User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aufruf zur Aktion: Keine lebenden Tiere verschenken!

Meinungen, WĂŒnsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Aufruf zur Aktion: Keine lebenden Tiere verschenken!

Beitrag von Gast » 9. Oktober 2009, 09:52

Immer wieder kommt es zu denselben kleinen oder grĂ¶ĂŸeren Tragödien, und natĂŒrlich hĂ€ufen die sich, wenn Weihnachten nĂ€her rĂŒckt. Kurz nach dem Fest melden die Tierheime ÜberfĂŒllung durch nicht gewollte HĂŒndchen und KĂ€tzchen usw..

  • Auch Ameisen werden immer wieder verschenkt, wie der folgende thread uns zeigt:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/bitte-um-hilfe-bei-neuen-messor-cf-meridionale-t37406.html
GutglĂ€ubig hat eine Oma dem elfjĂ€hrigen Enkel ein Messor-Völkchen zum Geburtstag geschenkt, noch dazu mit einer „Gelfarm“ (!).
„Nun kam also gestern die stolze Oma mit ihrem Geschenk an: So ein Gel-Dingens und eine Kolonie Messor cf. meridionale , die sollten es sein, weil die angeblich keine Winterruhe halten; damit der Junge auch was davon hat!“

Ob die Anweisungen und Empfehlungen aus dem Ameisenforum die Ameisen vor dem Untergang und den jungen Halter vor der EnttÀuschung retten können, sei dahin gestellt. Ich habe eher geringe Hoffnung.

Warum nur verkaufen HĂ€ndler solche Tiere ohne entsprechende Warnhinweise? (Ich kenne die Antwort!)
WÀre es nicht sinnvoller, auf den Webseiten ganz auffÀllige Hinweise zu geben, etwa:


„Verschenken Sie niemals lebende Tiere an unvorbereitete EmpfĂ€nger!“


Könnte man die AmeisenhÀndler nicht mit einer konzertierten Aktion dazu bewegen?
Laut Ameisenforum heute, 9. Okt. 2009: „Benutzer: 6.089, Aktive Benutzer: 641“
Sollte es nicht möglich sein, die AmeisenhĂ€ndler durch eine große Zahl von e-mails aus diesem Benutzerkreis zur Anbringung tier- und kundenfreundlicher Warnhinweise zu bewegen? Was haltet Ihr davon?


MfG,
Merkur



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Aufruf zur Aktion: Keine lebenden Tiere verschenken!

Beitrag von chrizzy » 9. Oktober 2009, 13:02

Halte ich fĂŒr sehr sinnvoll und wĂŒrde den Shops wohl kaum schaden. Ob sie aber dazu zu bewegen sind, wage ich zu bezweifeln...

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
BeitrÀge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Kottan » 9. Oktober 2009, 13:04

Hallo!
Was haltet Ihr davon?
Wenig. Die VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit scheint mir nicht gegeben. Die Anzahl solcher FehlkĂ€ufe dĂŒrfte relativ zum Kolonieumsatz der Shops und auch absolut doch sehr gering sein (und um GrĂ¶ĂŸenordnungen geringer, als die schlecht informierten und ĂŒberforderten Halter, die bewusst sich Ameisen angeschafft haben). Die Oma in dem Thread hat ja soviel "kriminelle Energie" bewiesen, dass sie sich sogar mit dem Thema Winterruhe auseinandergesetzt hat. Die wĂ€re durch so einen Warnhinweis sicherlich nicht zu bremsen gewesen.

Wir alle halten völlig ĂŒberflĂŒssiger Weise und nur zu unserer Gaudi Tiere in "Gefangenschaft", da könne wir schlecht Shops mit solchen Aktionen zu moralischem und Umsatz minderndem Handeln auffordern.

just my 2 cents
Jan



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von Imago » 9. Oktober 2009, 14:14

Hallo!

Es gehören immer Zwei dazu!

Sich voll und ganz auf die Shops zu konzentrieren finde ich falsch. Denen es in die Schuhe schieben zu wollen, dass sich, ja man kann in manchen FĂ€llen schon von Konsum schreiben, das Kaufverhalten manch Interesierten oder besser Begeisterten schlicht und ergreifend nicht Ă€ndern lĂ€sst und dieses Verhalten in der Schuld des Shops zu suchen finde ich nicht richtig. Die machen nur ihren Job. Platt betrachtet verkaufen sie GĂŒter um Geld zu erwirtschaften.

Es ist evtl. eine moralische Verwerflichkeit zu erkennen. Wobei die Moral in diesem Fall keine besondere Rolle spielt und den VerkÀufer nur sekundÀr betrifft, denn die Moral liegt eher seitens der KÀufer, die hier nicht stimmt, denn ohne Nachfrage gÀbe es auch kein Angebot.

Es ist doch die "Ich will haben also kaufe ich" Gesellschaft. Es ist meiner Meinung nach weniger die Aufgabe eines Shopbetreibers, den Kunden aufzuklÀren, wenn dieser nicht explizit nachfragt. Viel eher sollte die Moral des KÀufers ihn dazu zwingen, Eigeninitiative zu ergreifen und sich vor dem Kauf anstÀndig erkundigen.

