User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus substitutus - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos ĂŒber Ameisen und sonstige Insekten.
Neues Thema Antworten
Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Camponotus substitutus - Video

Beitrag von Oberst Emsig » 19. MĂ€rz 2007, 20:29

Bild

Hallo,

um euch einen besseren oder sagen wir bewegteren Einblick in die Haltung von Camponotus substitutus zu geben, will ich in diesem Thread kleine aktuelle Videos veröffentlichen, die ich mit meiner digitalen Kompaktkamera Conan Powershot A710IS mache.
Die YouTube Videos sind komprimiert und bieten nur kleine Fensterauschnitte. Ich wĂŒrde immer meinen Download empfehlen, wenn das Video interessant zu sein scheint (mit DSL sollte es schnell gehen).
Informiert mich bitte wenn Links nicht mehr funktionieren.

Zum Haltungsbericht

Fragen und Kommentare bitte hier einstellen

Die Videos:

Meine ertsen beiden Videos, die auch im Haltungsbericht an passender Stelle verlinkt werden, sind am 18.03.2007 gemacht worden (106 Tage nach Haltungsstart). Man sieht die junge Kolonie in ihrem YTongNest, welches sie freiwillig bezogen hatte. Spannend sind die Videos wohl eher fĂŒr Beginner.

1) Camponotus substitutus 18.03.2007
Das erste Video zeigt Die Brutkammer des Nestes in der alle Ameisen mit Brut versammelt sind.

Bei Turboshare zum Download (6MB gute QualitĂ€t, 640er FenstergrĂ¶ĂŸe!):
Camponotus_substitutus_18.03.2007.wmv
Bei Youtube (mindere QualitÀt):
YouTube - Camponotus substitutus 18.03.2007

2) Camponotus substitutus 18.03.2007 II
Das zweite Video ist etwas verwackelter, zeigt aber das kleine Nest besser, welches auch im Haltungsbericht zu sehen war. An diesem Tag wurde versuchshalber Eigelb verfĂŒttert.

Bei Turboshare zum Download (8MB gute QualitĂ€t, 640er FenstergrĂ¶ĂŸe!):
Camponotus_substitutus_18.03.2007_II.wmv
Bei Youtube (mindere QualitÀt):
YouTube - Camponotus substitutus 18.03.2007 II

Oberst Emsig
Halter

#2 AW: Camponotus substitutus - Video

Beitrag von Oberst Emsig » 30. MĂ€rz 2007, 23:47

Weitere Videos:

[size=84]Im Zusammenhang mit meinem Haltungsbericht (Link siehe oben) möchte ich noch ein paar weitere Videos der kleinen Kolonie in ihrem Nest einstellen. Da die Internet Futzis, dafĂŒr womöglich noch Geld bekommen, kann es ja nicht schaden und ich verliere wohl nur Zeit:

[/SIZE]3) Camponotus substitutus 26.03.2007

Dieses Video ist mĂ€ĂŸig interessant. Es zeigt die Kolonie am besagten Datum in ihrer Brutkammer. Die Brut ist an den Rand der Kammer getragen worden, sie mögen das Licht wohl nciht besonders, welches ich kurzzeitg benutzen musste.
Dauer: 1 Min. 19 Sek.

Bei Turboshare zum Download (6,4MB; gute QualitĂ€t; 640er FenstergrĂ¶ĂŸe!):
Camponotus_substitutus_26.03.2007.wmv
Bei Youtube (mindere QualitĂ€t und FenstergrĂ¶ĂŸe):
YouTube - Camponotus substitutus 26.03.2007

4) Camponotus substitutus 29.03.2007

Diesmal ein lĂ€ngeres Video, wieder eine Ă€hnliche Szene. Besonderes Highlight ist eine Arbeiterin, die bei Licht kurzzeitig aus dem Nest schaut, was ich zum 2. Mal beobachten durfte, kommen sie doch sonst nur des Nachts heraus. Es werden natĂŒrlich immer mehr Ameisen. Man beachte auch die sehr große Larve vorne auf dem Bruthaufen.
Dauer: 3 Min. 35 Sek.

Bei Turboshare zum Download (22MB; gute QualitĂ€t; 640er FenstergrĂ¶ĂŸe!):
Camponotus_substitutus_29.03.2007.wmv.
YouTube - Camponotus substitutus 29.03.2007

5) Camponotus substitutus 7.05.2007

So, hier noch ein kleines Video zur Dokumentation der Haltung im Rahmen meines Berichtes. Es sind, wie im Haltungsbericht zu lesen nun schon insg. 35 Ameisen.
Dauer: 44 Sek.

YouTube - Camponotus substitutus 7.05.2007

Oberst Emsig
Halter

#3 AW: Camponotus substitutus - Video

Beitrag von Oberst Emsig » 9. Juli 2007, 00:58

6) Camponotus substitutus Becken 7.07.2007

Dieses Video ist recht interessant. Es zeigt die beiden Becken und die Schlauchverbindung.
Dauer: 46 Sek.

