User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Initiation mit Ameisen - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos ĂŒber Ameisen und sonstige Insekten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
ferdinand
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 23. Januar 2009, 14:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Initiation mit Ameisen - Video

Beitrag von ferdinand » 22. Dezember 2009, 14:05

Hey,
kann sein, dass dieser Clip von National Geographic schon gepostet wurde. Die ameisen werden betĂ€ubt und in ein Gewebe eingeflochten, wenn sie aufwachen beißen sie zu oder stechen, was noch schmerzhafter ist, das ist soo cool...
Hier der Link, ist auf Englisch...
http://www.youtube.com/watch?v=ZGIZ-zUvotM&feature=fvw

Ich glaube, dass das die 24-Stunden-Ameise (Paraponera clavata) sind, so eine habe ich wahrscheinlich schon mal in Costa rica gesehen, der FĂŒhrer hat gesagt ich sol sie nicht anfassen, weil sie einen blutig beißen kann :fluchen:
Hier werden verschiedene Stiche aufgezÀhlt, unter anderem auch von Paraponera clavata:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmidt_Sting_Pain_Index
lg ferdinand



Benutzeravatar
Klasi
Halter
Offline
BeitrÀge: 172
Registriert: 11. Juli 2008, 23:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Initiation mit Ameisen - Video

Beitrag von Klasi » 22. Dezember 2009, 14:57

Hallo,

interessanter Bericht, hatte ihn schon mal im Fernsehen gesehen...

Nunja, der 2. Link scheint mir eher fraglich, ein Bienenstich soll sich anfĂŒhlen wie wenn man ein Streichholz auf der Hand verbrennt...? :/ Also ich wĂŒrde mich eher stechen lassen als ein Streichholz auf meiner Hand verbrennen zu lassen...

Auch das Beispiel mit SalzsĂ€ure... fĂŒr mich eher fraglich ob man so etwas so erklĂ€ren kann.

Trotzdem danke fĂŒr den Link des Videos ;)

lg,
Klasi


Meine Kolonie trinkt Wasser nach dem sprĂŒhen ;)http://www.youtube.com/watch?v=XiKLYtXGwcs

Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
BeitrÀge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Initiation mit Ameisen - Video

Beitrag von checker » 22. Dezember 2009, 15:32

hi ferdi,
das tut bestimmt weh, ist aber schon cool... Der Mann hatte danach ja ganz schwarze HĂ€nde? Kommt das von den Stichen?

Jop, wĂŒrde auch Paraponera clavata sagen(vlt. auch Ectatomma?eher nicht)

lg


Edit:

bewertung:
Bild Initiation mit Ameisen... 23.12.2009 16:41 nein:-(

hÀh, wie jetzt nein? was nein? doch!?


mfg:)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Gast » 22. Dezember 2009, 17:20

[font=Times New Roman]Hmmmm; der Schmidt Sting Pain Index (Schmidt-Stichschmerz-Index) in der Wikipedia scheint ja mal wieder einige Unklarheiten zu enthalten.[/font]
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Schmidt_Sting_Pain_Index[/font]

[font=Times New Roman]Hier das englische Original (obwohl auch davon mehrere Versionen kursieren):[/font]

[font=Times New Roman]1.0 Sweat bee: Light, ephemeral, almost fruity. A tiny spark has singed a single hair on your arm.[/font]
[font=Times New Roman]1.2 Fire ant: Sharp, sudden, mildly alarming. Like walking across a shag carpet & reaching for the light switch.[/font]
[font=Times New Roman]1.8 Bullhorn acacia ant: A rare, piercing, elevated sort of pain. Someone has fired a staple into your cheek.[/font]
[font=Times New Roman]2.0 Bald-faced hornet: Rich, hearty, slightly crunchy. Similar to getting your hand mashed in a revolving door.[/font]
[font=Times New Roman]2.0 Yellowjacket: Hot and smoky, almost irreverent. Imagine W. C. Fields extinguishing a cigar on your tongue.[/font]
[font=Times New Roman]2.x Honey bee and European hornet: Like a matchhead that flips off and burns on your skin.[/font]
[font=Times New Roman]3.0 Red harvester ant: Bold and unrelenting. Somebody is using a drill to excavate your ingrown toenail.[/font]
[font=Times New Roman]3.0 Paper wasp: Caustic & burning. Distinctly bitter aftertaste. Like spilling a beaker of hydrochloric acid on a paper cut.[/font]
[font=Times New Roman]4.0 Pepsis wasp: Blinding, fierce, shockingly electric. A running hair drier has been dropped into your bubble bath.[/font]
[font=Times New Roman]4.0+ Bullet ant: Pure, intense, brilliant pain. Like fire-walking over flaming charcoal with a 3-inch rusty nail in your heel.[/font]