Soll das jetzt ein Dritter ĂŒbernehmen. Evtl. wĂŒrde dies, im besten Falle, gerade mal fĂŒr einen Denkanstoss reichen, bei den Meißten wohl aber klanglos verpuffen!

Aber das kennen wir ja hier schon zu genĂŒge. Merkur, Du hast es ja mal in einem Thread deutlich angesprochen:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/plug-play-ameisen-t34567.html

Was ich auch sehr lobenswert finde.

Nun aber das Verkaufverhalten der Shops zu Weihnachten beeinflussen zu wollen finde ich, auch wenn es aus dieser Motivation heraus angebracht erscheint, geht zu weit. Es hat doch bis jetzt auch funktioniert, mal mehr mal weniger. <-Ja ich weiß, genau das ist der Knackpunkt!

Versteht mich nicht falsch, ich finde es natĂŒrlich vollkommen richtig, das Problem im Keim ersticken zu wollen, aber ob das so der richtige Ansatz ist, bezweifele ich stark.

Ob Warnhinweis oder nicht, was gewollt ist wird gekauft.

Ich finde die Position des Forums, die Halter aufzuklĂ€ren, vollkommen richtig. Das ist der richtige Ansatz, auch wenns dann in manchen FĂ€llen schon zu spĂ€t ist, lĂ€ĂŸe sich dort glaube ich wenig in eine andere Richtung tun. Solch ein Vorhaben ist zu viel gewollt.

Guter und mitunter auch richtiger Gedanke, der sich aber nicht effektiv umsĂ€tzen lĂ€sst. Davon bin ich, und ich muss schreiben: Leider! ĂŒberzeugt. Wie viele Leute lassen sich denn gegen ihrer eigenen Überzeugung eines Besseren belehren, in der Hinsicht einer dritten Person eine Freude zu machen. Ich denke es ist vergebliche LiebesmĂŒh.

Aber natĂŒrlich auch einen engagierten Versuch allemal wert!

LG Imago



FLamer
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 31. Juli 2009, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von FLamer » 9. Oktober 2009, 17:49

An sich natĂŒrlich eine super Idee!

Das wichtigste ist meiner Meinung nach aber:
Angebot und Nachfrage kontrollieren den Markt. Es bringt kaum etwas, so ne Aktion bei HĂ€ndlern durchzufĂŒhren!
Viel wichtiger ist es die Leute zu erreichen, die die Tiere verschenken.

Die Idee an sich ist aber toll! Kann ich nix gegen sagen:)



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
BeitrÀge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Aufruf zur Aktion: Keine lebenden Tiere verschenken!

Beitrag von Frank Mattheis » 9. Oktober 2009, 20:40

Hm, ich verschenke eine ganze Menge an Tieren, freilich nicht alle und nicht an jeden.
Manchmal verkaufe ich auch das eine oder andere Tier, dann meist an HĂ€ndler.
Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, in denen der Handel mit Ameisen, also Ameisen gegen Geld ;) in ziemlicher Weise angegriffen wurde.

Nun darf man nicht mal mehr was verschenken... :)

LG, Frank.



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Erne » 9. Oktober 2009, 22:53

Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos oder sollte ich schreiben, die Unwissenheit der Menschen ist grenzenlos?
Medien, Foren und auch Beobachtungen in der Natur begeistern Menschen an kleinen Lebewesen, mitunter auch an Ameisen!
Geschenke, gut gemeint, ohne Vorwarnung immer mehr als fraglich?
So ist es nun mal bei der Verschenkung von Kleintieren, fĂŒr mich nicht neu.
Ein Vater sucht Hilfe, hat er neben seinem Sohn jetzt auch Ameisen im Haus.
Wo liegt das Interesse, gleich die Verantwortung der Shops einzufordern und so einen Thread zu zertieren?
Geht es hier jetzt wieder darum, Shops zu degradieren, nur weil sie Ameisen verkaufen, Ameisen die von vielen Haltern nachgefragt werden und auch gekauft?

Wir hier in den Foren betreiben Werbung fĂŒr Ameisen und wir hier vermitteln das WertegefĂŒhl, nur wer Exoten hĂ€lt, kann in den Foren besonders punkten?
Falls ihr nicht der Meinung seit, schaut mal nach, welcher User in den Foren mit Exoten ganz oben mit dabei ist?

Das von Merkur hier angesprochene Thema geht richtig rein.

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von Clypeus » 10. Oktober 2009, 11:42

Ich bin zwar selbst noch Einsteiger, aber mich persönlich regt es doch ein bisschen auf, wenn manchmal Leute beispielsweise Camponotus ligniperda mit 200 Arbeitern verkaufen und dann irgendein AnfÀnger kommt und sagt: "ich will haben". So wird die Kolonie dann von der Kaufperson regelrecht zu Tode gepflegt, die noch keine Erfahrung hat oder der es schnell langweilig wird.



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „VorschlĂ€ge, WĂŒnsche & Umfragen“