkszahl, sie laufen zwischen den Gängen und Kammern herum und dienen nur zur Verschönerung der Simulation)

Nun habe ich ein heute Video auf YouTube hochgeladen um zu gucken wie groß das Interesse ist, mein altes Projekt wieder zum Leben zu erwecken und ob es sich lohnt es neu als App oder PC Spiel zu programmieren.
Im Video stelle ich die oben genannten Features vor (Spiel ist auf Deutsch, Erklärung aber auf Englisch für mehr Reichweite).

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören wie ihr diese Version findet, und ob ihr euch freuen würdet wenn ich es zusammen mit meinem Team als komplettes kostenloses Spiel neu programmieren würde.
Einige Ideen haben wir schon wie z.b. das Kammer-Upgrade System und verschiedene ARten von AMeisen mit verschiedenen Umgebungen und Gegner sowie eine Map mit anderen Völker.
Falls ihr Interesse daran habt, wäre es sehr toll wenn ihr hier einige Ideen einbringen würdet für die neue Version.

Vielen Dank schonmal für eure Kritik und Ideen. Ich würde mich freuen wenn ihr das Video auch über WhatsApp und Facebook & Co (hab leider kein Facebook/Twitter usw.) teilen würdet damit ich mehr Meinungen kriege.

Gast

#2 Re: Ant Empire - Ameisensimulation

Beitrag von Gast » 24. August 2015, 19:21

Schaut doch schon gut aus, evtl. wäre auch noch cool, wenn man sieht, wie die Ameisen die Gänge und Kammern ausbuddeln.

USAD
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#3 Re: Ant Empire - Ameisensimulation

Beitrag von USAD » 24. August 2015, 20:34

Sieht für 3 Tage Arbeit doch schon gut aus , würde ich freuen wenn man das Spiel später mal Spielen kann. Wäre auch bereit Geld zu bezahlen wenn das Endspiel stimmt

cypher
Halter
Danksagung erhalten: 45 Mal

#4 Re: Ant Empire - Ameisensimulation

Beitrag von cypher » 24. August 2015, 21:18

Geht mir genauso. Finde das Game bis jetzt sehr interessant.

DogusY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5 Re: Ant Empire - Ameisensimulation

Beitrag von DogusY » 25. August 2015, 00:02

Es wäre toll wenn du eine .apk reinstellen könntest :)
Dann könnte eine Gruppe als Alpha bzw. Beta Tester spielen und Ideen, Bugs melden

Vergiss nicht einen Hinweis auf dieses Forum zu machen und fügt Werbung ein damit du bissl was verdienst :P

Stell es auch auf Steam und wir Voten dann alle damit das spiel veröffentlicht wird. :bananadancer:

Gast

#6 Re: Ant Empire - Ameisensimulation

Beitrag von Gast » 26. August 2015, 10:10

@Barristan: Danke und wir würden es dann eventuell einbauen (ist aber programmiertechnisch schwer zu machen^^)

@USAD: Das Spiel wird auf jeden fall kostenlos sein. Wir werden es sehr wahrscheinlich als App veröffentlichen weil man am PC mit kleinen 2D Spielen eher wenig erfolg hat (bis auf ein paar Ausnahmen wie Terraria usw.)
Ihr könnt aber dann über PayPal etwas spenden, damit ich z.b. die Musik/Sounds für das Game finanzieren kann und eventuell auch einen guten Grafiker. Das Geld würde dann 100% nur für das Game ausgegeben werden.

@cypher: Dankeschön.

@DogusY: Nein ich werde sehr wahrscheinlich erstmal nicht eine APK erstellen. Wir testen unsere Games meistens selber und geben APKs die noch Beta/Alpha sind nur an enge Freunde weiter (versteh mich nicht falsch, aber mit Freunden hat man nunmal am meisten Vertrauen und man kennt sich persönlich). Unser Game wird wie gesagt über Spenden finanziert (Spendenlink kommt erst in ein paar Wochen, sobald es sicher ist dass wir es programmieren) und über Werbung/InApp Käufen.

Gast

#7 Re: Ant Empire - Ameisensimulation

Beitrag von Gast » 26. August 2015, 10:35

Ja es ist nicht ohne, hab selber ne Zeit lang an so etwas programmiert, aber dann mangels Zeit und Lust erst mal aufgehört.

Für Android gibt es einen Live Wallpaper, wo die Ameisen selber graben:

https://www.youtube.com/watch?v=EfVNGseUK6w

DogusY
Einsteiger
Danksagung erhalten: 14 Mal

#8 Re: Ant Empire - Ameisensimulation

Beitrag von DogusY » 26. August 2015, 12:53

crunk33 hat geschrieben:
@DogusY: Nein ich werde sehr wahrscheinlich erstmal nicht eine APK erstellen. Wir testen unsere Games meistens selber und geben APKs die noch Beta/Alpha sind nur an enge Freunde weiter (versteh mich nicht falsch, aber mit Freunden hat man nunmal am meisten Vertrauen und man kennt sich persönlich). Unser Game wird wie gesagt über Spenden finanziert (Spendenlink kommt erst in ein paar Wochen, sobald es sicher ist dass wir es programmieren) und über Werbung/InApp Käufen.

Kein Problem. Ist ja den spiel... musst dich nicht rechtfertigen. Ich würde vllt auch nicht jedem mein spiel geben, weil das Risiko dass ein anderer es unter seinem namen veröffentlicht sehr hoch ist. :fettgrins: aber falls du mal einen Tester brauchst stehe ich gerne zur Verfügung :p

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“