[font=Times New Roman]In der deutschen Wikipedia (Auswahl mit Anmerkungen, fehlerhafte Übersetzungen fett):[/font]

[font=Times New Roman]1.8 Knotenameisen (gemeint sind Pseudomyrmex, Unterfamilie Pseudomyrmecinae, die in BĂŒffelhornakazien wohnen!) Ein seltener, stechender, irgendwie hoher Schmerz. Als ob jemand eine Heftklammer in deine Wange schießt [/font]

[font=Times New Roman]2.x Honigbienen, Hornissen: Wie ein Streichholz(kopf, der abspringt und auf Deiner Haut entflammt), das auf deiner Haut entzĂŒndet wird und darauf abbrennt [/font]

[font=Times New Roman]3.0 Ernteameisen („Rote Ernteameise“, das sollte eine Pogonomyrmex-Art sein. EuropĂ€ische Ernteameisen, Gattung Messor, haben reduzierte Stachel), im engl. Text hierzu: Als ob jemand einen Bohrer benutzt, um einen eingewachsenen Zehennagel freizulegen[/font]

[font=Times New Roman]3.0 Feldwespen (es dĂŒrften „normale“ Wespen, Gatt. Vespula u.a. gemeint sein) Ätzend, brennend und unerbittlich. Als ob man einen Becher mit SalzsĂ€ure ĂŒber eine Schnittwunde schĂŒttet (das stimmt keinesfalls fĂŒr unsere einheimischen Feldwespen der Gattung Polistes!)[/font]

[font=Times New Roman]4.0 Tarantulafalke (eine Wespe der Gattung Pepsis! SpinnenjÀger) Heftig, blendend, furchtbar elektrisch. Als ob jemand einen laufenden Haartrockner in dein Schaumbad fallen lÀsst (?? Bei uns, mit 220-230 Volt, ist man da gewöhnlich tot!) - Der Name "Tarantulafalke" ist m.E. ziemlich ungebrÀuchlich.[/font]


[font=Times New Roman]Zu dem Video: Bei dem Gematsche, was mit den Paraponera beim Einflechten getrieben wird, dĂŒrfte ein Großteil des Giftes bereits abgegeben sein (der Rest reicht sicher noch fĂŒr erhebliche Schmerzen). [/font]

mfG,
Merkur



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
BeitrÀge: 262
Registriert: 19. MĂ€rz 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von erix » 22. Dezember 2009, 21:59

[font=Arial]Tolle Vergleichs-Skala!

Und man lernt dabei so vieles aus dem Alltagsleben der US-Amerikaner (oder sind es etwa die abgehÀrteten Briten?).

Schnittwunden behandelt der toughe Held indem er "
[/font][font=Arial]einen Becher mit SalzsĂ€ure ĂŒber eine Schnittwunde" schĂŒttet.
Post-it Klebezettel kannst du dir sparen indem du "
[/font][font=Arial]eine Heftklammer in deine Wange schießt".
Auch fĂŒr Pedicure gibt der harte Mann kein Geld aus, wenn er doch seine Black&Decker hat und einen frischen "
[/font][font=Times New Roman][font=Arial][size=84]Bohrer benutzt, um einen eingewachsenen Zehennagel freizulegen".
Das finale Schaumbad mit dem Haartrockner ist dann nur noch die Krönung der entspannten Körperpflege.

Kein Wunder dass der vorige US-HĂ€uptling Guantanamo fĂŒr ein Ferienlager hielt!

Gruss. erix

P.S. Eben noch gesehen: das Schmankerl mit dem "AusdrĂŒcken einer Zigarre auf der Zunge". Was sind wir doch fĂŒr fĂŒr arme, sensorisch deprivierte WĂŒrstchen im alten Europa. Wissen höchstens noch wie ein Ameisen-, Bienen- oder Wespenstich sich anfĂŒhlt, haben aber keine Ahnung von den alltĂ€glichen Freuden des US-DurchschnittsbĂŒrgers.
[/font][/SIZE][/font]



Benutzeravatar
antsnature
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 5. MĂ€rz 2006, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Initiation mit Ameisen - Video

Beitrag von antsnature » 23. Dezember 2009, 17:12

Also das gehört definitiv auf die Liste der 100 Dinge die ein Mann in seinem Leben tun muss
;-)

Sieht auf jedenfall nach Spass aus. Den Schmerzindex wird ich eher als netten Gimmick sehen. Eine echte Vergleichsskala bietet er nicht, da Schmerz nun mal ne rein subjektive Wahrnehmung ist, die durch viele Faktoren wie Erziehung, Gewöhnung oder Bspw. eigener Metabolismus beeinflusst wird.

Wespen und Bienenstiche wĂ€ren bei mir nĂ€mlich Null auf der Skala, aber gibt nen netten Juckreiz fĂŒr 3 -5 Tage.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Videos“