YouTube - Camponotus substitutus Becken 7.07.2007

7) Camponotus substitutus 7.07.2007

Dieses Video ist recht interessant. Es zeigt die Kolonie in einer nĂ€chtlichen Stunde die sich zwischen den beiden Nestern neu orientiert und ordnet. Deshalb ist auch ĂŒberdurchschnittlich viel los im Nestbecken. Wer genau hinschaut sieht wie Puppen und sogar eine Arbeiterin transportiert werden.
Zum Schluss des Videos gibt es noch ein Highlight, denn die Königin selbst wechselt den Neststandort, was man sicherlich weniger hÀufig sehen wird.
Dauer: 5 Min. 35 Sek.

Bei Turboshare zum Download (35MB; gute QualitĂ€t; 640er FenstergrĂ¶ĂŸe!):
http://turboshare.eu/files/4499612/Camponotus_substitutus_7.07.2007.wmv.html
YouTube - Camponotus substitutus 7.07.2007

Die Hintergrundsounds wurden nachtrĂ€glich eingefĂŒhrt!

Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt mir:
Diskussionsthread-zum-Foto-und-Videothread

Oberst Emsig
Halter

#4 AW: Camponotus substitutus - Video

Beitrag von Oberst Emsig » 8. September 2007, 02:18

Hallo,

Die folgenden Videos sind absolute Amateurvideos wie immer und wurden weiterhin mit Hilfe meiner digitalen Kompakt(foto)kamera Conan Powershot A710IS aufgenommen und danach mit dem Windows Moviemaker zusammengeschnitten.
Der Sound der im Hintergrund zu hören ist, stammt von meinen Heimchen im Zimmer. Ich habe ihn aber nochmal extra fĂŒr das Video aufgenommen und "reingeschnitten", damit es nicht ganz stumm ist.
Wer mein lizenzfreies 3 Minuten Mp3 Sample der Heimchen haben möchte, soll sich melden. :P

Im Rahmen meines Haltungsberichts zu dieser Art also 2 weitere Videos:

Die Videos:

8) Camponotus substitutus August 2007

Dieses Video ist recht vielseitig. Es zeigt zwar keine Einblicke in die Nester, aber da es ein Zusammenschnitt aus mehr als einem Monat ist, gibt es so manches zu sehen. Z.b. FĂŒtterung von einem Heimchen und einer Heuschrecke, wo jeweils sogar mal eine Major "schnuppern" kommt (mehr macht sie aber auch nicht). Auch sieht man das etwas verĂ€ndert eingerichtete Auslaufbecken.

Dauer: 8 Minuten 53 Sekunden

Bei Fileupload.net zum Download (71MB; gute QualitĂ€t; 640er FenstergrĂ¶ĂŸe! Empfehlung):
TurboShare.eu
Youtube

9) Camponotus substitutus Nester 8.09.2007

Dieses Video zeigt die beiden Nester mit Inhalt. Leider hat der Weißabgleich nicht so gut funktioniert (mein verschulden) und ein kleiner Teil der Kolonie mit Puppen sitzt im Verbindungsschlauch (siehe Haltungsbericht), aber man sieht schon fast die gesamte Kolonie.

Dauer: 3 Minuten 37 Sekunden

Bei Fileupload.net zum Download (29MB; gute QualitĂ€t; 640er FenstergrĂ¶ĂŸe! Empfehlung):
TurboShare.eu
Youtube

Wenn ihr Fragen habt (oder sonstwas^^), dann schreibt mir:

Oberst Emsig
Halter

#5 AW: Camponotus substitutus - Video

Beitrag von Oberst Emsig » 26. Oktober 2008, 19:41

Hallo,

habe ein weiteres Amateurvideo immernoch mit meiner Conan Powershot A710IS aufgenommen und danach mit dem Windows Moviemaker zusammengeschnitten.

Im Rahmen meines Haltungsberichts zu dieser Art also ein weiteres Video:

10) Camponotus substitutus - großes 2008 Video

Das Video zeigt mein Auge (naja wollte mal kreativ sein XD), die Ameisen eingegraben im Auslaufbecken und vor allem einige Einblicke in die Nester mit Stand von Ende Oktober 2008. Es folgen außerdem einige Einblicke in das kleine Nestbecken, wo mittlerweile immer was los ist, wenn die Sonne nicht mehr so hell strahlt.

Schön, dass UTube es jetzt unter UmstĂ€nden zulĂ€sst, die Videos in höherer Auflösung abzuspielen. Habe die Version in höherer Quali hier direkt eingefĂŒgt. Viel Spaß!

Dauer: 9 Minuten 36 Sekunden

YouTubelink

Wenn ihr Fragen habt (oder sonstwas), dann schreibt mir:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Videos“